Differentialölwechsel

  • Hi,


    die Inbusgröße hab ich grad nicht auf dem Schirm, aber das Geräuschminderungsdingens gibts wirklich, nennt sich "Haltsmaul" Zusatz und hat die Nummer A000 989 82 03 wenn ich mich recht entsinne.


    Gruß

  • Hallo BigOne,


    es ist ein 14er-Inbus. Wollte auch selber wechseln, war aber zu schwach die Schrauben zu öffnen.
    Beim freundlichen hat der Wechsel 63€ gekostet. Das find ich echt angemessen.


    Gruß,
    Mr.Bean

  • In den Niederlassungen nehmen die meisten den Drehmomentschlüssel und öffnen die Schraube... ist zwar eigentlich "verboten", aber die schnellste Variante. Es geht auch mit Verlängerung und Hammer, aber man sollte immer zuerst die Einfüllschraube lösen und dann die Ablassschraube. Vielleicht reißt dir nämlich die Einfüllschraube ab oder sonstiges und man hat das Öl schon abgelassen... dann hat man ohne Schweißgerät wirklich ein Problem.

  • Beim Ablassen unbedingt darauf achten, dass NIX daneben geht, bei mir ist ein Schwall daneben geschossen... obwohl ich es sofort weggewischt habe, stank es noch Monate lang nach dem Öl. Am besten nach dem Ablassen sofort luftdicht verschließen und wegbringen.
    Das Zeug stinkt wirklich bestialisch [kotz]

  • Servus!


    Gescheiten Inbusschlüssel verwenden, Verlängerungsrohr drauf und wie bereits gesagt wurde ERST die Einfüllschraube öffnen!
    Vor dem Ansetzen die meist völlig verschmodderten Schrauben erstmal freibürsten (sonst kommt beim Einfüllen evtl Dreck rein), die Innensechskante vom Dreck befreien, so dass der Schlüssel sauber sitzt und auch ganz reingeht. Dann geht das problemlos. Vorher warmfahren oder den Diff-Klotz irgendwie erwärmen ist ratsam. Auto dann noch auf einer Seite weiter aufbocken, damit durch Schräglage auch alles rauskommt und gut ists. Schrauben kriegen 50Nm.


    Gruß Jo