Umbau Heckdeckelschloß ZV

  • Hallo zusammen,


    ich rüste im Moment meinen W201 mit einer ZV nach. Bei deb beideb Vordertüren besteht bezüglich der Schlösser ja kein Problem, da die Stellmotorstangen lediglich eingehängt werden. Anders ist das bei dem Heckdeckelschloß :


    Hier hat das normale Schloß ja nur die Schlüsselstellung "senkrecht" und "nach links gedreht"
    Das ZV-Schloß auch noch zum Verschließen "nach rechts gedreht".
    Da ich die gleichen Schließung halten möchte, stelle ich mir die Frage, ob das Schloß umgebaut werden kann.


    Ich habe schon versucht, im Schloß diesen kleinen schwarzen Kunsstoffring ,( der mit dem Sprengring gehalten wird ) aiszutauschen. Das reicht aber nicht.


    Hat das schon jemand gemacht und kann mir einen Tip geben.


    Danke im Vorraus


    Benz4

  • Hi,


    du brauchst auf jeden Fall ein Heckdeckelschloß mit ZV !!


    Dann kannst du den kleinen Sprengring rausfummeln und den kompletten aufsatz (der dir fehlt) in dein Schloß einbauen ! Wichtig ist dabei Mopf oder Vormopf, da beim Mopf die Führungsschiene geändert wurde und etwas kniffeliger nachzurüsten ist !!!


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort.


    Mein Schloß ist aus einem '85 (eben aus meinem;Und hier wurde noch sicher noch nie umgebaut, da ich 1. Besitzer bin)-


    Nun habe ich ein ZV-Schloß aus einem neueren Fahtzeug, weiß aber nicht , welches Baujahr.


    Hier ist hinten der Drücker in blau und dieser kleinen Befestigungsschraube für den Stellmotor.
    Ich kann diesen Drücker auch in meine Schloß einbauen. Das Problem ist jedoch, daß ich nicht nach rechts drehren kann. Auch nicht ohne Drücker.
    Also scheint nochetwas umzubauen zu seoin, oder es geht nicht.


    Wo genau sind die Änderungen zu Mopf ?


    Gruß


    Benz4

  • Hi,


    Beim Vormopf wurde die Stange zum Stellmotor einfach eingehängt ... beim Nachmopf war dieses fix mit dem Schloß verbunden ! Wenn du aber eine komplette ZV hast und diese nachrüstest ist es egal !


    Also normale Vorgehensweiße (Vorrausgesetzt dein Schloß ist OK - das andere kann ruhig kaputt sein) ist ...


    du lößt den Splint hinten am Schloß und ziehst das Teil raus - welches per Stange mit dem Stellmotor verbunden ist. Dann baust du dein SChloß genauso auseinander und setzt das Teil (ist oft weiß) wieder ein ... Splint drauf - Fertig !!


    Aber teste vorher ob alles geht - Kofferraum zu / Schloß geht nicht wäre nicht so prickend !


    Hier mal ein Bild von einem (EX ZV-) Schloß das zwecks ZV Nachrüstung ausgeschlachtet wurde :



    Uploaded with ImageShack.us


    Gruß

  • Hallo Christian,


    genau wie auf Deinem Bild sieht das bei meinem Schloß aus. und genau in diesem Zustand kann ich das Originalschloß (also ohne ZV) nicht nach rechts drehen , sondern nur nach links.
    Dies ist aber nötig , um den Wagen vom Kofferraum aus zu verschließen ( s. Bedienungsanleitung )


    Es scheint hier noch einen weiteren Unterschied zu geben.


    Aus irgendeinem Grund werden keine Bilder hochgeladen, ich könnte sonst mal Dir die unterschiedlichen "Drücker" mal zeigen. (obwohl ich hier nicht das Problem vermutet )


    Gruß


    Benz4

  • hmmmm ...


    also ich habe schon einige originale Zentralverriegelungen am W201 und W124 nachgerüstet (Vormopf und Nachmopf). Aber das Problem trat bei mir nie auf ! Normalerweiße läßt sich das Schloß in jede Stellung bringen, nachdem das Teil drin ist (und vorallem richtig zusammengebaut ist - es gibt nämlich 2 Möglichkeiten - einfach ausprobieren ! )



    Gruß

  • Hallo Christian,
    so, hab mal ein Schloß auseinandergebaut ( Schließzylinder geht raus , wenn man den Drücker entfernt hat und dann mit dem Schlüssel etwas über -90° dreht), und den Schmodder entfernt.
    Hier sieht man dann eine Nase, die verhindert ,daß der Schlüssel nur nach 90° gedreht werden kann.
    Geht also bei keinem Heckdeckelschloß W201. (Anders als z.B beim W126!)
    Und da ist auch die Lösung: In der Betriebsanleitung Seite 32 entnehme ich dem Text, daß sowohl auf -90° als auch auf +90° gedreht werden kann. Ist aber nicht so.


    Wenn der ZV-Drücker eingebaut ist , läßt sich durch drehen nach links (-90°) dann über die Stange der Kontakt zu "Öffnen" betätigen, und bei drehen auf 0° eben verschießen. That's all.
    War eben davon ausgegangen ,daß es gleich ist wie beim W126 sein müßte. [1hammer]
    Naja , am verregneten Sonntag kann man sich ja mal mit so trivialen Dingen beschäftigen.


    Danke nochmal


    Benz4