Startschwierigkeiten

  • Hallo erstmal =)


    das ist mein erster Beitrag hier...ich bin zwar schon seit zwei Jahren hier angemeldet aber bisher waren die meisten antworten vorhanden xD


    also ich habe ein 190er 2.0D bj 1987 und jetzt gerade 300'000 km :) also grad eingefahren ;)


    aber nun habe ich folgendes problem, wenn ich mein 190er starten will, geht er kurz an und dann wieder aus...dan muss ich so ne Minute orgeln dann geht er langsaaaaam an...das ist natürlich nicht das goldene vom ei und ungewohnt für die zuverlässigkeit in Auto...


    das komische ist nur wenn er mit der haube bergab steht dann geht er gleich an, verliert aber auch Sprit...??!!??


    weiß irgendjemand was das sein könnt..?
    [smilie=confsed.gif]






    mfg rallynex =-)

  • Moinsen!
    Bei dir wird irgendwas undicht sein, sodass das Diesel nach hinten läuft.
    Er geht an, weil noch ein Rest in der Leitung ist, dann aber wieder aus, weil zunächst nichts nachkommt.
    Wenn du dann georgelt hast und die Leitung wieder entlüftet ist, startet er ganz normal.
    Ich tippe auf die Dichtungen am Druckventilhalter an der Einspritzpumpe.
    Sind Centartikel, aber die Reparatur erfordert schon einiges an Schrauberkönnen, da an der ESP gearbeitet wird.


    Guck mal, ob es hier raussuppt:


    Wenn ja, ran an den Speck!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Abend!


    Hört sich nach nem Spritproblem an. Hatte noch nie undichte Druckhalteventile (siehe mein Vorredner) aber schau mal obs da wo das Bild zeigt raussifft. Checke mal alle Leitungen, Vor- und Hauptfilter, die Vorförderpumpe, das Tanksieb. Wenn da alles ok ist, läuft der Wagen wieder einwandfrei!


    Könnte mir auch vorstellen, dass eine Leitung im Motorraum ziemlich direkt vor der Pumpe undicht ist, der Sprit in der Leitung in den Tank zurückläuft und zur undichten Stelle Luft reinkommt. Spritschläuche kosten wenige Euros, die Schellen von MB sind die besten, ca. 90ct/Stück.


    Insgesamt sind das einige Verbindungen: an der Vorlaufleitung, dann am Vorfiltereingang, am Vorfilterausgang, dann gehts in den Kraftstoffthermostaten und da entweder direkt weiter zur Vorförderpumpe oder wenn der Thermostat geschaltet ist erst noch zum Pseudo-Wärmetauscher und wieder zurück. Weiß leider grad nimmer wie das aufgebaut ist.


    Der Einfachheit halber kannst du den Thermostat überbrücken, evtl ist der undicht:
    Vorlaufleitung --> Vorfilter --> Vorförderpumpe, das reicht.
    Nach der Vorförderpumpe herrscht Druck, schätze nicht, dass da was undicht ist, außer er verliert während der Fahrt Sprit. Vor der Vorförderpumpe herrscht Sog, das kleine Ding saugt den Diesel aus dem Tank.


    Gruß Jo