Kaltstartprobleme

  • Hallo Leute


    Mein 1,8er hat Klatstartprobleme
    92000km vom 92


    Nach ca. 5 mal orgeln springt er erst an.


    Kraftstoffilter,Zündkerzen Verteilerkappe u. Finger sind neu.


    Wer kann mir weiterhelfen.

  • Habe übrigens heute mal einen Motorzusatz ins frische Öl gekippt.
    Dadurch hat er mehr Öldruck bekommen im Leerlauf.
    Ich vermute das er somit nicht mehr im Stand ausgeht.
    Läuft vom gefühlt her etwas besser.


    Benzinpumpe arbeitet auch normal.
    Evtl. der Druckregler an der Benzinpumpe Defekt???

  • Ich würde mal die Kompression auf den Zylindern messen...
    Mach das mal und schreib die Werte mal hier rein...


    Wie hoch ist dein Ölverbrauch?


    Ich hatte das auch das er nicht immer gleich ansprang und am anfang ist der mir gelegentlich auch bei abbremsen aus gegangen...
    Mit der Zeit wurde es immer häufiger...


    Ich habe die Zeichen damals zu spät erkannt und hatte dann einen Motorschaden... [smilie=trillian-002-sad.gif]



    Gruß

  • Moien,


    mit dem Öldruck glaube ich hat dies weniger zu tun. Ich denke mal eher an die Einspritzdüsen. Es kommt oft vor, dass diese nicht mehr ihren Dienst korrekt tun und dann springt der Wagen schlecht an oder geht ab und an aus. Grade bei warmen Wetter ist dies Spürbar. Beispiel:


    Fährst eine Weile; machst den Wagen dann aus und wartest ca. 10 Minuten. Springt dann wahrscheinlich sehr schlecht an.


    Also ich tippe mal auf entweder Benzindruck oder aber direkt auf die Einspritzventile.


    Könnte aber auch der Zusatzluftschieber sein, der beim Kaltstart zum Einsatzkommt und der Wagen dann zu fett ist wenn er die Zusatzluft nicht bekommt. Bei meinem ersten war der Schlauch vom Zusatzluftschieber porös und der Wagen sprang immer sehr schlecht an. Neuer Schlauch und das Problem galt als gelöst.


    Grüße
    Andreas

  • Auch ein willkommen,



    ziehe doch bitte morgen früh bevor du Startest den Stecker des Temperaturfühlers mal ab ,ist der große runde mit den 4 pinnen in der mitte .


    Und berichte wie er angespungen ist.




    Gruß Karl

  • War heute bei Mercedes und habe den Tip bekommen das Kaltstartrelais zu tauschen. Ist wohl in 80% der fälle der Defekt wie ich ihn beschrieben habe.
    Bis jetzt scheint er recht gehabt zu haben.
    Werde morgen früh mal sehen was so passiert.
    Sage Euch dann bescheid....

  • Habe heute morgen nen super Start hingelegt!!!
    Das Relais ist übrigens das "Überspannungsschutzrelais"
    Der Motor lief dann auch sofort Top.


    Allerdings heute Abend war wieder ein bischen orgeln angesagt!
    So 3-4 Umdrehungen hat er gebraucht.Lief dann aber sofort sauber durch.


    Wie ist das Startverhalten denn so bei euch?

  • Zitat von "witchhunter"

    Habe heute morgen nen super Start hingelegt!!!
    Das Relais ist übrigens das "Überspannungsschutzrelais"
    Der Motor lief dann auch sofort Top.


    Allerdings heute Abend war wieder ein bischen orgeln angesagt!
    So 3-4 Umdrehungen hat er gebraucht.Lief dann aber sofort sauber durch.


    Wie ist das Startverhalten denn so bei euch?


    Hi,


    also mein Startverhalten ist eigentlich sehr gut. Ich kann mich nicht beklagen; egal ob warm oder kalt; ob winter oder sommer.....Mein erster allerdings hatte das Probleme damals mit dem Zusatzluftschieberschlauch; Schlauch neu gemacht und schon war das Problem damals gelöst...


