keilriemen quietscht

  • hi leute mein keilriemen quietscht fürchterlich
    hab schon nen neuen aufgezogen aber keine besserung in sicht.
    das ist ja so ein automatischer spanner oder kann man den iwo justieren?
    danke

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hallo Bärchen,


    wenns dich stört, nimm ein Stück Kernseife und halte es bei laufendem Motor von unten gegen den Riemen.


    Beim Diesel gibt es nur die Feder und den Stoßdämpfer.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich glaube mich dunkel an die Einstellschraube der Lichtmaschine zu erinnern? War die nicht auch justierbar?


    Ich schaue nachher mal nach und korrigiere gegebenenfalls.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Beim Diesel gibt es nichts zum Einstellen.Da sorgt nur die Feder am Spannhebel für die richtige Spannung.Zum Geräusch: Fluchtet die Spannrolle noch?Wenn die
    Lagerung vom Spannhebel ausgeschlagen ist,steht der durch die Federspannung leicht schief,auch erkennbar daran,daß der Riemen nicht mehr genau auf der
    Rolle läuft.Das könnte auch zu den Geräuschen führen.Ebenso ein Riemen aus dem Zubehör,ist auch schon da gewesen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Leute,


    ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich ebenfalls ein Quietschen, Zirpen oder Zwitschern aus dem Motorraum habe. Es kommt von der linken Seite, also eher Servopumpe bzw. Riemenspanner. Klingt es eher nach einem Lagerschaden oder ist es auch ein nicht richtig gespannter oder schräg laufender Riemen? Ich habe mal ein Video mit dem Geräusch gemacht. Allerdings klingt es durch das Handy lauter und dramatischer als in Echt:


    http://www.youtube.com/watch?v=GfSaHajTvgc


    Das komische daran: Ich habe heute Mittag den 1. Probelauf gemacht und dabei hat es deutlich gequietscht. Dann stand er und ich bin ca. 1 Std. später nochmal runter, weil ich noch prüfen wollte, ob es lauter wird mit steigender Drehzahl und/ oder beim Lenken (2. Probelauf im Video). Nun war das Quietschen aber direkt deutlich leiser! Dazwischen ist nichts verändert worden, außer dass er vielleicht etwas wärmer war durch den ersten Test. Lenken und Drehzahl scheint keinen Einfluss zu haben.


    Der Riemen ist 4 Jahre alt und hat ca. 40.000 km gelaufen (Gesamtlaufleistung: 148.000 km). Wie kann ich nun am besten vorgehen? So ein Gepfeiffe ist ja nicht wirklich normal auch wenn es scheinbar kommt und geht.
    Soll ich mal nacheinander etwas Silikonspray auf Spannrolle, Servopumpe und Riemen sprühen und horchen, wann es weg ist? Schmiermittel gehört doch eigentlich nicht auf den Riemen, oder?


    Vielen Dank schonmal für Tipps. [Zuprosten]


    Gruß Gero

  • ich denke ich werde einfach mal anfangen die spannrolle zu tauschen gibts ja bei te taxi teile für 13€
    taugen die Teile von der Seite was?

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Am besten hilft bei Quitschendem Riehmen ein neuer Riehmen. Sollte er nicht die Ursache sein und der Riehmen ist noch recht neu was auch mal passieren kann dann hilft erfahrungsgemäß am besten ein bissel Talkum.


    Zu den Ersatzteilen:
    Wenn ich mal was nicht beim MB Schrotti um die Ecke bekomme dann kann der ww.190teile.de durchaus helfen.
    Ein hilfsbereiter und freundlicher Mensch und auch wenns mal Reklamationen gibt....

  • Auch hier mal ein Update:
    nachdem ich nach und nach alles an der Riemenspanneinheit getauscht hatte war es letztenendes der Hebel welcher am Motor befestigt war, der Stand schief...
    jetzt schnurrt er schon seit ner weile wie er soll :thumbup:

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)