elektrische fensterheber - immer noch baustelle

  • hi christian,
    die diode habe ich bei mercedes geholt. original verpackt und mir der nummer A201 540 11 81 (steckdose) versehen. also genau die nummer die ihr hier gemeint hattet. warum da jetzt ein kabel rauskommt welches ungefähr 40cm lang ist und am ende einfach abgeschnitten ist, weiss ich leider auch nicht :(
    der stecker selbst sieht auch so aus wie der auf deinem foto und passt genau in steckplatz F


    ???????? scheiße!


    ich brauche keinen schaltplan, ich pole das einfach samstag mal um und dann weiss ich ja schon ob es geht oder nicht


    viele grüße


    tjard

  • Das Kabel an der Diode muss nirgendwo daran. Einfach dran lassen. Ich weiß auch nicht warum es dran ist, aber einfach lassen. Hast du schon ein Relais in dem Sicherungskasten?? Habe letztes Jahr auch nachgerüstet ist nicht so einfach wie mann denkt da noch viele ander kleinteile zum umbau gehören.
    Gruß Benny

    • Offizieller Beitrag


    Hallo tjard,


    die Diode ist geändert worden.
    Jetzt ist an der Diode ein ca.25 cm langes rot/weißes Kabel mit dran.
    Das Kabel ist für die Ansteuerung der elektrischen Sitze.
    Bei nur eFH, das Kabel isolieren oder abschneiden.


    Schau mal hier rein eFH, brauch direkt hilfe!


    Gruß
    Rainer
    .

  • hi benny, hi rainer hi christian,


    relais und diode stecken am richtigen ort. benny, du schreibst " viele andere kleinteile" . vielleicht habe ich noch was vergessen. dieser ganze türkontaktkram, von dem ich irgendwo gelesen habe, existierte bei meinem angeblichen originalen kabelbaum gar nicht.


    ich fürchte ich komme nicht weiter!


    ich liste her nochmal auf, was ich bisher gemacht habe:




    kabelbaum verlegt.


    motoren eingebaut und funktion geprüft.


    hintere fensterheber beifahrerseite nicht angeschlossen wegen stecker nicht da und kabel einzeln (später prüfen, dachte ich)


    alle anderen 3 heber angeschlossen


    dicke braune kabel hinter tachoeinheit wie beschrieben angeschlossen


    kleines dünnen blaugraues kabel bei den schaltern an aschenbecher plus angeschlossen (licht, oder?)


    alle schalter draufgesteckt in mittelkonsole


    die beiden dicken rot/weißen kabel in belegung J von unten in den sicherungskasten gesteckt


    die diode in die belegung F gesteckt


    das relais oben in den sicherungskasten gesteckt


    die sicherungen reingemacht




    ja das wars! in der einbauanleitung von mercedes (pdf) steht noch einiges mehr, was ich aber nicht habe...... vielleicht


    das eizige was geht ist die beleuchtung der fensterheber auf der linken seite! sonst nix
    nach dieser beschreibung fällt wahrscheinlich jemanden ein riesen fehler auf ...




    viele grüsse
    tjard

  • Puh das ist je ne harte Nummer !! Ganz schön der Wurm drin !


    -So auf den ersten Blick scheint alles zu stimmen.


    -Also die Türkontaktschalter brauchst du erstmal nicht ... ist für die komfortschließung. Diese hat einen seperaten Kabelbaum, den du Problemlos nachrüsten könntest, dann würden die Fenster zumindestens bei geöffnetet Türen funzen.
    -Die braunen Kabel sind Masse, Ort ist auch korrekt ... hast du sie auch in die Mitte angeschloßen - nur nicht links, das ist die Masse für die Motorelektronik.
    -Blau-weiß ist Beleuchtung ... was mich jetzt dabei wundert, es ist eigentlich nur ein Kabel (für alle Schalter zumindestens bei 2 efh), warum bei dir nicht alle Schalter leuchten ? Kabelbruch ??
    -Soviele Kleinteile sind das nicht mal ... ich denke dein Problem liegt in den abgezwickten Anschlüssen (warum sind die eigentlich ab ?? )


