Stimmt hier die Spureinstellung etwa nicht?

  • So, habe nun gerade eben Winterreifen bekommen. Sind Michelin Alpin A3 oder so. 8mm Profil und von KW22, 2007.


    Sehen echt Top aus. Selbst die Stahlfelgen sehen aus wie neu.


    Probelm ist aber....


    Die Et ist etwas kleiner, heißt, die Spur wird etwas breiter. Sieht geiler aus, macht mir aber Sorgen im Bezug dazu, dass ich sowieso schon angeblich ein originales Sportlinefahrwerk drin haben soll und deshalb es vorne schon etwas knapp aussieht.
    Wärend der fahrt gerade eben auch durch Schlaglöchern ist nichts auffälliges gewesen. Nur ich weiß nicht wie es bei sehr sehr starken Schlaglöchern werden könnte.




    Seht euch am besten mal die Bilder dazu an.


    Ich frage mich auch gerade, ob das wirklich ein Sportlinefahrwerk sein soll. Also ein originales.... Fährt sich echt Super nur irgendwie kommt mir das doch etwas tief vor :D
    Es sieht besondern knapp im Bereich zwischen Reifen und der Stoßstange vorne aus. Zum Kotflügel nach oben hin geht es noch aber zum Stoßfänger irgendwie nicht. Da passt gerade mein Finger zwischen. Ist das normal so? Was sagt der Tüv eigentlich zu einem Nachgerüstete originalen MB-Fahrwerk?



    EDIT: ich war nun nochmal draußen und habe gemerkt, dass die rechte Seite weniger Platz hat als die Linke (zwischen Stoßfänger und Reifen). Sieht zudem danach aus, als wenn man sich dort nochmal mehr Platz verschaffen wollte, indem man die Stoßstange noch etwas weiter nach vorne versetzt (denn der Übergang zwischen Kotflügel und Stoßstange ist um etwa 10 mm versetzt). Der Wagen läuft sonst ziemlich gerade aus (zeiht zu keiner Seite). Also da ist nichts auffälliges dran, bis auf das ich das Lenkrad bei der Fahrt nicht ganz horizontal stellen kann sondern ich immer sozusagen etwas nach links lenken müsste (etwa 3-4 cm nach links am äußeren Umfang gemessen)-(nur das Lenkrad zeigt es so, was aber nicht ist, das der Wagen zur Seite zieht--> dies also nicht verwechseln)



    Nun habe ich die vermutung, dass trotz des guten Geradeauslaufes die Spureinstellung vorne nicht Stimmt. Kann das möglich sein, und kann man das vorne wieder richtig stellen? Gibt es da möglichkeiten?



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  • Moin,


    ich glaube Du hast Felgen vom 124er drauf,denn wenn ich meinen Einmotte kommen auch die Felgen rauf,wegen der Standplatten am Reifen.
    Zu Deiner Frage:Die Vorderachse kann man an drei Punkten einstellen(pro Seite) und sie wird im einklang zur oder mit der Hinterachse eingestellt.


    Gruß Kay

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat von "guggag16"

    angeblich ein originales Sportlinefahrwerk drin haben soll


    Schau mal in die Datenkarte,sofern du sie hast,oder geh mal nach MB mit deiner FGNR und laß dir selbige ausdrucken.Wenn da Code 950/952 oder so auftaucht,
    dann wird ab Werk auch ein Sportlinefahrwerk drin sein.


    Zitat

    Nur ich weiß nicht wie es bei sehr sehr starken Schlaglöchern werden könnte


    Generell mag es kein Fahrzeug durch Löcher gefahren zu werden,ruiniert die Reifen und die Spureinstellung.

    Zitat


    Was sagt der Tüv eigentlich zu einem Nachgerüstete originalen MB-Fahrwerk?


    Nichts!Da der Tüvprüfer ja nicht sehen kann,ob es nachgerüstet wurde oder nicht,kann er das auch nicht kritisieren.Ich habe es bei meinem nachgerüstet,seit
    dem ohne Beanstandung.

