Wie krieg ich das Scheiss Öl aus dem Wasserkreislauf raus...

  • Meine Zylinderkopfdichtung war durch... Hab eine neue draufgemacht.... Kreislauf gespült jetzt ist die Ölschlacke wieder da... Heute wieder Ausgleichsbehälter ausgebaut mit Benzin gespült div Schläuche abgemacht und mit dem Wasserschlauch gespült am Kühler unten die Kunstoffschraube geöffnet siehe da jede Menge Ölschlacke noch rausgekommen ... Mehrmals gespült... Jetzt nochmal frisch entlüftet ...Mal sehen ob das jetzt nochmal kommt.... hab auch gemerkt das die Schlacke an den Kühlwasserschläuchen fest sitzt... Naja was denkt Ihr .. Ölstand seit dem Ölwechsel selber stand und sauber...


    Grüsse Emil

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..

  • Spül mal mit Zitronensäure...
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f96t6973-wieviel-kuehlmittel-wie-wird-das-kuehlsystem-genau-gereinigt.html?hilit=zitronens%C3%A4ure">f96t6973-wieviel-kuehlmittel-wie-wird-das-kuehlsystem-genau-gereinigt.html?hilit=zitronens%C3%A4ure</a><!-- l -->


    PS: Damit auch wirklich der gesamte Kühlkreislauf gespült wird, muss das Thermostat erst den "großen" Kühlkreislauf öffnen (= Motor warmlaufen lassen).


    Gruß,
    Unki

  • Ich hab damals Geschirrspülmittel von der Geschirrspülmaschine genommen, im Gegensatz zu Zitronensäure entfettet das Zeugs auch (Säure eher für Kalkablagerungen). Hat super funktioniert, habe allerdings auch alle Schläuche, Ausgleichsbehälter und Wapu erneuert, jedoch erst später und ob die Wapu deswegen undicht wurde kann ich nicht sagen, aber seit fast einem halben Jahr ist alles tip top!


    Gruß

  • Hi,


    bevor ich in meinem 2.3er einen neuen Kühler reingemacht habe, bin ich zwei wochen lang mit 2 Somat-Tabs im Kühlwasser rumgefahren.


    Macht alles schön sauber und dem Motor, Wapu usw. ist nix dabei passiert.


    Gruß


    Max

  • Zitronensäure ist zum Entkalken, für/gegen Öl im Kühlwasserkreislauf gibts am Teiletresen auch was.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    bei mir hat nur spülen, spülen und hin und wieder spülen geholfen, mittlerweile macht man das im Schlaf, habe schon neuen Ausgleichsbehälter liegen, weil der sieht [kotz] aus, kommt aber erst rein, wenn die letzte Ölschliere den Wasserkreislauf verlassen hat, in diesem Sinne.
    Gruß Michael