Leerlaufprobleme nach Kopfdichtungswechsel

  • Hallo!


    Erstmal, sorry das ich nicht so lange online war, aber der Umzug hat sich etwas hingezogen und mim Internet gab es auch so ein paar spaßige Probleme, die aber Gott sei dank aus der Welt geschafft sind.
    Ich hab da ein Problem mit meinem Wagen. Also, ich war das Wochenende arbeiten, in Bonn, war ja sehr warm. Als ich zu Hause in Köln angekommen bin, sah ich unterm Auto eine Lache Wasser, und zwar drückt er Kühlwasser aus dem Überdruckschlauch raus. Nicht so schön.
    Hab dann alles auskühlen lassen, war aber nicht so viel wie es aussah. Die Lampe leuchtete noch nicht. Hab dann etwas aufgefüllt und den Überdruckdeckel(neuer mit1,4bar) gewechselt und mal bei der Hitze etwa 80 km gefahren. Er wird nicht zu heiß, also 80°C Grad beim fahren, nur an in der Stadt wenn es dicht hinter vielen Autos und langsam hinterher geht, wird er wärmer, aber der Lüfter greift auch, würde ich sagen normal, bei etwas über der 90°C Markierung,
    Nach der Probefahrt nach dem Wasser geguckt und den Motor laufen lassen. Er hat wieder etwas verloren(es stand ne kleine Pfütze in der Vertiefung in der nähe des Ausgleichsbehälters, also in etwa einen Fingerhut voll Wasser), er drückt es über den kleinen „Ablassschlauch“ raus. Woran könnte das liegen?
    Druckprüfung hab ich gemacht, dicht ist der Motor.
    Dann noch ein Phänomen, was mir aber schon letztes Jahr aufgefallen ist, wenns so warm ist, fängt ab etwa 26°C die Lampe für die Scheibenwischanlage zu leuchten an. Wasser ist aber genug drin, Kabel oder Pumpe ein wackel Kontakt?
    So dann habe ich noch ein Anliegen, da ich die Fehler so schnell wie Möglich beheben möchte, möchte ich direkt die Ventildeckeldichtung wechseln. Wenn man schon am Basteln ist…..
    Darum hab ich mal so ein bis drei dreiste anliegen. Würde mir einer Helfen, ich bin ein Schisser wenn es um das Wechseln von Sachen im Motor geht, und natürlich wenn einer von euch Tips hat mit dem Wasserverlust, wäre ich euch sehr dankbar.
    Ich würde es aber doch wenn möglich selber machen, nur wenn es möglich ist, denn als Student, muss ich ja sparen.


    Danke schon mal!


    Genießt den frühen Sommeranfang!



    PS: Wenn ich die Teile holen möchte, brauche ich doch meine Motornummer oder? Aber wo zum Teufel steht diese?

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • das hatte ich ganz vergessen zu sagen.
    Ich denke nicht das ich zu viel Wasser drin hatte. hab dieses Problem schon was länger. bin zu letzt etwas über 1500km gefahren, da leuchtet die Kühlwasser Lampe auf einmal auf, musste dann tatsächlich etwas nachfüllen, nicht wirklich viel. War vielleicht ein Glas Wasser(200ml).Habe das auto jetzt seit etwa 6000 km und er hat jetzt 106586 km runter. Habe darauf hin alle Schlauchschellen nochmal nachgezogen und dann war bis jetzt ruhe.
    Mann kann aber schon sehen, das er da regemäßig etwas Wasser rausdrückt, mann sieht so einen ganz leichte Wasser Spur auf dem Blech.
    Was mir sonst noch aufgefallen ist nichts, Ölverbrauch gleich Null, Wasser im Öl, oder umgekehrt auch nicht, Benzin Verbrauch ja nach Fahrweise 8,5-12 Liter, also eigentlich auch normal für ein 17jahre alten Benziner mit Automatik.

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallöchen,


    das mit dem Wasser hatte ich auch mal...
    Mach einfach mal nen neuen Kühlwasserdeckel drauf und schon sollte er nichts mehr rausdrücken... Ausser Du hast Wirklich zuviel drin...


    Das mit dem Ventildeckel ist nicht das Problem...
    Wenn Du keinen findest können wir das gerne vorm nächsten Stammtisch (AC) machen...
    Da kommste vorher vorbei und dann fahren wir zusammen zum Stammtisch...
    Wenn Du willst geht es aber auch am 28. April in Eschweiler zum Frühjahrscheck...
    Meld dich aber nochmal deswegen... Yellow_Flash_Colorz_PDT_02


    Hoffe Du bist soweit durch mit deinem Umzug...



