190 2,6 Springt nicht an wenn er warm ist.

  • Hallo alle zusammen, bin neu hier im Forum habe einen 2,6 Sportline bekommen von meinen Bruder ein super schöner Wagen mit Vollausstattung 16V Leder usw..... Automatik einfach ein super schönes fahren.


    Nun leider zu den negativen, wenn er warm ist springt er nicht mehr an sowie wenn er kalt ist auch nicht auf dem ersten schlag.


    Da ich leider nicht vom Fach bin aber mich nun schon bisschen beschäftigt habe mit autos bitte ich um Rat was ich zuerst machen kann. Verteilerkappe ist neu. Benzinpumpe läuft auch wenn die Zündung an geht.


    Bitte um Rat was ich noch machen kann sowie wo ich alles finde.


    Vielen Dank


    DerZimmerer

  • Moin "Der Zimmerer",
    zuerst einmal das Zündgeraffel komplett tauschen; auch wenn keine äusseren Schäden erkennbar sind.
    D.h. Verteilerkappe, Läufer, Zündkabel, Stecker. Evtl. auch die Kerzen. Bitte Originalteile verwenden!


    Kleine Vorstellung von dir & deinem Fahrzeug wär' nicht verkehrt.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Moin,Moin alle zusammen,


    vielen Dank für die Antwort, werde mich die Woche mal dran bewegen die Teile zu tauschen. Da der Wagen ja noch bei meinen Bruder steht etwa 200km entfernt von mir habe ich bisschen schiss damit nach Hause zu fahren.


    Säuft er mir auch während der fahrt ab oder ist es wenn er läuft egal wie weit ich damit fahre? Habe es ja nur wenn ich ne kurze strecke gefahren bin ihn dann abstelle springt er nicht mehr an.


    Wollte ihn heute holen fahren da ich Rotenr. habe.


    Es ist ein 2,6 Sportline hat 189tkm auf der Uhr, Automatik, 16V Lederausstattung, Bj. 90, Schwarz ganz schönes Auto Motor & Getriebe laufen einwandfrei nur halt das Problem wenn er warm ist.


    Zu meiner Person bin Zimmerer gerade wieder nach deutschland gekommen war 5 Jahre in Dänemark, Norwegen & Faroer Islands tätig. Bin 33 Jahre jung und wohne in Länderdreieck Bremen, Hamburg,Hannover in Rotenburg Wümme die Mitte.


    Freu mich über Antworten von euch das ich das Problem schnell beseitigt bekomme.


    Vielen Dank Jörg

  • ÜSR könnte sein. ABS? Leuchtets ab und zu mal?


    Einsprützdüsen - wenn die nicht mehr richtig spritzen, startet er nicht mehr gut im warmen Zustand.


    Die Kerzen mal anschauen!


    Falschluft könnte auch sein - wenn ein Unterdruckschlauch rissig ist.

  • Hallo Jörg,


    schau mal in die Verteilerkappe, ob sich da bei warmem Motor Feuchtigkeit oder Öl ablagert. Ich hatte das Problem, dass er kalt gut angesprungen ist, mit zunehmender Erwärmung fing ein unrunder Motorlauf an und irgendwann ging er dann aus und bis zur Abkühlung nicht mehr an.


    Ach ja, zur Verteilerkappe gehört auch der Läufer (der Verteilerfinger) der verschleisst auch.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Jörg,
    ob dir der Kleine auch während der Fahrt ausgeht, kann ich dir nicht beantworten.
    Ich kann nur in meinem Erfahrungsfundus wühlen. Und da finde ich einen 124er 300 TE.
    Lief immer 1A. Sprang auch immer gut an. Nur eines schönen Tages ging das Mopped
    nach ca. 10 km bei ca. 30km/h beim runterbremsen einfach aus & liess sich erst wieder
    starten, nachdem er etwas abgekühlt war. In den folgenden Tagen hat sich das Problem
    verstärkt. Sobald Betriebstemperatur erreicht - Motor aus.
    Letzten Endes sprang er gar nicht mehr an, auch nicht im kalten Zustand.
    Habe lange nach dem Fehler gesucht & nix gefunden. KPR, ÜSR, Zündgeraffel - sah alles gut aus.
    Das Zündgeraffel erneuert & er lief wie am ersten Tag.
    Wenn es machbar ist, delegiere die Aufgabe an deinen Bruder, bevor du einen 200km-Ritt ins
    Ungewisse startest.
    Wünsche viel Erfolg


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Guten Morgen alle zusammen,


    finde es klasse das ein so geholfen wird mit Rat & Tat. Vielen Dank alle......


    So bin gestern ihn holen gefahren, lief einwnadfrei bin Zuhause angekommen kurz ausgemacht gleich wieder gestartet und sprang an.


