HILFE!!! Zündschloß läßt sich nicht mehr drehen...

  • @Marvin16x


    Du fragtest ob es Tips gibt um den frühen Tod eines Zündschloss zu vermeiden: Ich für meinen Teil halte es für das Wichtigste einen riesen Schlüsselbund zu vermeiden.
    Wenn da so 1-2 Pfund Schlüssel am Schlüsselbund klimpern und ständig während der Fahrt im Zündschloss rappeln, dann können die ganz schön was ausleiern.


    Deshalb den Schlüsselbund immer schön klein halten und überflüssiges Gewicht vermeiden, dann hält das Zünschloss auch länger.


    Viele Grüße,


    Claus

  • Guten Morgen,


    gut zu wissen - danke [yo]
    Glücklicherweise besteht mein Schlüsselbund auch nur aus zwei Schlüsseln. Eben der Autoschlüssel und dann hängt noch der schlichte Hausschlüssel dran.
    Das passt so ... [Zuprosten]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin


    Ich weiß dass diese Frage nun schon etwas her ist, jedoch möchte ich trotzdem meinen Lösungsvorschlag der auch bei mir geklappt hat mit euch teilen. Die Lenkradsperre war drinne und der Schlüssel lies sich nicht mehr drehen. Daraufhin habe Bremsenreiniger genommen und es ins Zündschloss gesprüht (nicht zu viel etwa 1 Sekunde lang) und habe es anschließend mit Pressluft gut ausgeblasen. Danach ging es wieder Perfekt. Eventuell ist jedoch der Schlüssel schon zu fest abgenutzt, man könnte es also auch versuchen einen neuen beim Schlosser zu machen und dann probieren ob es sich drehen lässt


    WICHTIG: Niemals mit WD-40 oder sonstigem Öl das nicht spezifisch für Schlösser gemacht ist ins Zündschloss sprühen, ansonsten verkleben die Platten im Zündschloss und ihr könnt es gleich vergessen!

  • Hallo Edi,


    vielen Dank für deinen wertvollen Hinweis.


    Das Schloss der Heckklappe unseres S124 war schwergängig und ließ sich nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen. Ich habe es mit Bremsflüssigkeit (Korrektur: ich meine Bremsenreiniger natürlich!!!) durchgespült und jetzt lässt es sich wieder öffnen. Da war sicher einig s verklebt…


    Herzliche Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von ??? () aus folgendem Grund: Korrektur