Zylinderkopfdichtung & vllt mehr kaputt

  • Für den Umbau von M102 auf M103 muss vorne ein geschraubter Schlossträger hin, aber war eh mehr als Spaß gemeint [yo]


    Gruß Julius


    P.s.: beim zweiten 2.6er-Link: der Auspuff [lach]

  • Naja ein neues Auto wollt ich nicht haben :/ Ist mein erstes Auto & hat so gut wie keinen Rost. Nur Wagenheberaufnahmen mehr habe ich nicht entdeckt gehabt. So eine gute Basis finde ich nie wieder.


    Also ich hab mir das so gedacht:


    Ich hol mir nen neuen 1.8er oder 2 L. Der sollte noch Fahrbar sein. Den bring ich mit runter & meinen silbernen bringen wir irgendwie mit nem Hänger runter.


    Ihr könnt euch dann auch reichlich an dem "Schlachter Benz" bedienen. Auch wenn Ihr später mal was braucht, könnt ihr dann einfach vorbei kommen und das passende mitnehmen.


    Naja wie gesagt dann da nen 1.8er oder 2L Motor rein und ruh is dann. So viel dürfte man ja bei der Aktion nicht machen müssen oder Irre ich mich da?


    Weil wer gibt schon wegen so einer kleinigkeit sein erstes Auto her? :/

  • Hmmm, ob die ZKD bei dem ATM länger hält?! Ich empfehle dir erst mal den Kopf herunter zu nehmen, bei dem jetzigen Motor weißt du, was du hast. Später kannst du immer noch den Motor tauschen. Wasser im Brennraum = keine saubere Verbrennung = schlechter Motorlauf


    Gruß

  • Das weiss er ja eben nicht.... Das ist ja das grosse Überraschungspaket. Kann nicht mal jemand aus der gegend Vorbeischauen (mit nem Gewissen Erfahrungswissen) und mal ne Bestandsaufnahme machen?

  • hallöle konnte nicht früher und muss auch leider gleich wieder weg...... streß in der familie....... also das mim hänger klappt bei mir definitiv nich hab heute mittag mit ihm telefoniert und da hat er mir gesagt das er den hänger nich mehr übern tüv bekommen hat..... tut mir leid und sonst wüsste ich auch niemand..........

    es gibt nichts schöneres als einen W201 in freier wildbahn

  • Pierre


    1. Was du nicht erwähnt hast:
    Die Jungs in der Werkstatt machen die Kopfdichtung usw. wieder fit und montieren dir noch nen nagelneuen ESD (der ja auch nötig ist) für 500,- Euro.
    Auch wenn du die nicht hast so ist es ein guter Preis dafür das dein Auto von nem KFZ-Meister repariert wird.
    Ich hab leider keine Möglichkeit dazu dir das zu reparieren ohne Werkstatt usw...........
    2. Dachte du hattest mit dem Basti (oder wie heißt der nochmal?) gesprochen. Hat der keine Zeit dafür?
    3. Wenn du 400 Euro in irgendnen Schrottbenz investieren kannst um den ganzen Motor zu wechseln dann kannst das Geld auch in die Werkstatt investieren und bekommst einen Motor der Top fit ist.
    Im nächsten Motor weiste doch wieder nett ob die Kopfdichtung schonmal gemacht wurde und wie lange der Motor noch hält. Dann fährst nachher 10.000 Km und der fliegt dir auch wieder auseinander und dann sind die 400 Euro in Sand gesetzt.
    4. Anderer Motor = Andere Steuerklasse.
    Motorumbau in deinen = Vergiss es lohnt nicht wegen Punkt 3.
    Des Weiteren ist beim 2,3er eine andere Bremsanlage drin und beim 2,6er ist praktisch alles anders.
    Also wenn dann könntest beim Motorumbau bestenfalls nen 2,0 einbauen.


    Wenns der Kollege aus Homberg nett machen kann dann lass es die Jungs in Langgöns machen und gut.
    Dann weiste wenigstens was an dem Auto gemacht wurde.

  • Leute ich war dabei und kenne den KFZ-Meister wo die Karre im Moment steht.
    Wir sind beide der Meinung das die ZKD gemacht werden sollte.
    Aber der liebe Pierre hat ja nur Firlefanz im Kopf und kann nett hören.
    Das Auto ist in gutem Zustand. Kaum Rost usw.
    Der Meister nimmt die Kiste auseinander und guckt rein.
    Er geht aber davon aus das vermutlich nix kaputt gegangen ist.
    Die Motoren sind ja auch eigentlich robust.
    Bevor der sich nicht meldet und den Preis um 200-300 Euro erhöht weil noch dies das und jenes kaputt gegangen ist würde ich mal von 500 Euro inkl. ESD und allem drum und dran ausgehen.
    Und wenn man sonst keine Möglichkeit hat das selbst zu machen dann würde ich dieses Angebot annehmen.
    Weil wenns gemacht ist weis man was man hat.
    Aber bei welchen Austauschmotor (der im Grunde das gleiche kostet und womöglich noch mehr Km drauf hat) weiß man das?
    Oder wie sehr ihr das Leute?


    Gruß Timo

  • Genau
    Der Pierre hat einfach viel zu viele dumme Ideen im Kopf.
    Ein guter 190er der soweit gut in Schuss ist, erst ohne Mängel durch den Tüv kam und wo er ein neues Fahrwerk, neue Bremsen investiert hat und rundrum eigentlich nur um die Wagenheberaufnahme Rost hat den schmeißt man nicht weg nur weil die ZKd im Eimer ist.
    Ein anderer Motor für 400 Euro und dann noch die Arbeit damit ist wohl eine Schwachsinnsidee wenn man den vorhandenen für 500 Euro mit ner neuen ZKD bekommt, oder?
    Und der Motor hat vermutlich noch keine 200.000 km runter. Der Tacho blieb bei 138.000 stehn. Der wurde zu diesem Zeitpunkt allerdings nur noch von ner älteren Dame gefahren. Daher gehe ich mal davon aus das wir hier bestenfalls von 160-170.000 reden.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo,
    das klingt doch ordentlich. 500€ für ZKD und ESD, was willst du denn noch mehr, Pierre? Wenn du den Motorumbau richtig machst, kommst du damit nicht hin. Und so weißt du, was du hast. Denke auch dass der Motor noch in Ordnung ist. Mein 1,8er lief tausende Kilometer mit defekter ZKD, zum Schluss war bald mehr Öl im Kühlwasser als Wasser... Der Block und die Kolben machen nen guten Eindruck ;)


    Gruß,
    Oliver