Tausch Kühlwasserpumpe, Heizungsventil, Kühler und Schläuche

  • Hallo,


    Würde gerne die oben genannten sachen erneuern. Kennt jemand doe Orginalnummern für:
    - Kühlwasserpumpe
    - Das Heizungsventil
    - Kühler
    - die zwei dünnen Schläuche unten am Kühler (die anderen hatte ich schon erneuert)


    Habe folgendes Modell:


    W201 2,0l 90Kw Bj 1992 Motorcode 102962 Automatik ohne Klima


    Finde im I-Net so viele verschiedene Typen und weiss nicht, welche ich nehmen soll (würde bei der Wapu eine von SKF bevorzugen)


    Muss ich beim Tausch der Teile was besonderes bachten?


    Danke für eure Hilfe


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,


    Zitat

    Würde gerne die oben genannten sachen erneuern. Kennt jemand doe Orginalnummern für:
    - Kühlwasserpumpe 1022005001,1022006201 nach Motornummer
    - Das Heizungsventil 0008305784
    - Kühler 2015004603 ohne Klima
    - die zwei dünnen Schläuche unten am Kühler (die anderen hatte ich schon erneuert) vermutlich leitungen vom Getriebe?


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich die Motornummer (ist es evtl. die 102962)?
    Falls ja, welche Nummer passt dann für die Kühlwasserpumpe?
    Welche Nummern haben die Leitungen vom Getriebe (weiss jemand evtl. die Gewinde am Anfang und Ende der Schläuche?
    Passt die nummer für den Kühler, wenn ich keine Klima habe?


    Danke vorab


    Gruß


    Tom


    PS: Muss ich was beim Tausch Wapu beachten?

  • Hallo nochmal,


    mir ist grade noch aufgefallen, dass die Wasserpumpe seitlich noch einen Sensor hat, der mit einem Einpoligen Stecker angeschlossen ist.
    Wofür ist das? Welche Pumpe muss ich dann kaufen (OE-Nr)?

    Danke für eure Hilfe


    Tom

  • Hay,
    bezüglich der Pumpe kann ich dir die von TE-Taxiteile empfehlen.
    --->Klick hier<---
    Habe ich selber verbaut und ist super dicht. Dichtung ist im Paket enthalten. Der Sensor misst die Temperatur des Kühlwassers.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,


    Hab mir das Teil mal angesehen! Da ist mein Auto ja gar nicht mir aufgelistet.
    Irgendwie bekomm ich von jeder Ersatzteile-Seite eine andere Pumpe empfohlen.
    Und auf den Bildern ist nicht wirklich was zu erkennen.


    Würde mich also freuen, wenn mir jemand genau sagen könnte, was für eine Pumpe in mein Auto passt.


    Danke


    Tom

  • Hay,
    mehr, als dir die richtige Pumpe zu Posten kann keiner. Das ist eine passende. Schau dir oben in dem Kasten die rote Nummer an. Diese steht auch in der Produktbeschreibung.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hallo,


    WaPu habe ich bei meinem erst gewechselt und diese gekauft:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/400267615803?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649">http://www.ebay.de/itm/400267615803?ssP ... 1497.l2649</a><!-- m -->


    Steht auch der 2,0 mit drinen. Sehr netter Händler.
    Bin jetzt zwar kein KFZ Mechaniker aber denn Austausch haben wir selber vorgenommen und war recht easy. Es gibt eine Anleitung im Forum.


    Grüße
    Mazel

  • Hab es gefunden


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=96&t=3718&start=0&hilit=ausbau+wasserpumpe">viewtopic.php?f=96&t=3718&start=0&hilit=ausbau+wasserpumpe</a><!-- l -->


    Grüße
    Marcel

  • Hab jetzt alles getauscht.


    Ne neue Wasserpumpe, neuer Kühler, Neue Lichtmaschine, Neue Kühlwasserschläuche.
    Zum Glück hab ich auch gleich neue Schläuche für den Getriebeölkühler mitbestellt. Ohne die, wäre ich wohl noch nicht so weit.
    Alles in allem hat es ca. 5 Stunden bei mir im Hof gedauer (ohne Hebebühne und so.
    Hab bei der Wasserpumpe keine Dichtung reingemacht, da vorher auch keine drin war. Wenn die Dichtmasse heute vulkanisiert ist, dann werde ich mal sehen, ob alles dicht ist.


    Hat jemand ne Ahnung wie und bei welcher Betriebstemperatur der Ölstand des Automatischen Getriebes geteste wird?


    Danke nochmals für all eure Bemühungen!


    Gruß


    Tom

  • Hat jemand ne Ahnung wie und bei welcher Betriebstemperatur der Ölstand des Automatischen Getriebes geteste wird?


    Danke nochmals für all eure Bemühungen!


    Gruß


    Tom[/quote]


    ...gemessen wird normalerweise bei betriebswarmen Zustand des Automatikgetriebeöls. Die Wertung des Selbigen bleibt in Deinem Ermessensrahmen.
    Ansonsten sind am Füllmeßstab des Automatikgtriebes mindestens 2 verschiedene Temparaturzustände markiert. Die Handhabung obliegt Deinem Einschätzungsvermögen.
    Und daran denken,das die Unterschiede in der Füllmenge von "Kalt" zu "Warm" minimalst sind. Also Vorsicht, nicht überfüllen...


    Edit: Ich glaube, es waren Grad-(Temperatur)angaben auf dem Messstab.

  • Hallo,


    Mein Messstab hat leider nur zwei markierungen sonst nichts. Sieht in etwa so aus wie der Ölmessstab, nur ist keine Schraffur oder min/Max darin.
    Hab bei ca. 80°C den Ölstan zwischen den Beiden Strichen eingestellt.Im Kalten Zustand (10°C) war der Stand etwa auf dem unteren Strich!


    Kann ich den Ölstand so lassen, oder muß noch was rein/raus?


    Entlüftet sich eigenltich der Kühlwasserkreislauf von alleine?


    Danke


    Tom

  • ...der Automatikgetriebölstand dürfte passen
    und der Kühlwasserkreislauf entlüftet sich selbstständig. Bei Kühlerwasserneubefüllung zusätzlich mal die Heizungsregler voll aufdrehen.