Lichtmaschinen Anschlüsse

  • Moin, ich wollte mal ragen ob die Bosch Lichtmaschinen 55A/70A und die Valeo Lichtmaschinen 55A/70A die selben Anschlüsse haben, also das plug and Play passt. Meine LIchtmaschine ist wohl kaputt eine Diode will nicht mehr und wollte mir jetzt eine Bosch 70A holen. Im moment ist eine Valeo 55A verbaut.
    Mehr Kraft wird die größere Lichtmaschine wohl auch nicht brauchen oder? Sie muss ja nicht mehr machen als sonst auch. Frage nur weil mein 190D ja nun nicht mit PS und Drehmoment rumklotzt [lach]


    Schöne Grüße


    Simon

  • Moin Simon,


    du must nur aufpassen das du die richtigen anschlüsse hast.
    stecker links mit 3 anschlüssen, 2x + , 1x steuerleitung für die kontrollanzeige.


    an der lichtmaschine 1x + und 1x steuerltng.


    soll heissen, wenn der stecker nicht passt, den kabelbaum mit wechseln.
    ist eine kleinigkeit.
    so denn..........ado

  • danke dir Ado, ich werde morgen mal zum Großhändler fahren, die sollen mal das richtige raus rücken.
    Ob Bosch oder Valeo ist ja eigentlich egal von der Qualität her oder?

  • Zitat von "LowriderHack"


    Mehr Kraft wird die größere Lichtmaschine wohl auch nicht brauchen oder? Sie muss ja nicht mehr machen als sonst auch.


    Hallo Simon,
    das kann man sich ganz einfach ausrechnen. Differenz von 70 zu 55 sollten meines Grundschullehrers nach 15 sein.
    Wir haben in Pkw 12v, daher ziehen wir mal 5. Klasse Physikunterricht zu rate. Dort wird das Ohmsche Gesetz erklärt.
    Bedeutet in der Praxis 12*15= 180w die dein Wagen jetzt mehr an Strom produzieren kann, wenn er soll.
    Das sind 0,18 KW. Umgerechnet wären das 0,24 PS.
    Und ob jetzt 72 oder 71,76 Ps den Wagen beschleunigen, dürfte eher egal sein.
    Subjektiv ist und bleibt es eine Wanderdüne. Mit allen Vor- und Nachteilen.


    Gruß


    Gereon

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.