zu hoher verbrach und kein vollgas

  • hallo an alle tüftler und denker ich habe einen 190e 1,8l bj 1990 und habe folgendes problem


    bei voll gas kommt mal einfach garnix (als ob ich vom gas gehe)


    manchmal macht er starke probleme im stand was sich durch ruckeln bis zum ausgehen bemerkbar macht


    poti ist bestelt kommt die tage an


    kerzen sind neu


    zündkabel ist neu


    der wagen hat gestern erst frisch 2 jahre tüv bekommen


    was mich aber am meinsten ärgert [mad] ist der enorm hohe verbrauch von 20l auf 100 wohl bemerkt [Bekloppt]


    was kann die uhrsache sein ????????

  • Extrageld-TÜV bekommen? [1hammer]


    Ich würde auf Lambda tippen, jedoch wärst du dann bei der AU durchgefallen.


    z.B. Falschluft, Kaltstartventil, Feder Drosselklappe

  • Die Lambdasonde könnte für den hohen Verbrauch verantowrtlich sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ein Aachener... [rock]


    Die Werte sehen gut aus. Das Fahrzeug ist abgemeldet?


    Fährst du oft Kurzstrecke? Bei 20l kann ich mir nicht vorstellen, dass die AU hingehauen hat

  • Du kannst die Skalierung auswählen.
    Geh nochmal auf die Seite und klick mal das 2. Feld an.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • jap aachen


    ums genau zu sagen würselen


    nein auto ist seit heute morgen um 7:30 zugelassen ich wa der
    erste aufm sva nein bin eine längere sträcke auf landstrasse
    gefahren und sonst nur zum tüv es wahren fast genau 100km
    und 20l sind pfutsch

  • Check alle Unterdruckschläuche mit Bremsreiniger durch (vorsichtig)


    Kerzen original Bosch vom Freundlichen!


    Verteilerkappe und Finger mal anschauen.


    Hast du nur ein Zündkabel ausgetauscht?


    ÜSR erneuern - 30 Euro.

  • also ich lese die ganze zeit so sachen wie Elektrohydraulische Stellglied sei kaputt und lamda tod und soche sachen habe bis jetzt erst 150 euro in das problem gesteckt und wollte auch eigendlich dabei bleiben [heul]

  • Das waren die günstigen alternativen.


    ÜSR sitzt hinter der Batterie (Abdeckung) und hat ne Sicherung dran. Wenn du Glück hast ist die durch, aber unwahrscheinlich da meistens kalte Lötstellen.


    Die teuereren Alternativen:
    Elektrohydraulischhes Stellglied, Menegenteiler, Leerlaufregler, Leerlaufsteller, Kaltlaufregler Euro 2 falls nachgerüstet, Potti.


    Du kannst auch eine Fehlermessung am Steuergerät (auslesen per Voltmeter) machen. Dann weist du "etwas" mehr.


    Was mir noch so einfällt:


    Kühlmitteltemperatursensor, Ansaugvorwärmung - Sensor + Relais, Kraftstoffpumpenrelais usw...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    ich würde trotz bestandener AU mal die Lambdaregelung als erstes prüfen lassen.
    Macht bei dem Verbrauch für mich am meisten Sinn. Fahr mal in eine (freie) Werkstatt und laß den Tester anschliessen.


    Gruß
    Tante Edit: Motortemp. war mit 60 Grad nicht gerade hoch. Wird der Motor eigentlich richtig warm? so 80° oder weniger ?
    Dann würde ich erstmal ein neues Thermostat einbauen. niedrige Temperatur -- falsche Werte (Kaltlaufwerte) = Mehrverbrauch !
    Ausserdem ist der Lambdawert viel zu hoch ...

  • Hier mal der AU Bericht von meinem vom August diesen Jahres:

    Bei den roten Markierungen liegt das Problem.
    Ich würde eine neue Lambdasonde verbauen, ist bestimmt noch die erste bei 260.000 KM.
    Gruß

  • also es gibt neues aber immer noch keine lösung
    ich habe mir ein neues poti bestellt und selbst eingestellt da keine werkstat es unter 250 euro machen wollte
    und das ergebnis ich kann wieder vollgas geben jetzt spinnt der leerlauf allerdings wenn ich das jetzt noch hin bekomme bin ich der glücklichste mann auf der welt das problem macht sich bemerktbar wenn ich das gas pedal nicht berühre leuft der so tief das das ganze auto wakelt wenn ich aber das pedal bis zum wiederstand eindrücke leuft er knapp über 1000 und richtig sind 800 bis 900 also wer kann mir helfen

  • Ich habe in etwa selbiges Problem, bei mir wurde die Zylinderkopfdichtung gewechselt, danach hatte ich durchgehend 1500 umdrehungen im Leerlauf. Laut Werkstatt durch Fremdluft im Unterdruckschlauch, welcher dann gewechselt wurde. Und seit dem ist das Problem nun noch schlimmer. Wenn der Motor kalt ist, sind die Drehzahlen im Leerlauf ebenfalls bei 400-600 und er wackelt und zappelt, bis er teilweise sogar ausgeht. auch schaukelt er im 1 und 2 gang bei langsamen Tempo ziemlich rum. Ist der Wagen dann warm gehen die Drehzahlen wieder viel zu hoch auf 1500. Die Werkstatt will mir am 16. den Motor mal vernünfitg einstellen, so sagten sie. Ich bin auch mal gespannt was dabei rauskommt.

  • also ich weiss das bei meinem auch mal die zylinder kopf dichtung gewechselt wurde und aber was kann die ursache für die drehzahlschwankung sein ???
    würde mich freuen wenn du bescheid gibst was die in der werkstatt festgestellt haben und was du zahlen sollst
    mfg patrick