Leichte Spritinkontinenz

  • Hallo,
    kaum vorgestellt, schon das erste Problem.
    Mein Sternchen ist leicht Inkontinent. Als wir ihn abgeholt haben lag ein leichter Dunst von Diesel in der Luft. Beim Blick in die TÜV-Papiere und unter die Haube war klar, Leckölleitung undicht, an den Düsen alles feucht. War schnell gemacht. Der dezente Duft war aber immer noch da.
    Also tief getaucht und dann kam die Frage: Über dem linken Motorlager unter der ESP sitzt direkt am Block ein kleines schwarzes Teil mit vier Spritleitungen dran. Was ist das??? Von da tropft munter der Diesel raus. Nicht viel, aber das Lager ist immer feucht und das wohl auch schon länger, da es grad dabei ist sich aufzulösen. Ich hatte schon die eine Leitung abgezogen, aber nix zum Abklemmen zur Hand, von daher hatte ich nach zehn Minuten Spritauffangen keine Lust mehr. Alle Schellen nachgezogen, aber immer noch Undicht.
    Zusammenfassung: Wie heißt das Teil?, kann es Undicht werden?, oder doch eine Leitung kaputt? oder hat jemand noch eine andere Idee, wo der Sprit herkommen könnte.
    Viele Dank schon mal.
    Gruß
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Als erstes würde ich mal die Schläuche neu nehmen,die könnten porös sein,zum zweiten wäre ein Foto von dem Teil auch nicht schlecht,dann könnte man schon mehr sagen.Glaskugel ist gerade zur Rep. Wahrscheinlich handelt es sich um das Kraftstoffthermostat.Gibt es einen Dichtring für.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Das ist in der Tat das Kraftstoffthermostat.Bist du sicher,daß es nicht von oben kommt?Wie sieht es mit den Druckstutzen an der ESP aus? Das sind die Anschlüsse,
    wo die Einspritzleitungen abgehen.Für eine genaue Befundung mach den Bereich mit Bremsenreiniger gründlich sauber und dann beobachte mal wo es her kommt.
    Das Motorlager ist übrigens hin ->paarweise tauschen!


    Gruß Bianca

  • Hallo,
    ja, das das Lager hin ist, war klar. Und das ist noch die schöne Seite.Unten siehts noch schlechter aus.
    Ist echt ärgerlich,da sie noch nicht so alt waren.
    Aber nochmal zum Thema. Scheint wirklich von oben zu kommen. Auf der ESP ist alles feucht.
    Gibt es dort oben ausser den Überwurfmuttern der Einspritzleitungen noch andere Dichtungen?
    Was sitzt unter den Haltern, bzw. Anschlüssen, wo die Leitungen angeschraubt sind?
    Ich frage nur, weil ich vermutlich erst im Laufe der Woche zum Freundlichen komme und ich vorher schon was machen wollte. Aber auch nicht unnötig Dinge zerlegen, wenns nicht Not tut.
    Gruß
    Alexander

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"

    Wie sieht es mit den Druckstutzen an der ESP aus? Das sind die Anschlüsse,wo die Einspritzleitungen abgehen.


    Zitat von "Mahout"

    Scheint wirklich von oben zu kommen. Auf der ESP ist alles feucht.
    Gibt es dort oben ausser den Überwurfmuttern der Einspritzleitungen noch andere Dichtungen?


    Moin,


    Was denkst du wohl,warum ich danach,siehe Zitat,gefragt habe?


    Anbei noch zwei Bilder davon.


    Wenn du das Sonderwerkzeug nicht hast,der nächste MB Partner kann dir helfen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Alexander,


    im Ostblock haben sie das Sonderwerkzeug auch nicht. Einfach ein Sicherungsblech nehmen und leicht mit einem kleinen Hammer <500gr. dagegenklopfen, so dass sich die Verschraubung löst. Nach dem Lösen und Festziehen aller Verschraubungen einfach das Blech wieder gerade klopfen. Fertig.


    2x gemacht, immer noch dicht.


    Zum Kraftstoffthermostaten gibt es eine Ersatzdichtung, sollte der inkontinent sein. Falls du einen neuen Thermostaten benötigst, gerne per PN, habe noch ein Neuteil zu Hause, welches nur wenige Wochen verbaut war. Danach erfolgte Umrüstung auf Pflanzenöl mit manuellem Thermostatschalter.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"


    im Ostblock haben sie das Sonderwerkzeug auch nicht.


    Moin,


    Ja ja,behelfen kommt von arme Leut..... Zum Glück sind wir nicht im Ostblock oder der Wüste hier.
    Grundsätzlich kann das natürlich so gehen,nur- du verstehst,als Mechanikerin muß ich es ja erstmal richtig erklären.Was jeder einzelne dann daraus macht,
    ist dann nicht mehr meine Sorge.


    LG Bianca

  • So, endlich doch mal geschafft. Da ich leider Laternenschrauber bin, musste das ganze auf grund der Wetterlage ein bischen warten. Heute habe ich es endlich geschafft. Mit dem passenden Werkzeug eigentlich recht einfach.War kein Wunder, das das Sternchen undicht war. Der eine O-Ring ist beim Entfernen einfach abgebröselt. Jetzt scheints dicht zu sein. Bin nur zu einer kleinen Proberunde gekommen. Nix zu sehen und zu riechen. Vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
    Jetzt die nächste Frage. Ich habe hier oder im Nachbarforum in einem Beitrag gelesen, das man die Federn auch gleich mit Tauschen soll. Also zum Freundlichen und Federn gekauft. Nach Schein rausgesucht. Ich hab beim Einbau gesehen, das sie ein bischen länger und von der Drahtstärke her ein bischen dünner sind, als die die eingebaut waren.
    Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, ich hab jetzt das Gefühl, das er im kalten Zustand, im Leerlauf ein bischen doller Klötert und Nagelt als vorher. Kann das sein?
    Wenn er warm gefahren ist, hört sich der Motor genauso an wie vorher. Wie wirkt sich eine andere Feder an der Stelle aus? Ich weiß halt nicht, ob schonmal wer dran war und ob die eingebauten Federn die richtigen waren.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Danke schon mal.
    Gruß
    Alexander

  • Zitat von "Mahout"

    Der eine O-Ring ist beim Entfernen einfach abgebröselt. Jetzt scheints dicht zu sein. Bin nur zu einer kleinen Proberunde gekommen. Nix zu sehen und zu riechen. Vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.


    Hallo Alexander,


    schön dass es wieder dicht ist. Bei mir waren die O-Ringe vierkantförmig, nicht mehr rund und behielten diese Form auch nach dem Wechsel stundenlang => Schrott.


    Zitat von "Mahout"


    Jetzt die nächste Frage. Ich habe hier oder im Nachbarforum in einem Beitrag gelesen, das man die Federn auch gleich mit Tauschen soll. Also zum Freundlichen und Federn gekauft. Nach Schein rausgesucht. Ich hab beim Einbau gesehen, das sie ein bischen länger und von der Drahtstärke her ein bischen dünner sind, als die die eingebaut waren.
    Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, ich hab jetzt das Gefühl, das er im kalten Zustand, im Leerlauf ein bischen doller Klötert und Nagelt als vorher. Kann das sein?
    Wenn er warm gefahren ist, hört sich der Motor genauso an wie vorher. Wie wirkt sich eine andere Feder an der Stelle aus? Ich weiß halt nicht, ob schonmal wer dran war und ob die eingebauten Federn die richtigen waren.


    Damals habe ich die Federn so belassen, aber die Kupferdichtungen oben drauf getauscht. Es gibt nach EPC zwei Teilenummern.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.