Unterschied Sportline Dämpfer zu Originalen Dämpfer

  • der querlenker selbst ist gleich, die gummibuchsen der querlenker sidn anders,


    der stabi vorn ist eine der wichtigeren sachen, der macht das fahrwerk vorn erheblich steifer, im com stand mal was von 20% straffer für die dämpfer, obs stimmt wird herbert vielleicht rausfinden


    was das lenkgetriebe angeht, das is angenehm, aber ändert am fahrverhalten natürlich nichts, nur die lenkung wird direkter, dies kann man aber auch mit 16v oder evo lenkgetrieben erreichen, ich schätze die wurden auch anderweitig verbaut

  • werd ich mal nachsehen ob da was geschrieben steht.
    Nur die Dämpfer allein machen nicht das Sportline Fahrwerk aus.
    Da sind noch in Kombination die Federn , Stabis , Querlenker und eine
    Sportline Lenkung.Insgesamt ist das 25mm tiefer als der normale 190er.


    hi herbert,


    gilt dies dann quasi auch für das sportpaket? (viele sagen ja immer das wäre das sportline)....also das mit der lenkung wusste ich jetzt noch nicht; dachte mir aber immer schon, dass die lenkung direkter ist als was ich schon hatte im 190er.


    wg. dem direkter lenken => ich finde schon dass das fahrverhalten dadurch besser wird, da man schneller unebenheiten (rillen) usw. entgegensteuern kann. ist aber nur eine ansichtssache und ist nicht bewiesen; ist zumindest meine einschätzung.


    grüße
    andreas

  • Die Übersetzungen der Lenkgetriebe:
    Lenkeinschlag L & R
    Standard 3,4-3,7 Umdrehungen i=14,6 (Mittelstellung)
    Sportline 3,3-3,5 Umdrehungen i=13,9 (Mittelstellung)
    16v 3,1-3,4 Umdrehungen i= 13,3 (Mittelstellung)
    EVO 2,7-2,9 Umdrehungen i=13,3 (Mittelstellung)


    650 Sportfahrwerk ist identisch Sportlinefahrwerk


    Sportline fasst ja nur die Einzelcodes zu einem Paket zusammen.
    Hatte auch einen Preisvorteil und "hübsche" Embleme.
    950 Sportline bestehend aus 243,281,650 (Sportsitze vo/hi, LM 15Loch)
    951 Sportline bestehend aus 244,281,650 (Sportsitze vo, LM 15Loch)
    952 Sportline bestehend aus 243,281,653 (Sportsitze vo/hi, LM 8Loch)
    953 Sportline bestehend aus 244,281,653 (Sportsitze vo, LM 8Loch)


    Die "Untercodes" sind:
    243 Sportsitze vorn und hinten
    244 dto nur vorn


    281 Lederlenkrad sportlich 390mm Durchmesser und Lederschalthebel


    650 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern 15Loch
    651 dto mit Stahlrädern
    652 Leichtmetall-Scheibenräder 5fach Achtloch
    653 Sportfahrwerk mit Breitreifen und Leichtmetallrädern Achtloch


    Diese waren aber alle auch einzeln bestellbar.