Differntial / Höchstgeschwindigkeit

  • Ich habe mal wieder ne Frage, die mir Google nicht beantworten konnte :D


    Normalerweise ist es ja so, dass sich mit kürzeren Differentialen zwar die Beschleunigung erhöht, aber die Höchstgeschwindigkeit leidet (Motor läuft in den Drehzahlbegrenzer).
    Nun ist es ja aber so, dass der W201 im 5. Gang bei VMax garnicht voll ausdreht (zumindest bei meinem 2.0er so).


    Wenn ich in diesen nun ein kürzeres Diff einbaue (z.b. 3,64 statt 3,46) würde er ja im 5. Gang höher drehen, allerdings trotzdem nicht in den Begrenzer laufen und dadurch mehr Leistung bringen.
    Heißt das, in diesem Falle ließe sich mit einem kürzeren Diff, eine höhere Höchstgeschwindigkeit erreichen?


    Gruß Sören

  • Hallo Sören,
    Das kann sein, muss aber nicht.
    Leistung = Drehmoment x Winkelgeschwinndigkeit (Drehzahl x 2 x Pi)
    Soll heißen, dass in einem Fall der Drehzahlbegrenzer, in einem anderen Fall das maximale Moment vom Motor der limitierende Faktor ist.
    Du musst also ein Diff haben, bei dem beides exakt ausgereizt wird.
    Das kann beim 3,64er der Fall sein, nachgerechnet hab ich aber nicht.
    Ich würde mir allerdings lieber das Drehmoment als limitierenden Faktor raussuchen, damit auf Gefällestrecken noch Drehzahlreserven vorhanden sind.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sören,


    ich gehe davon aus du hast ein 2.0E.


    Die Motorleistung: 118 PS 7 87 kW bei 5100 /min, ab 01.01.1991 122 PS / 90 kW bei 5300 /min
    Das Drehmoment: 172 Nm bei 3500 /min, ab 01.01.1991 175 Nm bei 3500 /min


    Nachzulesen im MB-Classik-Wiki


    Dort findest du auch die Getriebe- und Achsübersetzungen.


    Zu deinem Vorhaben das Diff würde mehr Leistung bringen, das bringt nichts an Mehrleistung.
    Ein kürzeres Diff bringt dir zwar etwas mehr Antriebskraft, mehr auch nicht.
    Daraus resultiert dann auch ein erhöhter Kraftstoffverbrauch.
    Tachoangleichung nicht vergessen.


    Eine höhere Höchstgeschwindigkeit wirst du damit nicht erreichen.


    Dein größter Gegner in deiner Berechnung ist der Luftwiderstand, der sich ja bekanntlich proportional vergrößert.


    Um deine Neugier zu befriedigen, hier eine Formelsammlung die dafür erst einmal ausreichend sein sollte.


    Gruß
    Rainer


    Mit einer Leisungskurve kann ich nicht dienen, die kann man sich aber mit der Formelsammlung selbst erstellen.
    Tipp: Die Leistungskurve fällt nach dem erreichen des größten Drehmoments wieder ab.



    Tante Edit: Motor M102

  • Tja jetzt müsste man wissen welches diff du drin hast.
    Aber dadurch das du sagst du drehst bei weitem nicht hoch rechne ich damit das du deine Vmax im 4ten erreichst. Und im 5ten geht im einfach die Puste dazu aus. Dann müsstest du höchstwahrscheinlich ein 3.92 verbauen um im 5ten auszudrehen