Problem mit Batterie

  • Hallo Leute!!!
    Ich bin der Christian aus Neustadt in der Pfalzund ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich fahre einen 190er 2.0 Bj85
    Als ich ihn vor 2 Monaten gekauft habe, da schwächelte die Batterie!
    Also habe ich gleich eine neue 65ah eingebaut!
    Meine Lichtmaschine ist von Bosch und bringt 23/55


    Jetzt kommt das Problem:
    seit einer kurzen weile war beim starten die Batterie sehr schwach und heute hat es ohne überbrücken nicht mehr gereicht ihn zu starten!
    Jetzt gibt es nur 2 möglcihkeiten und zwar ein versteckter verbraucher wie kurzschluss. oder die Lichtmaschine bringt keine leistung mehr!


    Bevor ich vom schlimmeren ausgehe, denke ich es ist die Lichtmaschine, ich habe auf der Batterie 13,7 volt gemessen als das Auto lief und 12,5 als es aus war!
    kann das mein Problem sein?
    Das war die Volt messung...
    aber wie messe ich die Lichtmaschine richtig ...sprich wie messe ich die Ampere?


    Ich habe ein Digitales multimeter, kenne mich aber nicht sonderlich aus!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    Gruss Christian

  • oder die batterie weist einen defekt auf kontrolier mal wen du eine mit des. wasser hast füll mal nach hate bei meinen c das problem auch und da war nur zu wenig wasser drin

  • strom nur messbar mit einer strommeßzange und nicht mit einem einfachen multimeter. weil dein multimeter so hohe ströme nicht messen kann.
    wenn du allerdings im leerlauf ca. 13-14v hast, dann wird die batterie auch geladen. die frage ist nur wieviel sie geladen wird

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Die Voltmessung ist völlig in Ordnung,eine vollgeladene Batterie liegt bei 12V +/- 0,1V. Die 13,7 V bei laufendem Motor sind auch ok.Wie schon von anderer
    Stelle empfohlen,den Regler mal prüfen,Kontaktkohlen verschlissen? Tritt das Problem weiter auf,such nach versteckten Verbrauchern.Immer wieder gerne
    genommen ist die Kofferraumbeleuchtung,durch Kabelbruch im Bereich des Scharniers leuchtet die Lampe permanent.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "silverglider"

    Hallo Leute!!!
    Ich bin der Christian aus Neustadt in der Pfalzund ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!


    Ich habe ein Digitales multimeter, kenne mich aber nicht sonderlich aus!
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen!
    Gruss Christian


    Hallo Christian,


    Prüfe mit dem Multimeter den Ruhestrom auf versteckte Verbraucher.
    Hier eine kleine Hilfestellung: Autodoktoren 034 - Audi 100 - Ständig Batterie leer.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Rainer