Sportline Federn Alternative / Original ?

  • Moin Moin,
    also, mein BB (Azzurro) ist tiefergelegt und ich vermute mal er hat auch recht dünne Gummis drin. Gefällt mir nicht. Zudem ist hinten links ein Stoßdämpfer offensichtlich fertig. Mir stellen sich folgende Fragen:


    Gebrauchte Sportlinefedern... woher? (wer garantiert mir dann das es Sportline sind!) Ein Angebot eines Forenmitglied von 140.- Euro ist mir eindeutig zu teuer für ein paar uralte Verschließteile.


    Neue Sportlinefedern... gibts die noch beim Raffgierigen ähhh Freundlichen? Wenn ja, was kosten die wohl?


    Neue Stoßdämpfer + neue Federn Sachs Dämpfer kosten vorn und hinten 260 Euro, bei FK gibts z.Zt. 30mm Federn für knapp 70.- Euro im Angebot (scheinen aber nur bis 2.0) ne Zulassung zu haben, muss ich noch nachfragen. Gibts andere Anbieter mit 30er Federn?


    Komplettes neues Fahrwerk H&R 40/40 gibts für ca. 450.- Euro, von Biffbaff schon ab 270.- Euro, Bilstein fast 700.- Euro. Befürchtungen: H&R evtl. auch wieder zu unkomfortabel/zu tief, Biffbaff taugt bestimmt nichts und Bilstein... nee, das wird mir dann zu teuer.


    Wozu könnt ihr mir raten, im Grunde will ich das Fahrwerk original haben, also Sportline mit neuen Dämpfern, oder alternativ höchstens minimal tiefer als Sportline, aber nicht mit diesem 18Jahre Bassrollen Unkomfort! :D


    VG Ralf

  • Hallo Ralf,


    original werden die Sportline-Federn so mit ca. 400 Euros zu Buche schlagen, plus die Dämpfer.


    Wenn es nicht original sein darf, würde ich zu 40/40er Federn und gelben Konis raten (Dämpfer um die 580 Euros, plus Federn für 140 Euros, plus Einbau und Abnahme). Komfortabler als das Sportline-Fahrwerk und die Höhe kann du mit den Gummies (vorne 4er/ hinten 3er) justieren. Mein Sportunimog hatte 35mm Gesamttieferlegung damit. Wollte Sportline, aber Daimler wollte kein Geld von mir :(


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    wenn auch die Dämpfer hinüber sind, musst du dich wohl mit einer größeren Summe abfinden.


    Tiefer als 40/40 würde ich nicht gehen.
    Für Dämpfer musst du mal mindestens mit 60€ Stk (Sachs) rechnen. Federn H&R ca. 200€
    Mit Kleinkram, Eintragung etc. wirst du kaum unter 500€ kommen (wenn du selbst umbaust) + Spureinstellung (ca. 100€)


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • So, hab mal rumgelesen, für den Sportline kommen infrage:


    Sachs Super Touring für Sportliner komplett ca. 270.- Euro
    Boge Automatic für Sportliner, Preis auch ca. 270.- Euro


    Dazu ein Satz Federn H&R, oder Eibach, 150 - 180 Euro und neue Domlager ca. 50 Euro und selbst einbauen.


    500 Euro + vielleicht noch die eine oder andere Buchse + TÜV, geht doch eigentlich.


    VG


    Edith fragt noch: weiß jemand die OEM Nummern der Sportline Federn?

  • Federspanner hast du?
    Wird nämlich benötigt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Dann mal Butter bei die Fische!
    Gruß martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.