Leerlaufprobleme nach Kopfdichtungswechsel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    ich hab mal ne frage, wenn ich unterwegs war. und das auto abstelle, müsste doch der druck irgendwann abgebaut sein oder? wie kommt es dann, das bei mir nach drei tagen noch wirklich viel druck auf dem system ist? oder ist das normal?


    grüße


    sei froh das es so ist.Zeigt doch nur das dein System dicht ist. [smilie=trillian-001-yawn.gif]

  • okey, danke, dachte irgendwie das das nicht normal wäre. dann kann ich ja am freitag in ruhe an den bodensee fahren.. [smilie=l000.gif]. Aber so wie es aussieht, bleibt das wetter ja so toll wie jetzt..... [smilie=trillian-022-thumbdown.gif] Super!


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    okey, danke, dachte irgendwie das das nicht normal wäre. dann kann ich ja am freitag in ruhe an den bodensee fahren.. [smilie=l000.gif]. Aber so wie es aussieht, bleibt das wetter ja so toll wie jetzt..... [smilie=trillian-022-thumbdown.gif] Super!


    Grüße


    Das nenne ich aber nicht mehr Wetter Yellow_Flash_Colorz_PDT_04 Da freut man sich auf den Sommer und was ist? Nur Regen usw. Man kann kaum was machen am Auto vor der Türe.... Yellow_Flash_Colorz_PDT_04

  • es hat wieder angefangen und aufgehört.


    Entweder mein Auto mag mich nicht, oder es verarscht mich.
    War ja das Wochenende am Bodensee, als wir am Donnerstag angekommen sind, musste ich die Motorhaube mal aufmachen, weil es nach Kühlwasser gerochen hat.Es stand wieder was aufm Kotflügel. So ne kacke [smilie=trillian-002-sad.gif]
    Ich hab den wagen dann zwei Tage nicht bewegt, und den Überdruckbehälter aufgemacht, es fehlte einiges an Wasser, wieder schön über den Schlauch ausgedrückt.
    Ich bin zu Mercedes gefahren, und die haben nen Kompressionstest gemacht, Ergebnis, wie bei meiner Werkstatt, alle Zylinder etwas über 13 bar.... [smilie=emot-questioned.gif] lustige Ratlosigkeit.
    Hab nen neuen Deckel bekommen und die haben mir das Wasser aufgefüllt. Bezahlt habe ich grade mal 35€ Yellow_Flash_Colorz_PDT_01 . Sehr nett und hatte noch nen halben Tag, die neue C-Klasse.... [smilie=trillian-021-thumbup.gif] .
    Auf der Rückfahrt, alles okey....Hab gestern reingeguckt, als ich wieder in Köln war. Aber jetzt habe ich das erste mal gehört, das der Wagen beim Ausmachen, richtig Luft über den Überdruckschlauch und den Deckel gezogen hat. Also angesaugt, kann das zu allem Überfluss noch ein defekter Deckel, der Grund gewesen sein?
    Ich, werden den Spass im Auge behalten.
    Hab mir auch überlegt das System mal richtig zu Spülen, hab gelesen, das geht mit Zitronensäurepulver? Wie würde das denn Funktionieren?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    natürlich kann es sein das der Deckel defekt ist oder war.Er hält dann den Druck nicht.
    Mit dem spülen ist so eine Sache die ziemlich aufwändig ist.
    Wasser ablassen.. Gemisch mit dem Pulver rein... fahren... auslaufen lassen... neues Wasser rein und das dann soweit ich weiß noch 2 x frisches Wasser durchspülen.
    Beste und einfachste Methode:
    Wasser ablassen soviel wie es geht. Frisches Wasser mit Frostschutz einfüllen und das wars.

  • so, ich muss nochmal hier Posten. Habe ja meine Kopfdichtung wechseln lassen, wie bekannt ist. ist ja auch alles sehr gut gelaufen.


