Problem mit automatischer Hirschmann-Antenne

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner automatischen Hirschmann-Antenne in meinem 190D und hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Ich bin eher der Theoretiker und vermute, dass dem ein oder anderen ein paar Haare zu Berge stehen werden bei meinem Vorgehen - das bitte ich bereits im Voraus zu entschuldigen ...


    Was ist passiert?
    Letzte Woche wollte ich mit meinem Benz einkaufen fahren. Der Wagen stand ziemlich genau 24 Stunden. Schon beim Aufschließen hatte ich ein ungutes Gefühl: Die Zentralverriegelung funktionierte nicht. Beim Drehen des Zündschlüssels wurde dies bestätigt - Batterie leer! Bei der Ursachensuche konnte ich letztlich den Antennenmotor auf der linken Kofferraumseite ausfindig machen: Dieser war sehr, sehr warm. Ich muss leider gestehen, dass in diesem Jahr die Antennenpflege etwas zu kurz kam (ich bereue es direkt!!!), denn bereits einige Tage vorher hing sie gelegentlich bei der Hälfte und nach einem kleinen "Anstoß" ist sie den Rest von selbst eingefahren. Es scheint also, als ob die Antenne nach dem letzten Ausschalten des Motors dauerhaft versucht hat einzufahren (meine Vermutung) - so lange bis die Batterie leer war. Folglich habe ich zunächst den Stromstecker von der Antenne abgezogen (damit das Gleiche nicht wieder passiert) und das Auto überbrückt.


    Problem?
    Ich wollte mich der Sache annehmen und habe den Stecker wieder aufgesteckt in der Hoffnung, dass ich die Antenne mit etwas Unterstützung herausgefahren bekomme. Keine Chance! Daraufhin wollte ich zumindest das Gestänge lösen und bin folgendermaßen vorgegangen: Innenverkleidung Kofferraum (links) raus, Mutter der Antenne (außen auf Kotflügel) lösen. Leider ließ sich die Antenne auch so kein bisschen bewegen. Es scheint, als wäre dauerhaft Zug auf der Antenne.


    Was nun?
    Da ich wieder vernünftigen Radioempfang haben möchte und die Antenne gerne wieder in Betrieb nehmen würde - zur Not auch ohne die Ausfahrautomatik - würde ich mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Gestänge oder auch gern die gesamte Problematik gelöst bekomme. Das Aufsuchen einer Werkstatt möchte ich eigentlich vermeiden.


    Ich bedanke mich im Voraus für jeden Tipp und gebe auch gerne weitere Erklärungen, Zustandsbeschreibungen, ...


    Viele Grüße
    Philipp

  • also, da wirst Du um den kompletten Ausbau der Automatikantenne ( mit Motor) nicht drum herum kommen.( Motor aufmachen, durchmessen etc.)


    Das Antennengestänge bekommst Du normalerweise nur mit Motorkraft mit Hilfe der gezahnten Kunststoffleiste heraus.( Also 2.ter Mann schaltet Radio ein, Schraube am Kotflügel ist abgeschraubt und die Antenne fährt komplett raus incl. gezahnte Kunststoffleiste etc.)


    Macht denn der Antennenmotor noch Geräusche?


    Ansonsten Austausch gegen eine manuelle Antenne.

  • Hallo,


    vorweg ein schnelles Danke für die Antwort!


    Dein Vorgehen wollte ich so schon durchspielen - leider ohne Erfolg. Die Schraube (außen auf dem Kotflügel) lässt sich lösen aber nicht gänzlich entfernen (falls dies so möglich ist?!). An einem Punkt hält sie die unter Zug stehende Antenne quasi fest. Nach Aufstecken des Stromkabels und dem Einschalten des Radios passiert aber leider nichts mehr. Der Motor macht leider gar keine Geräusche... Wie bekomme ich sie entfernt?? Ich bin mittlerweile etwas überfragt ...

  • Tu ma deinen Heimatort ins Profil - vielleicht kann dir jemand aus der Nähe helfen.
    Kann ja kein Hexenwerk sein...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi Phillip !


    Ich würde die Automatik (im Auto) öffnen und per Hand den Teleskopstab zusammendrücken. Ich denke dein Motor wird warscheinlich hinüber sein ... !


    Ein (sehr guter) Hirschmann-Motor mit Gehäuse hab ich hier (es fehlt nur der Teleskopstab). Falls du Interesse hast, kannst du mich gerne anschreiben - der Einbau ist relativ einfach.


    Gruß Christian

  • Doch doch, die Antenne ist ganz normal und wie vorgesehen im Kofferraum verbaut. Das Problem ist, dass ich den Teleskopstab weder automatisch noch manuell ausgefahren bekomme ...


    Mir würde es ja schon reichen, wenn die Antenne ein Stück ausgefahren ist und bleibt, sodass ich vernünftigen Radio-Empfang habe.

  • JETZT HAB ICHS VERSTANDEN !!


    Ich habe mal voll auf dem Schlauch gestanden !!


    Mach das Gehäuse auf und hänge den Motor aus ... der ist nur mit 2 Kreutzschlitz befestigt !!! Dann müsstest du es schaffen den Teleskopstab per Hand auszuziehen !!!


    Gruß Christian

  • Wunderbar. Auf so einen Tipp hatte ich gehofft. Als Laie war ich mir nicht sicher was passiert, wenn ich den Gehäuse-Motor öffne ...


    Werde es direkt morgen testen und Rückmeldung geben - vielen Dank!!!

  • <woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="1f3a6ca2-f13a-4c61-8e9a-75cf4cd06da2" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc4MTguaW1hZ2VzaGFjay51c1wvaW1nODE4XC83MDI3XC83ODY4MzczOS5wbmciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="1f3a6ca2-f13a-4c61-8e9a-75cf4cd06da2" data-source="Wy9pbWdd" />


    Uploaded with ImageShack.us


    So ....


    1.Möglichkeit : Die Schrauben (blau) lösen und den kompletten Motor herausnehmen - Nachteil der Motor hängt noch an der Platine ... müsstest du dann durchschneiden


    2. Möglichkeit : Die Schrauben (rot) Lösen, die weiße Führungsschiene rausnehmen und danach die Rolle entfernen (gelb)



    Wie gesagt, der Motor steht (inkl.) Gehäuse zum Verkauf ODER ich würde auch deine defekte in Zahlung nehmen, da bei mir der Motor zwar top, aber der Teleskopstab defekt ist !


    Gruß Christian

  • So ...


    War heute dran und habe die weiße Führungsschiene entfernt. Danach konnte ich die Antenne ausreichend herausziehen. Empfang ist im Stand zumindest schon mal wieder perfekt - sollte während der Fahrt auch so sein.


    Danke für das Foto und die Tipps Christian. Ich belasse es jetzt aber so wie es ist.


    Ein [daumen oben] für das Forum!