    Zitat

    kommt mir das doch etwas tief vor :D


    Vergleichsfoto von meinem:


    Zu deiner Stoßstange:Das kommt mir sehr spanisch vor,original bildet der Bogen des Kotflügels mit der dem Stoßfänger eine Linie!Ist der Wagen unfallfrei?
    Zu deinen Rädern läßt sich schwer sagen,da ich keine Glaskugel habe,die mir was zu deiner Reifen und Felgengröße erzählt.Wenn die Vermutung vom Kay
    stimmt,dann mußt du dich über mangelnden Platz nicht wundern.124iger Räder sind nun mal größer.


    Gruß Bianca

  • Also laut Vorbesitzer soll er unfallfrei sein. Habe dies natürlich selber nich einmal kontrolliert. Die Spaltmaße sind überall eigentlich echt gut. Und im Motorraum habe ich auch keine nacharbeiten gefunden etc.


    Da das Fahrwerk nachgerüstet ist, kann ich mir nur von der Seite aus vorstellen, dass dort was schief verbaut wurde oder ist das nicht möglich?


    Woran erkenne ich denn ein originales Sportlinefahrwerk, welches Nachgerüstet würde?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "guggag16"


    Woran erkenne ich denn ein originales Sportlinefahrwerk, welches Nachgerüstet würde?


    Hallöchen,


    Das läßt sich so nicht nachprüfen,einzig die Fahrzeughöhe zum Serienmodell gibt darüber Auskunft.Wenn sowas nachgerüstet worden wäre,welche Komponenten
    sind überhaupt verbaut worden?Federn und Dämpfer?Nur Federn? Verstärkter Drehstab?Letzterer läßt sich einfach ausmessen,aber der Rest?Sieht alles so aus
    wie in der Serie,das Fahrzeug liegt eben nur 20mm tiefer.Besorg dir halt eine Datenkarte....
    Ich habe nur die kürzeren Federn verbaut,wollte es nicht härter,nur dezent tiefer.Und seit 18 Jahren merkt keiner,daß das zusammengewürfelt ist.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "Brummi"

    ..Ist der Wagen unfallfrei?..


    war auch mein gedanke. der rechte kotflügel scheint weiter hinten bzw das rad steht im radhaus weiter vorn als auf der linken seite. bau doch mal die stosstange ab! wenn dahinter alles fit ist, stehen die chancen gut, dass er wirklich unfallfrei ist. die ungleichheiten sind schon extrem.


    ps: wenn das fahrwerk in eigenleistung nachgerüstet wurde, steht das sicher nicht in den papieren.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleine Hilfe zu der Identifikation des Sportline ist.


    Sportline Querlenker haben die Buchsen mit 2 und 3 Noppen,
    die dazugehörigen Federn sind rot markiert.


    Blau markierte Federn sind lang, Rot markierte Federn sind kurz.


    An der Feder selbst ist die Teilenummer am Federende eingestanzt,
    also nur im ausgebauten Zustand zu erkennen.


    Je Federtyp gibt es verschiedene härten, die in der Federtabelle
    (Punktetabelle) herausgesucht werden können.


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kay,


    nicht alles, nur letztes Wochenende haben wir (Arnold, Frank, Sven und ich) ein Schraubertreffen gehabt.


    Dabei wurde an meinem die Querlenkerbuchsen und Traggelenke gewechselt.
    Azzurrro = Sportline.
    Dabei ist dann aufgefallen, dass die linke Feder unten gebrochen ist.
    Also neue besorgt, daher mein WISsen.


    Den Rest finde ich dann hier


    [coyote]


    Gruß
    Rainer


    • Offizieller Beitrag


    Das ist der Abgleichstecker EZL, eine Beschreibung findest du im Link.
    Nicht von dem Einbauort verwirren lassen.


    Und hier ein Link dazu


    Gruß
    Rainer