2.6 Getriebe wechseln.....zwei schrauben noch Grrr??

  • Hi leute ,


    hatte euch ja erzählt das ich probleme mit dem Rückwärtsgang habe...Mittlerweile habe ich ein Automatikgetriebe besorgt... Gestern hab ich angefangen das Getriebe abzuschrauben... Alles ging ab ohne Probleme Auspuff Kardanwelle usw. Anlasserschraube mit 3 verlängerungen... Jetzt kommt das Problem genau unterm Ölfilter bzw oben sind noch 2 Schrauben da komm ich gar nicht dran...Getriebebock habe ich leider keinen sonst würd ich die Motorlager abmachen und den Motor ein wenig ablassen...Habt Ihr erfahrung damit gemacht Hilft mir Bitte....


    Viele Grüsse Emil

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..

  • Hi Emil,
    ich zitiere mal meinen gestrigen Beitrag aus dem .com, hilft dir vielleicht:

    Zitat

    Getriebe aus- und einbauen geht schneller als man denkt.
    Ich würde die komplette Auspuffanlage vom Krümmer an abbauen und am Stück lassen. Dann die Hitzeschutzbleche.
    Du löst die vordere Hardyscheibe und schiebst die Kardanwelle am Mittellager auseinander.
    Dann gehts an die Getriebeanbauteile, Ölleitungen usw... Beim Automaten ist es ja nicht so wild, weil er nur eine Schaltstange hat.
    Zum Schluss alle Schrauben am Block mittels Schlagschrauber lösen, am besten mit vielen Verlängerungen. Ich mache immer die Motorlager von oben lose, dann kommt man besser bei...


    Zitat

    Wenn du die Motorlager löst (von oben, am Motorhalter), kannst du das Getriebe und den Block ein paar Grad weiter anwinkeln. Bei meinem 2,6er mit Automatikgetriebe kam es damals nicht ohne Lösen der Schrauben raus, weil kein Platz war... Möglich, dass man es beim mechanischen Getriebe/bei einem Vierzylinder nicht machen muss?...


    Mit genügend Verlängerung und evtl. einem Schlaggelenk ist es auf jeden Fall machbar.
    Übrigens, bei der Gelegenheit kannst du gleich den Kurbelwellensimmering erneuern - so schön kommst du nicht noch mal dran ;)
    Achja, keinen Getriebeheber? [wow]
    Bitte unterschätz das Gewicht von dem Automaten nicht...


    Gruß und gutes Gelingen,
    Oliver

  • Also Motorlager raus ?? dann senkt er sich wie ich verstehe...Nur stütze ich momentan das Getriebe mit einem Holzbanken .... Mal schauen versuchs die Tage nochmal Auto ist auf der Bühne..

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf: Da du eine Bühne hast,ist das doch kein Thema mehr.Du mußt den Auspuff aus den Gummies aushängen und,damit der nicht zu tief kommt beim nächsten Schritt,mußt du den Auspuff hinten mit einem geeigneten Zurrmittel (alter Flachriemen vom Motor eignet sich besonders) in der
    Position,in die er sich durch sein Gewicht abgesenkt hat,z.B am Achsträger aufhängen. Dadurch bleibt auch der Motor in dieser Position,auch nach Ausbau des Getriebes.Nach diesen Vorbereitungen das hintere Motorlager lösen und abnehmen,vorne brauchst du nichts lösen,(achte aber auf die Lüfterabdeckung!)und durch das Gewicht vom Getriebe kippt der Motor hinten nach unten und du kommst an die oberen Schrauben.Es bleibt zwar eng,aber so haben wir es in der Werkstatt immer gemacht.Was du aber m.M. nach unbedingt brauchst,ist ein Getriebeheber.Die Dinger sind sau schwer.Getriebe raus geht noch,aber der Wiedereinbau gestaltet sich da schon schwierig.Noch ein Tipp: Der Wandler neigt dazu,sich im Nadellager an der Kurbelwelle zu verkannten.Wenn du also alle 6 Schrauben gelöst hast,versuch den Wandler ein paar Millimeter in Richtung Getriebe zu verschieben,dann geht es besser.


    Und nun gutes Gelingen!


    Gruß Bianca

  • Auspuff ist komplett ab ...Motorlager sind doch die am Motor direkt links und rechts oben..... werde morgen dran gehen...Getriebe und Kurbelwellensimmering hab ich auch bestellt sowie Ölwannendichtung und Getriebewannendichtung mit Filter....

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..