schwingungstilger markierung wohin?

  • ich bau grad einen neuen schwingungstilger ein und hab irgendwo gelesen das der pfeil auf dem tilger auf eine bestimmte markierung zeigen muss. ich hab keine markierung.
    und in der mercedes werkstatt hat man mir gesagt das der pfeil nur die drehrichtung beschreibt ....
    ich bin verwirrt [1hammer]

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Lustig....


    den Schwingungstilger kann man doch nur in eine Richtung montieren? Die Kardanwelle muss in das triangelförmige Blech eingreifen, oder? Bzw. man kann auch den Schwingungstilger auf die Kardanwelle schieben und dann montieren, auch schon gesehen.


    Die Gelenkwellenscheibe (Hardyscheibe) hat eine Kennzeichnung, welche Seite zum Getriebe soll....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • ich habs jetzt einfach so gemacht wie der man aus der mercedes werkstatt gesagt hat...
    hatte ja sozusagen ne 33%ige trefferchance ich denke ich hab das richtige erwischt es brummt garnichts mehr es ist sooooo schön :D

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Danke Bianca!


    Habe ein ähnliches Problem bezüglich dem Brummen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.


    Wenn es zeitlich klappt, werde ich mich am Freitag an die Gelenkwelle machen und da hilft mir das dein Foto sehr. (besser als WIS)



    Gruß Labbe

  • Ganz ehrlich?


    Ich habe bei allen meinen Autos die Schwingungstilger ohne dieses Wissen getauscht. Gut zu wissen für die Zukunft, aber rückblickend hat es keine Auswirkungen gehabt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • also bei mir war zu 100 prozent keine so eine markierung vorhanden.....
    aber mein brummen ist weg bei 130 ist alles mucksmäuschen still und ich kann dem 2l diesel lauschen :D
    Labbejoe:
    ich bin mir ziemlich sicher das der schwingungstilger nicht der hauptgrund für das brummen war sondern die ausgeschlagene hülse der kardanwelle....
    eine frage an die wo diese schonmal ausgeschlagen war ... bei welchem km stand war das ca?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Danke Bear,


    also hast du die Hülse vorne an der Gelenkwelle auch erneuert? Das teil kostet 50 Euro. [wow]


    Morgen fahr ich in die Mietwerkstatt und schau mir die Sache mal genauer an.



    Gruß Labbe

  • das teil kostet bei mercedes 50 euro geh zu deinem örtlichen teilehändler der sagt dir auch 50 dann frag nach ob da was geht dann kostet das teil 36...

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • um das teil rauszubekommen brauchst du sowas hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/Mannesmann-Flach-Meissel-Handschutz-300-mm-/180721056504?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item2a13d07af8">http://www.ebay.de/itm/Mannesmann-Flach ... 2a13d07af8</a><!-- m --> und nen fetten hammer sowie schmackes in den armen dann spannst du die eine hälfte der kardanwelle in nen schraubstock (nicht zu fest welle ist gewuchtet)
    ein zweiter hält hinten fest und du kloppst wie blöd auf die hülse ein (hat zumindest der mitarbeiter bei mercedes so gemacht :D das hab ich (als einziges!) nicht hinbekommen (weil ich nicht so draufkloppen wollte)
    achja davor solltest du messen wie weit die hülse raussteht und die neue dann genausoweit wieder eintreiben
    ähm was hab ich vergessen.-.... achja beim zusammenbau der kardanwelle auf die markierung achten

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Das ist ein Wucherpreis für so eine blöde Hülse! [wallbasch]


    Wie gesagt schau ich mir die Sache mal an, bevor ich die mir so eine Hülse zulege, die ggf. doch nicht die Fehlerursache darstellt.



    Der Arbeitsplan steht im WIS ganz gut beschrieben. Zur Not soll man duch die Hülse ein Loch durchbohren, darin einen Dorn Schieben und mittels Montiereisen den Dorn samt Hülse abhebeln.



    Ich werde auf jeden Fall berichten, was ich morgen entdecken werde.


    Danke soweit! [yo]



    Gruß Labbe

  • Zitat von "Labbejoe"


    Ich werde auf jeden Fall berichten, was ich morgen entdecken werde.


    Leider kann ich nichts berichten.
    Musste gestern kurzfristig zum Arzt, weshalb ich die Arbeit verschieben muss. [wallbasch]



    Gruß Labbe

  • Hallo,


    heute habe ich es endlich zeitlich auf die Reihe bekommen etwas am Auto zu schrauben.



    Bei mir lag es lediglich an der Hardyscheibe, die das Brummen bei 90-130 km/h verursachte.


    Hab die Kardanwelle komplett ausgebaut und dabei auch gleich das Mittenlager erneuert.



    Jetzt läuft er wieder wie er soll. [rock]



    Dies nur zur Info, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.



    Gruß Labbe

  • Bianca hatte Recht und ich die letzten 10 Jahre Glück. Am vorletzten Wochenende hat es mich dann erwischt, nach dem Kupplungswechsel den Schwingungstilger um eine Bohrung versetzt montiert *schnellschnell*, es war danach kein schönes Fahren mehr. Nun war das Teil eh am Ende, ein Austausch zusammen mit dem hinteren Getriebewellendichtring (das Getriebe konnte nicht rosten, so ölig war es um den Ausgang) bot sich an.


    Im Zuge dessen habe ich mal die folgenden Fotos geschossen (90mm Lochkreis, Schwingungstilger sitzt auf der Gelenkwelle):


    Auf der Werkbank:


    Montiert:


    Laut WIS ist bei 80mm-Lochkreis (Schwingungstilger sitzt zwischen Gelenkscheibe und Gelenkwelle) die Kennzeichnung auf der Seite zum Mittenlager und ein Absatz auf einer Gelenkwellenverschraubung.


    Und so sah der Tilger nach knapp 200tkm aus:



    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.