Zündproblem beim 1,8

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hab ein Problem mit meinem 190er.


    Zur Vorgeschichte:
    - Das Auto hat neue Kühlflüssigkeit bekommen! Keine Ahnung ob es damit was Zutun haben kann, aber es ist das einzige was in "letzter" Zeit gemacht wurde.
    - Das Auto stand jetzt 1 Woche, da ich eine kleine OP hatte!


    Letzte Nacht:
    um 4:30 bekomme ich einen Anruf und soll 4 Freunde vom Bahnhof abholen! Kein Ding ich schwinge mich mal wieder in den Wagen und will los düsen....
    ORGEL ORGEL ORGEL und dann ging er an! Eigentlich geht er super schnell an... aber nun gut! hab mir gedacht kein Ding wird wohl sein weil der so lange stand!
    Dann stehe ich beim Bahnhof und mach natürlich den Motor aus! Da fällt mir ein:"Scheiße der ging doch so schlecht an...". Meine Freunde waren noch nicht da da hab ich versuch ihn wieder anzulassen! ging auch aber wieder ORGEL ORGEL ORGEL... und dann hat es mich im Auto hin und her vibriert [wow] als wenn der Junge nur auf 3 Pötten läuft... naja wieder aus gemacht und gewartet.
    Als die Jungs endlich da waren wollte ich ihn an machen und sie nachhause bringen, war aber nix mit anmachen! ORGEL ORGEL ORGEL ORGEL aber es kam nichts. Dann sagt einer gib mal Gas beim Orgel!(P.S. der ist KFZ-Mensch) Ich wieder ORGEL ORGEL ORGEL aber nix nach 3 Min HURA er geht an! [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Bei der Heimfahrt hat er dann schlecht gezogen und war irgend wie nicht wie sonst...


    Heute Mittag setzt ich mich in den Autowagen will eben schauen ob der anspringt und was ist? ALLES so wie immer! er geht an und fährt wie Sahne...??????


    Jetzt kann ich mir nur vorstellen das es an der Kälte lag oder das er so lange stand! Aber ich hab von Zündung etc. wirklich keine Ahnung...


    Würde mich freuen wenn mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben kann! oder ob ich einfach mal Zündkabel und alles neu machen soll!


    P.S. die Zündkerzen schauen super aus! Rehbraun wie man so schön sagt :D


    MFG MRBuch <3


    Hatte ein paar Sachen raus gesucht:
    Zündkabel: http://www.te-taxiteile.com/Me…201-W124-M102-Beru?c=1160
    Verteilerkappe: http://www.te-taxiteile.com/Me…90E-230E-etc.-BERU?c=1160
    Verteilerfinger: http://www.te-taxiteile.com/Me…90E-230E-etc.-BERU?c=1160

  • Hey,


    habe zurzeit bei Kälte + Feuchte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.
    Wenn der Motor warm ist, springt er absolut super an.
    Wenn er kalt ist und es trocken ist (so wie im Moment), dann geht er ziemlich gut an.
    Wenn es jedoch feucht und kalt ist, orgelt er zwar nicht so wild wie deiner, springt aber schlecht an, verschluckt sich und schüttelt ordentlich bei verringerter Leerlauf-Drehzahl.


    Ich habe von Anfang an Feuchtigkeit im Motorraum vermutet und so ist es auch wahrscheinlich.
    Werde morgen mal nachsehen.


    Daher werde ich demnächst Verteilerkappe und -finger sowie die Zündkabel austauschen.
    Dort tritt anscheinend Feuchtigkeit ein bzw. verdunstet nicht, weil es eben zurzeit sehr kalt ist und stört dann zum Teil enorm den Zündvorgang.
    Auch alte Zündkabel können dran schuld sein.


    Vielleicht solltest du dir das auch mal anschauen.


    Ich bin mir sehr sicher, dass es sich bei mir nach dem Austausch dieser Teile bessern wird.


    Grüße und viel Erfolg


    Sorry habe nicht gesehen, dass der Thread schon recht "alt" ist. Hrrmm ... [1hammer]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...