Gummimanschetten/Antriebswelle

  • Hallo Forumsgemeinde,


    Bei meinem 190er 2,5D sind die Achsmanschetten an der Antriebswelle porös, bzw. ist eine schon aufgerissen. Bevor ich die Wellen ausbaue, wollte ich gerne wissen, wie das Gelenk zerlegt wird, und was man dabei beachten muss. Ist Spezialwerkzeut erforderlich?


    Für Hinweise und Tips bedanke ich mich schon mal im voraus.


    Grüsse aus Südtirol
    Norbert

  • Wenn eine schon aufgerissen ist, pack Fett in den Riss und kleb alles ordentlich mit Gaffa zu.
    Sonst brauchst du nämlich über eine Reparatur nicht mehr lange zu überlegen.
    Zum eigentlichen Problem kann ich aber leider auch nichts sagen, da die Gelenkwellen bei mir immer abgeschert sind und sowieso nicht mehr rettbar waren.
    Also beim Wechsel der Manschetten auch auf Verschleiß an der Welle selber achten und zwar am Endbereich der Manschette, wo sich Dreck sammeln und schön schleifen kann.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Manschetten für die Antriebswelle und ein Rep.-Satz für das innere Gelenk gibt es,
    das äußere Gelenk kann nicht zerlegt werden.


    Macht aber nur Sinn wenn die Welle nicht trocken gelaufen ist.


    Die Antriebewelle muß bei dem Tausch der Manschetten zerlegt werden.



    Gruß
    Rainer


    @Kay, eine gute gebrauchte Antriebwelle wäre auch mein erster Schritt.

  • Hallo,


    heute konnte ich beobachten, wie man die Antriebswelle ausbaut.
    War echt interessant!
    Aber am besten fand ich "Big Mamma":



    "Big Mamma" ist aus der LKW-Abteilung und hat die Bundschrauben innerhalb von 3 Sekunden los gelöst.
    Das hat mich echt beeindruckt [yo]


    Gruss
    Teresa

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!