automatische Antenne

  • Hallo,
    mein 190E hatte eine automatische Antenne ab werk, allerdings hat irgendein I**** sie abgebrochen.
    Jetzt meine Frage: kann ich eine normale Antenne aus dem Zubehör in die Original Halterung verbauen?
    Wie sieht es mit dem Anschluss aus, muss ich da komplett ein Kabel verlegen bis nach vorne zum Radio
    oder gibt es da eine bessere Lösung?
    Dankeee!

  • Hallo Hans-Peter,
    Irgendwer hat hier mal gesagt, dass du auch den Teleskopstab wechseln kannst.
    Das ist vielleicht die beste Alternative, denn dann wird die manuelle Antenne nicht abgebrochen.
    Die sollte aber eigentlich auch in die Halterung passen.
    Das Kabel müsstest du eigentlich hinten abstecken können.
    Aber frag am besten mal bei Benz nach einem neuen Teleskopstab.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Neuer Mast kostet um die 20 Euro im Handel, z.B. bei Matties. Dafür brauchst du die genaue Bezeichnung deiner Antenne. Also Seitenteilverkleidung im Kofferraum beiseite ziehen und auf das Gehäuse der Antenne schauen, da steht dann z.B. Auta6000KE. Wenn du den Rest der Antenne noch hast, steht die Kennung auf dem Antennenkopf.
    Für den Einbau würde ich einen 2ten Mann oranisieren der das Radio ein -und ausschalten kann, während du die neue Schnekce einführst. Ich mußte das alleine machen und hab mir mit nem alten Rutenständer geholfen :)
    Ist wirklich simpel und wird auch auf der Verpackung des neuen Antennenmastes beschrieben.


    VG Ralf

  • Habe mir letztens auch einen neuen Mast geholt, da der Alte verbogen war und nicht mehr richtig einfuhr. Beim Einschrauben ist die Schraube abgerissen... ganz toll. Habe es "handfest" angedreht und keinerlei Gewalt angewendet. Habe es für einen Materialfehler gehalten und das Ding eingeschickt. Kam aber nur eine Mail zurück dass es mit einem unsachgemäßen Werkzeug eingebaut wurde (wie können Gabelschlüssel unsachgemäß sein [Bekloppt] ).


    Naja auf jeden Fall sehr vorsichtig sein beim eindrehen, die Schraube ist wie Glas [smilie=icon_rolleyes.gif] .
    Habe für meins 40€ bezahlt direkt bei Hirschmann bestellt.


    Gruß