Riesen Problem!! Leistungsverlust am 2.5

  • hallo liebe Gemeinde,
    hab mir vor ca. 4wochen einen 190D 2.5 mit automatik zugelegt.
    vor ein paar tagen wollt ich dann erst ma mit einem gemisch von 60%diesel und 40%Pöl anfangen.
    damit musste ich gleich 120km zurücklegen, was er auch tat aber in einer weise die mich sehr erschreckt hat.
    wenn ich das gaspedal nur etwas drücke, läuft er ganz normal, wenn ich es dann weiter durchdrücke, dann totaler leistungsverlust und starkes qualmen aus dem auspuff, kaum die 100 zu schaffen.
    war wirklich nervenaufreibend, also daheim dann die ganze scheiße aus dem tank geschlaucht und mit diesel wieder aufgefüllt.
    dürfte fast kein pöl mehr drinne sein. trotzdem hat er noch die gleichen symptome.
    filter hab ich gewechselt, beide filter wohlgemerkt.
    er hat inzwischen 320.000km auf der uhr und läuft ansonsten tadellos.


    kann mir jemand helfen???

  • Hallo stutz,


    wenn du deine Überschrift mal umbenannt hättest, wüsste jeder auf Anhieb worum es geht.


    Du hast vermutlich einen Luftwatz auf Grund von nicht straff sitzenden/harten Spritleitungen.


    Du hast transparente Leitungen von der Einspritzpumpe zum Luftfilter. Beobachte die mal bei laufendem Motor, wenn du Gas gibst. Steigen Luftblasen auf?


    Wenn ja, zieh mal die Schlauchschellen der Kraftstoffleitungen nach beginnend an der Metallleitung, die am Längsträger ankommt. Am Besten wäre, du tauscht die Kraftstoffleitungen aus, sofern noch nicht gemacht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • danke für die antwort, hab jetzt nachgeschaut, es gehen ja drei leitungen zu dieselfilter hin.
    1. (linke leitung) rücklauf von den ESdüsen
    2.(mittlere leitung, pfeil vom filter weg) zur ESP hin, vom filter weg
    3. (rechte leitung, pfeil zum filter hin)zum filter hin
    (von vorne betrachtet)
    1. leichte trübung beim gasgeben durch eingeschlagenen luft
    2. keine luft
    3. kleine luftbläschen, richtig kleine
    geht der Rücklauf von den ESdüsen direkt zur ESP wieder?
    warum hab ich ein bisschen luft im rücklauf?

  • hab jetzt was ganz interessantes herausgefunden.
    wenn ich den schlauch, der zur AGr führt abziehe, hab ich meinen alten benz wieder.
    ordentlich leistung und vor allem das starke rußen ist weg.
    muss das AGR ventil doch entlüftet werden bei beschleunigen, bzw. beim gasgeben?
    mir kommt es nämlich so vor, als wie wenn das AGR ventli die ganze zeit mit mehr oder weniger unterdruck angesteuert wird. auch wenn ich vollgas gebe, kann mir jemand nen rat geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das AGR-Ventil ist nur im Teillastbereich offen,bei Vollast ist die AGR ohne Funktion.Kleiner Tipp am Rande: Laß den Schlauch weg,verschließ den Anschluß an der
    Spritzwand mit einem Blindstopfen.Das löst zwar nicht deinen Fehler,aber der Motor muß nicht den Dreck wieder einatmen,den er schon mal ausgeworfen hat,
    oder ist der ein Wiederkäuer?Bei meinem habe ich das schon seit Jahren so gemacht,nicht wegen eines Defektes,sondern des Wiederkäuens wegen.


    Gruß Bianca

  • danke für den tipp, hab das auch gemacht und auch gemessen wann unterdruck anliegt.
    siehe da, wenn man vollgas gibt, entsteht unterdruck wo keiner sein sollte, problem gefunden, naja fast halt


    [wow] kann das sein, das durch den DPF der bei mir verbaaut ist und den damit höheren staudruck, das agr ventil aufgedrückt wird wenn ich vollgas gebe?