    Was hat das ÜSR Überspannungsrelai für ne aufgabe und wo sitzt es genau?


    Was hat das Rückschlagventil für ne aufgabe und wo sitzt es genau?


    Verteilerkappe hatte er neu gemacht nur den Finger nicht an 20 Euronen gespart echt blöd werde den erstmal tauschen. Muss ich irgendwo drauf achten bei der demontage der Verteilerkappe?


    Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe echt spitze.....


    Gruß Jörg

  • ÜSR sitzt hinter der Batterie (schwarze Plastikabdeckung entfernen). Dann ist es das Steckmodul mit der transparenten Kappe und einer 10A Flachsicherung drauf. => Am Besten gegen neues ÜSR ersetzen.


    Die Rückschlagventile werden meist auffällig, wenn er nach einer Standzeit von 2 oder mehr Stunden deutlich schlechter anspringt. Dies bedeutet, dass die Ventile den Systemdruck nicht mehr halten und er in dem Zeitraum stark abfällt. Pro Pumpe wird ein Ventil verbaut. Beim 2.6er sind es zwei Pumpen, ergo auch zwei Ventile.


    Wenn die Verteilerkappe schon ab war, solltest du da keine Probleme haben. Die untere Schraube ist mit einer schlanken Verlängerung über dem Riemen gut zu erreichen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die schnelle Info habe ein ÜSR bestellt bei Matthies kommt morgen. Mir ist aufgefallen das er sehr nach Benzin riecht kann das mit den Rückschlagventilen zusammen hängen?


    Was kosten die ca? Sind das 2 die selben oder unterschiedliche? Wie nennen die sich genau damit ich die Bestellen kann.


    Finger wird auch morgen getauscht hatten sie nur noch in Hamburg liegen bekomme ihn morgen.



    Vielen Dank Jörg

  • Hallo Jörg,


    die Ventile sind identisch und kosten um die 20 Euros. Sitzen am Pumpenpaket.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ok werde dann noch die 2 Ventile wechseln lassen. Muss dort irgendwo drauf geachtet werden? Ist der ausbau leicht?


    Warum stinkt der so extrem nach Benzin?? Das ist schon nicht mehr schön.... Bei laufenden Motor sowie wenn ich ihn abstelle habe schon geschaut ob es leckt aber nicht der fall?


    Vielen Dank der Jörch

  • Hallo Jörg,


    im Prinzip die Zuleitungen mit Schlauchklemmen abquetschen und die beiden Ventile wechseln. Es empfiehlt sich, sofern nicht bekannt, direkt den/die Spritfilter mitzuwechseln (da bin ich mir nicht sicher ob es nur einer ist oder gar zwei). Verschraubung muss eh auf und der Filter ist nicht für die Ewigkeit.


    Wo riecht er nach Sprit? Vorne, hinten? Bei geöffnetem Motorraum?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,




    Der Spritgeruch kommt von vorne. Und zieht durch die Lüftung ins auto.
    Hatte ihn nun etwa 2 std stehen wollte ihn anmachen sprang zuerst nicht an als wenn er absäuft bzw zuviel sprit bekommt und hat dann auch extram nach sprit gerochen. Sowie während der fahrt und wenn man an der ampel steht.


    Das ist nicht so angenehm und finde es auch sehr extrem.


    Vielen Dank Jörg

  • Moin Jörg,


    vorne kann es einiges sein. Undichte Anschlüsse an der Einspritzung, Schlauchverschraubung lose....


    Am Besten mal bei laufendem Motor, geöffneter Haube und demontiertem Luftfilter (zwei 10er Muttern am Motorblock links, eine 10er rechts nur zu lösen am KE-Gehäuse) die Einspritzanlage beobachten.Wenn der Geruch so stark ist, sollte es zumindest irgendwo tropfen.


    Schade um den teueren Sprit meint


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Herbert,


    vielen Dank für den Tipp werde da mal nach schauen ob dort sprit rausdrückt. Muss das Teil dann neu? Kann das kaputt gehen? Ganz schön teuer das teil.


    Vielen Dank und Gruß der Jörch

  • Hallo Jörg,


    zwei Dichtringe á 1,60 Euro ist teuer? Ja es kann verschleissen und nein, man kann, wenn man möchte auch gegen ein gebrauchtes, funktionsfähiges Teil tauschen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg


    es kommt immer drauf an wo der Sprit rauskommt. Bei meinem Vater wars das Teil. Schau mal...da ist irgendwo ein kleines Entlüftungsloch.. da kam der Sprit dann raus.
    Ein funktionierendes hab ich noch (aber ohne neue Dichtungen die dann beim freunldichen zu holen wären...) und neu kostet das ca 150€ zzgl Mwst.


    Gruß