190D Lenkung etwas komisch ... Spiel?!

  • Hallo Zusammen,
    habe manchmal das Gefühl, das meine Lenkung etwas schwer kontrollierbar ist...
    das es manchmal ein kleines bisschen in irgend ne Richtung zieht....


    Welche Teile der Lenkung können ausgeschlagen sein?
    Gibts da irgendwelche Schwachstellen bevor ich mich dumm und dämlich suche...?


    Wenn ich stark in Kurven gehe ist die Lenkung sehr direkt und stramm!
    Bloß beim geradeaus fahren merke ich es etwas ... das sich die Lenkung nicht mehr selbst "vermittelt"
    bei gerade strecke..... Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Grüße

  • Klingt für mich nach verstellter Spur...


    Spiel kannst du ganz leicht prüfen:
    Lenkrad in Geradeausstellung, Motor an und leicht am Lenkrad wackeln und gucken, wann sich die Räder bewegen.
    Ich glaub 2 Finger sind "geduldet", aber eigentlich sollte es weniger sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Spurstangen, Lenkstocklager, Lenkungsdämpfer und danach wirds noch teurer....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich habe das selbe Problem auch bei meinem 190 2.0E. Der Wagen fährt sich gut, jedoch ab etwa 140 km/h auf der Autobahn ist es doch etwas anstregend, den Wagen gerade zu halten, gerade wenn Seitenwind auftritt oder man einen LKW überholt und aus dem Windschatten rausfährt. Gefühltes Spiel etwa 1,5-2 Fingerbreit. Also etwa bis zu 2 cm.


    Meine Bruder hat einen 190D und bei ihm ist es ebenso.


    Nun habe ich aber letztens das Spiel mal beim aufgebockten Wagen testen wollen und jede kleinste Lenkbewegung kommt auch an der Bremsscheibe an.


    Kann es daher sein, dass diese Modelle es schon immer so hatten, dass die Spielfrei waren, es sich aber so anfühlte, als wenn die etwas Spiel haben? Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass es zum Beispiel an der Gummischeibe (ähnlich wie eine Hardyscheibe) zwischen der Gelenkwelle liegt. Die ist zwar auch noch gut bei mir, nur solche Sachen könnten bereits ab Werk zu einem solchen "fühlbaren" Spiel kommen oder?


    Mein Lenkungsdämpfer ist zudem ebenfalls noch in Ordnung.


    Ach ja, mein Kollege (fährt einen 200D) hat es ebenfalls so. Alle haben aber um die 250000-330000km runter muss man dazu sagen)

  • Moin,


    ich schließ mich Frank an,erstmal die ganzen Sachen kontrollieren.
    Man kann auch die Lenkung vom Spiel her einstellen,aber das sollte von einer Werkstatt gemacht werden.


    Die Einstellung bringt aber in den meisten Fällen keine Besserung.


    Gruß Kay