Ominöses Relais Klacken aus dem Beifahrer Fußraum

  • Guten Tag, ich hoffe ich habe einen derartigen Thread bei der Suche nicht übersehen - falls doch einfach bitte verlinken.


    Ich habe seit einigen Tagen ein ominöses Klacken aus dem Beifahrerfußraum bemerkt (da sitzen ja glaube ich ein Teil der Relais.


    Hört sich auch schwer nach einem Relaisklacken an.


    Das Geräusch ist unabhängig von Zündung Stellung 1,2,3. Selbst wenn das Auto nur unabgeschlossen in der Garage steht klackt es stetig vor sich hin.


    Deshalb wollte ich schon ganz gern wissen, was das ist und ob man das abstellen kann.


    Ob es auch klackt wenn das Auto abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen - habe ich noch nicht überprüft.


    Es handelt sich um einen 190er 2.3 von 1990.


    Falls noch weitere Infos nötig sein sollten - bitte nachfragen.


    Ich danke euch schonmal.


    Besten Gruß

  • Nabend,


    also du könntest erstmal die 3 Schrauben der Fußraumabdeckung lösen unterm Handschuhfach, wenn du sicher bist es kommt von dort. Ich kenne da jetzt kein Relais, nur das Tempomatsteuergerät, aber das kann nich klacken, vorallem wenn du keins hast.


    Dann kannst du es viell genauer lokalisieren.


    Grüße


    Merten

  • Alles klar, danke erstmal.


    Eigentlich habe ich soweit ich weiß kein Tempomat ;)


    Aber laut Typenschild aufschlüsselung habe ich eine Alarmanlage - kann die, oder ein dazugehöriges Bauteil für das Geräusch verantwortlich sein ?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Alarmanlage ist ein guter Hinweis,hast du mal im Motorraum geschaut,ob da ein Signalhorn verbaut ist,wo keine Kabel dran sind? Möglich daß die Anlage defekt
    ist und der Vorbesitzer das nervende Hupen durch abklemmen der selben abgestellt hat.


    Gruß Bianca