umbau 300-12v oder 300-24v

  • hi,
    mal ne fahrdynamische frage:
    was macht mehr lane beim fahren ? 300-12v oder 300-24v???


    ich habe beide motoren stehen und da mein 2,6er kipphebel schaden hat soll er eh raus, ist nur die frage was dagegen reinkommt .


    ist jemand velleicht beides schon mal gefahren und kann mir berichten wie und wo spürbare unterschiede sind?


    da beide motoren fast komplett sind, ist ausnahmsweise geld mal nicht so das thema.


    und ja klar die bremse auss auch vom 24v sein aber die soll eh verbaut werden.



    ich bin über jeden erfahrungs bericht zu beiden motoren dankbar.


    mfg
    Cord

  • 12v Zylinderkopfdichtung - problematisch


    24v - aufwendiger.


    Ich würde den 12v bevorzugen, jedoch mit einem neuen Zylinderkopfdichtungssatz.

  • ok


    ich meinte das aber fahrdynamisch also auf den normalen fahrspass bezogen das bei den 24vs die zdk ne schwachstelle ist ist mir bekant und der einbau aufwand hält sich in grenzen finde ich .


    hat einer den nen 24v in seinem w201? und wenn zufrieden ?


    mfg
    Cord

  • Moin Cord,
    geile Sache das. [klatsch]
    Wenn der Umbau erledigt ist, lade mich bitte zu 'ner Probefahrt ein [god] [lach] [rock]
    Bin gespannt auf die lecker Querbeschleunigung...
    An deiner Stelle würde ich die kleinere Variante (12V) wählen;
    sind die Ersatzteilpreise einfach moderater [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • hmm ok die wahl ist getroffen der 12V
    grund:
    Robustere bauweise
    Nicht so anfällige ZKD
    Weniger bekant öl verlust probleme
    Drehzal fest


    @ smarg1obk


    OK
    die ist aber klar wo ich wohne? ist kiel bei dir um die ecke?



    mfg

  • Moin Cord,
    gute Wahl [yo]
    Etwas weniger Wumms, dafür aber äusserst robust [klatsch]


    Probefahrt war nicht ganz ernst gemeint;
    aber Danke für die Antwort [Zuprosten]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • ja denke auch so habe ich mehr im ganzen an fun



    und ich denke da ich vorm einbau eh die zkd machen möchte kan ich ja auch noch mal die kanäle im kopf etwas (optimieren kanten und übergänge) bearbeiten.


    haben wir hier jemanden der nen kopf planen könnte?


    hmm na gut dan keine probefahrt


    mfg

  • Hallo.Habe noch 2-AMG-Nockenwellen vom 3,4 und Kurbelwelle.Hatte Kolbenschaden und Baue mir im Nächsten einen 3,6-24V.wenn du Interesse hast Kannst du dich ja Melden.