    Grüße
    Andreas

  • Ich meinte so beim Starten wieviel Umdrehungen er braucht bis er anspringt.
    Vielleicht bin ich ja auch nur was von meinem SLK verwöhnt.
    Sollte der 201er denn normalerweise direkt beim ersten Schlüsseldreh anspringen?
    Ist ja schließlich auch nicht mehr der jüngste!


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

  • Zitat von "witchhunter"

    Ich meinte so beim Starten wieviel Umdrehungen er braucht bis er anspringt.
    Vielleicht bin ich ja auch nur was von meinem SLK verwöhnt.
    Sollte der 201er denn normalerweise direkt beim ersten Schlüsseldreh anspringen?
    Ist ja schließlich auch nicht mehr der jüngste!


    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


    Hi,


    achso; ne beim Schlüsseldreh ist es nicht direkt.....Muss ich mal drauf achten. Was ich nicht mache ist Gas geben beim starten. Eigentlich ist der immer direkt an...


    Ich achte mal drauf; weiß auch was Du meinst ;)


    Grüße
    Andreas

  • Relais hab ich bei Mercedes wieder zurück gegeben.
    Sprang dann wieder genau so bescheiden an.
    Jetzt habe ich den Druckspeicher bestellt und hoffe
    das dann gut ist.
    Heute hatte ich ihn richtig warm gefahren dann stehelassen so ca. 15-20min. und er sprang gut an.
    Der Schlauch am Zusatzluftschieber kann eigentlich nicht defekt sein sonst müsste er auch zwischedurch mal schlecht laufen.

    Macht echt kein Bock immer so zu Orgeln!!!


    Bin aber noch für weitere Tips offen.

  • hi,


    habe es gestern mal bei mir geprüft wie das verhalten ist. also ich drehe den schlüssel kurz rum und nach nicht mal 2 mal "orgenln" läuft der wagen. also der ist immer direkt da auch wenn er warm ist.


    könnte eigentlich wie ich schon geschrieben habe an den einspritzventilen liegen. aber druckspeicher ist ja schonmal gut; vielleicht liegt auch einfach nur zuwenig druck an.


    wenn es dies nicht ist, mal die einspritzventile prüfen bzw. bei bosch prüfen lassen.


    grüße
    andreas

  • Mit den Einspritzventilen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Ich habe schon mal morgens nach einem Kalstart und Orgelei nach ca. 30sek. den Motor wieder abgestelle und dann neu gestartet.
    Er ist dann tadellos angesprungen.


    Werde aber mal in der Werkstatt nachfragen ob das Prüfen was bringt.
    (Kompression u. Einspritzventile).


    Danke.

  • Also Leute ich steh jetzt vor nem totalen Rätsel.
    Kaltstartventil tut es, Benzin ist da und Druckspeicher samt Rückschlagventil sind auch O.K.


    Laut Fehlerbehebungsbeschreibung vom Mercedes für die Einspritzanlage kann es normal sein einen Startvorgang von max.
    4 Sek. zu haben.
    Mit dem Beisatz: Nach längerer Standzeit.....
    Aber was verstehen die unter längerer Standzeit???
    6Stunden ; eine Woche ; ein Monat.....


    Irgendwann werde ich noch hinter das Problem kommen dann gebe ich euch mal bescheid.


    Trotzdem vielen Dank für die Mithilfe...

  • Servus witchhunter,


    ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Mein 1.8er orgelt wenn er kalt ist recht lang (2-5 Sek.) in der Gegend rum und springt dann nach dem zweiten Schlüsseldreh erst an. Wen er einmal gelaufen ist, und seien es auch nur 10 Sek. springt er bereits an wenn man ihm den Zündchlüssel nur in die nähe des Zündschlosses hält.
    Deine Mails sind ja nun schon eine Weile her, aber vielleicht hast Du ja nun eine Lösung für das Dilemma die mir auch weiterhelfen könnte. Mein Auto hat erst 12.000 Km runter also am Verschleiß sollte es nicht liegen.


    Für eventuelle Tipps bedanke ich mich im Voraus


    SeppHepp