    Die Werkstatt wollte den Wagen noch mal nach 1500km wieder sehen, zwecks Nachkontrolle.. und ich sollte beobachten ob mein Schätzelein irgendwelche Zicken macht. eigentlich ist alles gut, aber eine Sache hab ich!
    Ich fahre ja nen Automatik, eine Eigenschaft ist ja, sobald der auf D ist, dass er ja immer vor rollt, sobald man von der bremse geht.
    Das macht er auch, aber ich habe das Gefühl, nicht mehr so stark wie früher! Beim rückwärtsgang ist es so wie vorher.
    Und, manchmal, verschluckt sich der Wagen, beim Gasgeben dann (also beim anfahren), woran könnte das liegen? Ich konnte aber keine besonderen Umstände feststellen, es tritt relativ unregelmäßig auf. Manchmal bei warmen und manchmal bei kaltem Motor! Woran könnte das liegen.
    Er kommt zwar in die Werstatt, aber ich hätte gerne falls jemand ein paar Tips hat ein wenig Hintergrundwissen, nicht das sie mir nen Bären aufbinden. Glaube ich zwar nicht bei der Werkstatt, aber man kann nie wissen. Hab mich auch schonmal im etzold um geguckt, aber die da beschrieben Leerlauf Unruhen hab ich nicht. Er läuft eigentlich stabil und ruhig wie vorher.


    Danke für die Hilfe! Thorsten

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • ich hab mich heute mal durch gelesen. denn ich war heute mim Auto unterwegs, Autobahn, dann Stadt.
    Der wagen stand jetzt ne knappe Woche, angesprungen ist er super. Nix auffälliges! Nach der Autobahnfahrt ist er doch tatsächlich ausgegangen. Er hat sich an der Ampel etwas geschüttelt und beim Gasgeben ist er dann ausgegangen. Er ist sofort wieder angesprungen, und man konnte sofort wieder normal fahren. [heul] . Temperatur, normal. An der Ampel in der Stadt, war der Leerlauf in der Fahrstufe, recht unruhig! [heul] [daumen unten]


    Also es muss etwas mit der Leerlaufdrehzahl nicht stimmen, oder?


    habe hier:
    http://wochelen.de/w126/fuchs_poti/fuchs_poti.html


    http://w124archiv.de/texte/wer…tto/Luftmengenmesser.html


    http://www.thgwiasda.de/_private/messen_LMM.jpg


    http://www.sternzeit-107.de/mo…y&topic=2021&forum=6&mod=


    http://w201.com/wbb/thread.php?threadid=5989&sid=


    und im etzold und korp gelesen.


    ist für mich als Motor "idiot" recht schwer...


    aber richtig verstanden habe ich, wohl:
    die kat/rüf Fahrzeuge werden über die lambdasonde geregelt und man kann den Leerlauf nicht mehr einstellen, so wie bei den Vorgänger Fahrzeugen.
    Man muss die lamdareglung messen und den Co Gehalt einstellen, der um einen bestimmten Punkt pendeln sollte.


    dann gibt es noch die Möglichkeit, das er irgendwo Falschluft zieht.
    Der Kopf war ja zwecks Reparatur ab, was könnte da denn nicht richtig aufgesteckt sein?


    Das schlimmste wäre ja wohl ein Fehler in der kompletten Elektrik, wie LMM-porti, oder weiß Gott was.


    Ist das eine Richtige Einschätzung meinerSeits? Das Auto soll ja in die Werkstatt, im laufe nächster Woche zur Nachkontrolle, nur ich würde schon gerne verstehen, wovon der gute Meister redet.


    Danke schonmal Thorsten!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • so neues von meinem auto, irgendwie treibt es mich in den Wahnsinn!! [heul]


    ich habe nen neuen Leerlaufregler eingebaut bekommen, da der alte wohl föllig träge geregelt hat. jetzt ist es das Anfahrtverhalten wieder normal, und er ruckelte auch nicht mehr in D! [klatsch]


    Aber ich stand zuletzt vor der Tiefgarage, und hatte auf N geschaltet, um alle Gänge der Automatik zu kontrollieren. da ist mir beinahe schlecht geworden. der ist zwei mal richtig hoch gegangen mit der Drehzahl auf etwa 1500 Touren!!! Was kann denn das bitte sein???


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER