ZKD eventuell beschädigt?

  • Hallo liebe Gemeinde ;)


    Bei meinem 190 E 2.0 Schaltwagen kam es letzten monat zu einem Problem und zwar ist mir der Deckel vom Ausgleichsbehälter abgeflogen (oder ich hab ihn nicht richtig fest gemacht?) ..aufjedenfall ist mir in der Stadt ne Menge Wasser so verloren gegangen.natürlich hab ich das nicht sofort gemerkt und bin bestimmt 500m gefahren..die Motortemp. war dabei jedoch nie höher als 90°C! so ich zur Tankstelle und ca 7liter Wasser nachgefüllt.dann war wieder alles gut. letzte Woche ,und ca 800 km später, habe ich das Auto zum Frostschutzmittel-Auffüllen gebracht.. vor ein paar Tagen sah ich dann morgens einen großen Fleck unterm Auto(etwa unter der Ölwanne) ich weiß nicht ob es Kühlwasser mit Frostschzu ist oder Motoröl..ich habe jedoch auch leichten Kühlwasserverlust(ca 1 liter auf 700km) .Ölverbrauch liegt bei ca 1L /1000km..was jedoch merkwürdig ist ,ist das ich unter dem Fahrersitz auch eine ölhaltige Flüssigkeit bemerkt habe die aus dem Plastik-Lüftungsteil kommt..sind so ca 4cl .. jetzt bin ich in der Werkstatt gewesen und hab mal nachgucken lassen ob der irgendwo sifft..dabei ist herausgekommen das meine Wasserpumpe wohl defekt sei (wäre dann schon die vierte) und das die ZKD eventuell kaputt ist,da auch ein ganz leichter Ölfilm im Ausgleichsbehälter ist.Außerdem ist der Druck im Kühlwassersystem bei warmen Motor recht groß(schläche sind recht hart) bei kühlem Motor sind diese total weich.. was hat mein Schätzchen nun?noch weiter fahren oder schläunigst ZKD reparieren lassen um weiteren Schäden vorzubeugen..? Auto hat 130.000 gelaufen.. Danke schonmal im Vorraus;) achja.. Öl-einfülldeckel sieht normal aus.Auto qualmt auch nicht und läuft ansonsten super springt auch sofort an.

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • Zum Wasserverlust unter dem Motorraum:
    Thermostatgehäuse undicht !?
    Hatte ich schon, Suppe lief dann an diversen ANbaiteilen wie Lüfterwelle etc. drumherum, so dass ich an der falschen Stelle am Auto gesucht habe.

    Grüße Daniel
    [Zuprosten]


    Alter und Skrupellosigkeit werden immer über Jugend und Talent siegen
    ***1992-Benzin-2.0-Automatik-Artikweiss - ca. 122 TKM***
    PS: Ich bin ein Mann, ich hänge meine Kleider am Boden auf....


  • hallo. also im Fußraum ist nichts nass. Wann die Wasserpumpe das letzte mal kaputt war kann ich jetztnicht genau sagen ich denke vor ca 3-4 Jahren.

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • Wenn die Flüssigkeit unterm Fahrersitz wirklich aus dem Plastik-Lüftungsschacht kam, wird wahrscheinlich dein Wärmetauscher der Heizung undicht. Hier wird die Reperatur beschrieben:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f93t1431-anleitung-waermetauscher-wechseln.html">f93t1431-anleitung-waermetauscher-wechseln.html</a><!-- l -->


    Da wird dann auch dein Kühlwasserverlust herkommen.



    Der Ölverbrauch hat wahrscheinlich andere Ursachen (Schaftdichtungen..)




    H5N1

  • Danke für die Antworten;) das mit dem Wärmetauscher kann gu sein eine werkstatt sagte das auch das dieser defekt sein könnte. Beim zylinderkopf teilen sich die fachmännischen meinungen..die einen sagen er sei kaputt(also die dichtung)da hintem am block öl runterläuft (periodisch) andererseits aber kein abgas im ausgleichsbehälter nachweisbar ist und der druck im kühlsystem auch nicht abnimmt über den zeitraum von 20 min bei 1,6bar ..ich hab jedoch minimale ölspuren im ausgleichsbehälter.


    kann eine defekte zylinderkopfdichtung eigentlich zum motortot führen??

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • Definitiv, da so Kühlwasser in die Brennräume gelangen kann.


    Wasser lässt sich bekanntlich nicht verdichten, weshalb es dann unwiderrufliche Motorschäden verursacht.


    Kündigt sich aber meist vorher an, durch schwarzen oder weißen Rauch aus dem Auspuff (wenn kleinere Mengen Kühlwasser oder Öl verbrannt werden) oder Leistungsverlust (durch abnehmende Kompression).



    H5N1

  • Alles klar , naja soweit ist es noch nicht also Leistungsverlust ist nicht bemerkbar und weiß oder schwarz qualmen tuts auch nicht..ist das eher bei vollgasfahrt bemerkbar oder qualmt der dann immer? weil bei den jetzigen temperaturen qualmts ja immer etwas weiß ausm Auspuff..

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • Leider macht sich das nicht immer gleich bemerkbar, aber ich kann mich an ein Zitat eines ZKD-Defekt-Geschädigten erinnern, das in etwa lautete:


    "die fahrer hinter mir mussten schon mit nebelscheinwerfern fahren"


    Also sollte man das doch merken.
    Hast du denn die Kompression schonmal prüfen lassen?


    Damit lässt sichs eigentlich recht sicher feststellen, da bei beschädigter ZKD der Druck aus den Brennräumen entweichen kann.