    Halte durch


    Gruß Christian

  • hi christian, du macht mir immer mut :)


    die braunen kabel sind richtig angeschlossen nach mercedes anleitung.
    das mit den schaltern und dem licht weiss ich auch nicht, stelle ich aber hinten an. muss ich mal durchprüfen.


    direckt abgezwickt sind die anschlüsse gar nicht (habe ich falsch beschrieben). es fehlen die steckergehäuse an den beiden hinteren fensterhebersteckern, sowie das der beiden dicken weiß/roten kabeln, die in die zentralelektrik in steckplatz J gehören. ich kann also die kabel einzeln noch auf die anschlüsse draufstecken. ich hoffe ich habe es jetzt gut genug beschrieben, das man es auch verstehen kann.


    ich pole jetzt noch mal die beiden dicken rot/weißen kabel in steckplatz J um. das wollte ich ja samstag eigendlich machen :)


    bis gleich

  • Also ich fasse zusammen :


    Motoren : check !
    Schalter : unwarscheinlich, dass alle 4 defekt sind (zumal bei defekten Schalter eher die Sicherung rausfliegt)
    Komfortschließe : fehlt (funktion sollte aber bei Zündung "an" trotzdem da sein)
    Anschlüße: check
    Diode: neu
    Relais: neu


    Bleibt eine unbekannte ... der komplette Kabelbaum !! Kabelbruch etc. ?!!?!


    Wenn der Kabelbaum hinüber sein sollte wäre natürlich Mist, da ein Kabelbaum für 4 efH eher selten ist ... Vor kurzem ist bei Ebay für kleines Geld einer weggegangen ... aber im Moment ist nichts drin !!


    Nochmal zurück zur Ursprungssituation ... Auf Steckplatz K haben 2 Fenster funktioniert ? Hast du keinen Schrottplatz in der Nähe, wo du mal fix die Komfortschließe ausbauen kannst ?! Damit könnte man Ausschließen das du ein Problem in der ZE unter Steckplatz J hast !


    Gruß

  • hi, gibt es denn diese kompfortschließung in vielen 190ern? der nächste schrottplatz ist ca 40 km entfernt.


    das relais war nicht neu, ich stecke gleich mal ein anderes rein, habe 2!


    auf steckplatz F haben 2 fenster funktioniert, nicht auf K


    bis gleich

  • du meinst, alle mit efh? ich denke das mein schrotthändler keine 190er mit efh hat, die sind dann immer längst weg.


    aber ich versuch es...

  • noch ne blöde frage:


    was sind das für 2 kabel für steckplatz J ?
    ich würde gern (doof gesagt) mit dem kabelbaum direkt an die/eine batterie rann und sehen was dann läuft. könnte ich nicht so kabelbrüche im kaelbaum ausschließen???

  • Die Idee hatte ich auch schon ....
    Allerdings weiß ich nicht welche Auswirkungen das haben könnte - da fehlt es mir an Schaltplanverständniss. Dafür müßte man den Schaltplan GUT studiert haben. Schon Riskant !


    Ich habe morgen ein Tag Urlaub ... wenn ich dazu komme, fahr ich bei meinem Schrotthändler mal vorbei ... vielleicht ist ja was dabei !


    Ja, den Kabelbaum der Komfortschliesse haben nur welche mit efH.


    Gruß Christian

  • ich mach das wohl lieber nicht. hab kein bock das das nachher irgendwo schmort!
    ich gehe jetzt nochmal die sicherungen überprüfen usw.......


    bis dann ....

  • so, ich habe jetzt wieder was total schwachsinniges gemacht, aber es hat geholfen!!!!!


    diode raus, relais raus, die beiden dicken roten kabel in steckplatz F reingesteckt!!!! fensterheber gehen vorn fahrer und hinten beifahrer!!!!, die beiden kabel umgepolt und die beifahrerseite und hinten fahrer geht!!!
    keine ahnung warum????
    jedenfalls kann ich doch jetzt einen kabelbruch im kabelbaum ausschließen, oder?


    wenn jetzt jemand wüßte, wie alle 4 heber gleichzeitig gehen könnten (bei diesem falschen anschluss),würde ich es erstmal so lassen.


    ich kan ja jetzt schon mal die türverkleidungen wieder anbauen. dort kann doch nichts falsch dein, oder?


    viele grüsse


    tjard