    Gruß

  • hi thorsten,


    meld dich mal bei mir morgen vormittags aufm handy. wir werden das problem schon lösen. eine investion in richtung kühlwasserkreislauf würde ich sagen machen nochmals ca. 30-40 euro aus. denn ich würde es machen wie ich, dann bist du auf der sicheren seite:


    1 x das thermostat nochmals wechseln; es kann sein, dass dies zum rausdrücken verantwortlich ist.


    1 x fühler ausgleichbehälter


    1 x thermoschalter eventuell (schadet nie)


    1 x fühler scheibenwaschanlage


    dann noch die VDD; die baue ich dir gerne schnell ein; sollte kein akt sein; dann zeige ich dir mal wie schnell man die zündkabel wieder richtig wie original wieder drauf bekommt ;)


    samstag hätte ich zeit dazu wenn du magst....am besten bei dir in der garage...da gibt es wenigstens werkzeug ;)


    und das mit dem wasser bekommen wir auch noch hin; hör nicht immer auf die vom ETH *LOL*....hehe...ok warn witz; aber wenn die es nicht finden; wird nicht einfach; aber lass mal nen alten "ich habe mit dem meister alleine mechaniker gelernt"-mann dran ;)


    eventuell machst du vorher beim ETH also beim guido noch eben eine druckprüfung bei laufenden wagen bis der lüfter anspringt. vielleicht ist der deckel einfach mit den 1.4 bar zuwenig....der kann dies ja mal eben messen. es gibt glaube ich auch mit mehr bar. (1.6 bar ??? laszlo schaust du mal im zubehör; herbert im dc-katalog???)


    EDIT: Und ne Flasche Bremsenreiniger bitte nicht vergessen habe ich vergessen... [smilie=l000.gif]


    grüße
    andreas

  • hallo, danke für die Hilfe.
    Naja, wie man einen Umzug so überstehen kann. Mein Schrank hat den Umzug nicht überlebt, jetzt lebe ich noch aus Kartons, und warte aufs neuen Schrank.
    Aber sonst, ganz gut, die Wohnung ist schön, der weg zur Uni endlich nah. einziges Manko, mein Auto steht auf der Straße. es sind aber noch Garagen frei hier im Haus, muss aber mal rausfinden, wer das hier macht.


    @ Ronny,
    ich weiß noch nicht ob ich das am 28.April packe, ich muss so wie es aussieht arbeiten, wenn nicht, komme ich natürlich nach Eschweiler.
    Aber danke für das Angebot.


    andreas,


    ich habe gestern Abend nicht mehr gelesen. kann ich dich morgen so gegen Abend anrufen? wäre das auch noch okey?
    Will die Sachen auf jedenFall machen, die Ersatzteile sind ja nicht das schlimmste.
    Mh, muss ich mal bei ETH anrufen, muss da so oder so hin, denn meine Schwester hat sich die Tür verbogen......


    So, ich muss leider wieder, zur zeit ist leider was stressig, ich hab jetzt noch Seminar treffen....und keine Lust!

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER


  • hi,


    jepp ruf mich einfach an....möbel? ich habe nur ne küche, ne begana im wohnzimmer und ein bett bzw. 2-3 alte kleine schränke....lohnt ja auch nicht wg. der restaurierung hier derzeit.....dieses jahr will ich aber noch die möbel endlich haben ;) im mai der putz und der fussboden und die türen und ab august irgendwann dann mal endlich neue möbel...


    grüße
    andreas

  • Zitat

    hi,


    jepp ruf mich einfach an....möbel? ich habe nur ne küche, ne begana im wohnzimmer und ein bett bzw. 2-3 alte kleine schränke....lohnt ja auch nicht wg. der restaurierung hier derzeit.....dieses jahr will ich aber noch die möbel endlich haben ;) im mai der putz und der fussboden und die türen und ab august irgendwann dann mal endlich neue möbel...



    Wow da haste dir ja noch richtig was vorgenommen,aber was gibt es schöneres als eine gemütliche und ordentliche wohnung,jetzt nochmal zum thema kühlwasser aus reine interesse irgendwann kommt das ja auch mal dran,wollt mal gerne wissen wie ist das mit dem wechseln,muss da was enlüftet wenn ja wo?bei meinen golf wahr es immer wasser neu auffüllen und den motor dan warm laufen lassen bis er auf betriebstemperatur kommt und das thermosthat aufgeht und der kreislauf in gang kommt und dan die luft rausdrückt und dan immer wieder wasser nachfüllen so lange bis die luft raus ist,oder ist das beim 190er anders?


    gruß Patrick...........

  • so dalle,


    ich hoffe ich bekomme das jetzt mal langsam hin. Kann mir einer von den EPC Könnern die Teilenummern für folgende Teile raussuchen und wenn ihr habt die etwa preise, damit ich mich schonmal drauf einstellen kann mein hart verdientes Geld wieder los zu werden.
    Muss die Teile bestellen, aber muss das wohl telefonisch machen, und die dann abholen gehen, da ich es sonst nicht schaffe.


