Sitzt Felde richtig auf Radnabe auf?

  • Ich habe für meinen Mercedes W201 gebrauchte Winterräder (sehr guter Zustand) zu einem günstigen Preis von einem Freund abgekauft. Die Felgen 6J15H2 ET49 und auch die Reifen entsprechen der Zulassungen von Mercedes, sind aber keine original Felgen von Mercedes.


    Beim aufstecken der Hinterreifen, rutschte das Rad von alleine von der Nabe. Ich musste es festhalten, schnell die Schrauben eindrehen damit es überhaupt hält. Das bin ich von meinen Sommerreifen nicht gewohnt, die stecke ich bei der Montage auf, halten dann von alleine auf der Nabe und kann dann ganz locker die Schrauben einschrauben.


    Ich habe mir die neuen Felgen angeschaut und gesehen, dass Vertiefungen bei den Löscher für die Schrauben eingestanzt sind und die Löcher an der Radflansch-Seite hierdurch einen Kragen haben. Durch diese Ausbeulung (Kragen) ergibt sich ein kleiner Abstand zur Radaufnahme.


    Wenn ich jetzt von außen auf das montierte Rad schaue, kommt die Nabe nur bis zur Hälfte der Aufnahme (Felge), bei meinen Sommerrädern kommt die Nabe vollständig bis nach außen.


    Nun meine Frage, sitzen die Felgen richtig auf der Nabe oder muss ich mir hier sorgen über den Halt machen ?


    Viele Grüße und Ahoi

  • Hallo!


    Auch ich habe keine originalen Winterreifen, jedoch sind sie von Mercedes zugelassen.
    Bei mir trat selbiges Problem auf, als ich sie montieren wollte.
    Zudem waren die Radmuttern zu kurz, eben durch diesen "Kragen", wie du schreibst. Also hab ich die passenden Radmuttern gekauft und drauf damit.
    Jetzt sieht es ein bisschen so aus, als hätte ich Breitreifen, aber die sitzen bombig.
    Bin schon einige hundert Kilometer damit gefahren, ohne irgendwelche Probleme.
    Wenn du sie also mit den richtigen nm angezogen hast, solltest du normal keine Probleme haben.


    Ich hoffe, ich konnt dir weiter helfen.


    LG :o)

  • Normalerweise sind nur die ausgeschriebenen Felgennummern erlaubt. Also die Originalen MB SF mit A-Nummern, auch wenn die Abmaße stimmen: Verboten und eintragungspflichtig. Solltest du einen Unfall bauen, bist du (wenn du Pech hast) ruiniert.

  • Moin,
    noch ein zu überprüfender Punkt: Wenn die Felgen nicht original sind,... haste die richtigen Schrauben? Kugelbund oder Kegelbund? Beim Stern sollten es meines Wissens nach Kugelbundschrauben sein... andere Hersteller bevorzugen Kegelbund!
    Sollten die Schrauben falsch sein, dann haste nicht lange die Räder am Wagen [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Oder anders gesagt," bald ein Rad ab"!! [smilie=woswmann1670.gif]


    Grüße Jens