    H5N1

  • ok :D das wird mir dann sicherlich auffallen.. nein die kompression habe ich nicht prüfen lassen..kommt man denn leicht an die zündkerzen dran? dann kann ich es ja auch selbst machen mit entsprechendem messgerät

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • Zitat von "benzer91"

    kommt man denn leicht an die zündkerzen dran? dann kann ich es ja auch selbst machen mit entsprechendem messgerät


    Klaro, einfach mal die Zündkabel verfolgen, die Kerzen sitzen überm Krümmer ;)


    Noch was anderes:


    bei 12l auf 100km mit einem 2.0 kann auch etwas nicht stimmen, es seidenn du fährst äußerst viel Kurzstrecke.


    Gruß Julius

  • Hi,
    weißt du, ob das Öl schon früher im Wasser war?
    Wenn nicht, ist es schon ein ziemlich sicheres Indiz.
    Sicher, dass du die kompression selber testen willst?
    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht weißt, wo die Zündkerzen sitzen, würd ich das von jemandem machen lassen, der etwas mehr davon versteht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich fragte ja nicht WO die Kerzen sitzen sondern ob man leicht dran kommt.ich weiß natürlich wie sone kerze aussieht und wo die sind :D also ich würde sagen ich kenn mich doch schon recht gut aus mit motoren ,da ich auch 4 jahre lang nen Renn-Roller hatte und dabei auch alles selbst gemacht habe,jedoch sin mir wasserpumpe usw noch nicht soo geläufig da auch mein motorrad nur Ölgekühlt ist ;) heute hatmir jmd aus ner werkstatt gesagt ich soll es mal mit liqui moli öl-stop versuchen..nicht das es das problem vollständig lösen würde zu 100% aber schaden kann es ja nicht und vllt tritt ja eine besserung ein.


    zu den 12litern verbrauch.. ich glaub das hat sich noch verschlimmert..ich fahr jeden tag 25km autobahn bei 80-120 km/h und ca 5km stadt am tag.. kla habe ich einen "jugendlichen" fahrstil aber bei spätestens 3500 wird geschaltet..eher bei 2500..


    Im Kühlwasser sind so drei heftzwecken große ölaugen ,mehr nicht. leistung ist voll da anspringen tut er super und laufen auch.. ich habe jedoch heute feststellen müssen das der Ventildeckel mit ca 4-6Nm "fest"-geschraubt war..:D

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • öhm ja mit nen 2.0 15 liter is echt schon hart... ich fahre meinen 2,6l mit 9-10L bei normaler fahrweise. und ich fahre auch jeden tag knapp 20 kilometer. also ich kenn noch folgende sachen die auf eine defekte dichtung schließen:
    wasser im öl / ölstand wird mehr
    öl im wasser schwarze flecken im behälter
    kühlwasser blubbert im behälter
    oder halt wircklich große rauchentwicklung wasser = weiß, Öl = schwarz


    mfg

  • öl bleibt eig konstant und wie gesgat es ist ein hauch von öl im kühlwasser aber blubbern tut er nicht...


    eine andere frage jetzt an dieser stelle :
    ich habe mir so ein motorenöl-zusatz gekauft von wynn's "öl leck stop" ..eine werkstatt meinte ich solls mal versuchen schaden kan es nicht.


    da sind 325ml drin und ich würde ja alles in den motor kippen.nur wann weiß ich das ales reinpasst ohne das zuviel öl im motor ist? sprich wie sieht es mit der skalierung des ölpeilstabs aus..?wieviel muss ich etwa reinschütten bis der pegel von Min auf den bereich zwischen MIn und MAX geht?

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • Der Bereicht zwischen Min und Max ist meines Wissens nach ca. 1l.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hier mal ein Bild von dem Fleck den ich heute morgen entdeckt habe,die anderen kleineren waren von den vorherigen tagen.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/809/20111117151929.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/80 ... 51929.jpg/</a><!-- m -->


    Dann habe ich eine undichte stelle gefunden,wo wasser heraustropft,nichtviel aber wes sammeln sich wassertropfen dort.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/444/20111117151743.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/44 ... 51743.jpg/</a><!-- m -->
    (sieht man nicht hierauf aber das Bauteil st ja zu sehen und hinter dem schlauch an der dichtung tropft es.(das bauteil wo der dicke schlauch drangeht) ich weiß nicht wie das heißt


    Und hier unten ist immer alles ölig.(ganz unten wo sich das schwarze mit den grauen metall verbindet dieser ganze komplex ist ölig)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/72/20111117151842.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/72 ... 51842.jpg/</a><!-- m -->


    Ich hoffe das sagt euch was :)

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • Also sollte es nichts ausmachen wenn mein ölstand genauin der mitte ist und ich 325ml öl leck stop reinkippe?

    Einmal hinterm Stern gesessen - und du kannst ihn nie vergessen !

  • Nein, 325ml machen nichts aus.


    Zwischen MIN und MAX sollten sogar 2l liegen, also immer rein damit.


    Das Teil wo der dicke Schlauch ran geht, ist das Gehäuse vom Thermostat.


    Beim Freundlichen ein neues Thermostat holen (kann nicht schaden, und falls du Probleme mit zu langem Warmlauf hast sind diese danach auch verschwunden) und gleich die Dichtung vom Deckel mitnehmen.



    Druck ausm Kühlsystem ablassen (Deckel Ausgleichsbehälter auf), die drei Schrauben vom Deckel des Thermostatgehäuses raus, Deckel ab (hier läuft ein wenig Kühlwasser aus, kein Problem.) Thermostat tauschen, Deckel mit neuer Dichtung drauf und die Schrauben HANDFEST anziehen, nicht zu stark, sonst beschädigst du die neue Dichtung und es leckt wieder.


    Dann Kühlkreislauf entlüften (mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter einmal richtig schön warmlaufen lassen) und fertig.




    H5N1