    Danke schonmal im vorraus.


    Thermostat,
    Thermoschalter,
    den Geber für den Ausgleichsbehälter(weiß nicht wie das Ding heißt),
    Ventilkappendichtung,
    und den Geber, für das Scheibenwischwasser


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag


    Thermostat 110 200 0515
    Th.Schalter 2polig 006 545 1524
    Geber Ausgl.Beh- 124 540 0244
    Ventilkappenabdichtung?? meinst du die Ventildeckeldichtung oder die Ventilabdichtungen??!!


    Geber Wischwasser 126 540 1117


    Gruß Herbert


    P.S.: und das alles aus dem Kopf Yellow_Flash_Colorz_PDT_02

  • verdammt, das geht ja schneller als die Polizei erlaubt. Danke schonmal!
    Ich meine bestimmt die Ventildeckeldichtung, oder Andreas? sorry, was so was angeht... Aber ich meine die Deckel Dichtung.
    Wenn man mal so dreist fragen darf, mit was darf ich denn so in etwa rechnen.
    Ist eigentlich egal, da es ja gemacht werden muss, bzw ich es will. aber so etwas drauf einstellen möchte ich mich.


    Aber noch eine frage habe ich, was für eine Kühlflüssigkeit brauche ich, denn die möchte ich dann direkt mit wechseln bzw wo bekomme ich des her? auch bei Mercedes?


    Danke

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Danke Herbert, dann werde ich am Samstag mal bei Mercedes in Köln anrufen und sie Sachen bestellen. Endlich kanns gemacht werden, hoffe das dann mein Problem behoben ist.
    Aber immer noch zum Kühlwasser, welches muss ich denn da kaufen, da gibt es doch unterschiedliche oder? Und wenn, am besten wo? etwas bei dem Laden mit den drei bösen großen Buchstaben?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • hi,


    also ich habe ganz normales frostschutz gekauft bei brabender in königswinter-ittenbach. weiß aber nicht mehr genau was ich gezahlt habe. soviele unterschiede meine ich gibt es da aber nicht; ist ja kein rennwagen ;)


    grüße
    andreas

  • so,
    habe nun alle Sachen bis auf den Geber fürs Wischwasser, den hab ich vergessen durch zu geben, aber egal, das mache ich demnächst, wollte mal fragen ob da noch irgendwas fehlt, an Dichtungen, oder so, das kommt mir alles so "leer" vor.
    Also hier ein Foto.




    dann habe ich noch ne frage, habe mich heute mal eingelesen, in dem Buch jetzt helfe ich mir selbst. Wollte, am Freitag oder Samstag mal gucken, ob, der Lüfter auch richtig mitläuft. habe folgende Anleitung gefunden, aber irgendwie verstehe ich die nicht so wirklich.


    -abgekühlten Motor(nicht über 100°C)im Leerlauf drehen lassen
    -den Stecker am Temperaturschalter abziehen.
    -den jetzt langsam,kraftlos drehen Lüfter anhalten. dazu eine zusammengerollte Zeitung o.ä. an die Lüfterflügel heranführen. Beim Anhalten die Zeitung möglichst knapp an einen Lüfterflügel ansetzen
    -wenn sie nun die beiden Steckeranschlüsse überbrücken,muß es "klicken" und der Lüfter kraftvoll mitdrehen(Vorsicht)


    ---irgendwie habe ich nicht verstanden, wie man den überbrücken soll, bzw es steht ja nicht drin. habs grade so abgeschrieben, wie es im Buch steht. Kennt ihr noch ne Methode?


    So danke für die Hilfe.

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • so,


    Andreas und ich haben heute alles eingebaut, hat alles ganz gut geklappt,nur
    der Th.Schalter, hat nicht gepasst, habe einen mit 3poligen, mit der Teilenummer 0065459124, hoffe das ich den morgen bei Mercedes noch bekomme.
    Also, erstmal, noch danke an Andreas!
    Aber ich habe eine Frage, wir haben ja den Geber fürs Ausgleichbehälter getauscht, irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtig rum ein gesetzt habe. Kommt der bewegliche Teil des Gebers nach unten oder nach oben?Und was würde passieren, wenn er falsch rein gesetzt worden wäre? müsste dann nicht die Lampe dauerhaft brennen?
    Sonst muss ich da morgen nochmal ran.


    Danke Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • also ich meine ja nach oben; denn wenn zu wenig wasser drin ist, fällt der schwimmer auf den kontakt und somit ist dann der stromkreis für die lampe im ki leitend ;)