HILFE!!! Zündschloß läßt sich nicht mehr drehen...

  • Hallo zusammen,


    kaum mit unserem Daimler gefahren und schon das erste Problem! [wow]


    Wir bekommen den Zündschlüssel in das Zündschloß gesteckt, doch er läßt
    sich überhaupt nicht mehr bewegen.
    Da der Hauptschlüssel schon sehr abegenutzt ist, haben wir natürlich einen
    Reserveschlüssel zur Hilfe geholt.
    Die Suche haben wir auch schon bemüht und dort haben wir gefunden, dass der Schlüssel
    möglichst auf Stufe 2 gestellt werden soll, so das der Zylinder ausgebaut werden kann.
    Das ist leider nicht mehr möglich!!!
    Mein Mann hat ganze 4 Stunden mit Engelsgeduld den Schlüssel versucht zu drehen.
    Dabei ist auch allerlei WD 40 zum Einsatz gekommen.


    Hat von Euch schon jemand einen ähnlichen Fall mit dem Zündschloß gehabt???


    Würde mich freuen, wenn Ihr Rat für uns habt, denn der Wagen blockiert gerade noch die Einfahrt
    meiner Eltern :( da das Lenkradschloß auch noch eingerastet ist.


    LG Sara

  • Hi,


    versuch doch mal mit einem kleinen Hammer vorne rauf zu schlagen(nicht zu doll),kann sein das sich die Plättchen so lösen und Du es noch einmal drehen kannst.
    Wo wohnt Ihr denn,wenn es nicht so weit ist,kann ich vielleicht helfen


    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sara,


    der Schlüssel muß nur in Pos. 1 stehen.


    Falls ihr es geschaft habt,den Schlüssel zu drehen, nicht mehr raus nehmen.


    Den Rat von Kay mit 2 Personen durchführen, das Lenkrad dabei von 1 Pers. in Mittelposition halten lassen (Lenkradschloß entlasten), sodass die 2 Pers. 2 freie Hände zum Arbeiten hat.


    @Kay, sagt dir das Sauerland etwas, etwas weit weit wech. (Far far away)


    Gruß
    Rainer

  • Hay,
    das ist natürlich eine doofe Situation. Was genau ist hier mit Sauerland gemeint? Ich wohne im Sauerland. Wenn es jetzt Nähe Warstein wäre, dann könnte ich vielleicht "helfen". ;)
    Auf jeden Fall mal den Tipp beherzigen und vorsichtig Bewegung in die Region bringen. Ganz vorsichtig mit dem Schlüssel rütteln und ohne Schlüssel nen BISSCHEN leicht hämmern. Irgendwann MUSS das gehen. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hi


    Ich hatte das Problem letztes Jahr und daraufhin mim Meister der hier ansässigen MB Niederlassung telefoniert (kenne ihn da ich auch mal dort gearbeitet habe).
    Er sagte folgendes - Man nimmt einen etwas kräftigeren Durchschlagdorn.
    Ich habe einen der gut 5mm dick ist und dann ein Hämmerchen.
    2 Leute und einer dreht den Schlüssel bissel bzw. gibt ein bissel Druck drauf in Richtung Einschalten.
    Außerdem am Lenkrad bissel ziehen um dabei das Lenkradschloss zu lösen.
    Der andere vom Biefahrersitz nimmt den Durchschlag und setzt diesen rechts wie links neben dem Schlüssel auf das Zündschloss und klopft mim Hammer hinten drauf.
    Nur den Hammer benutzen und auf den Schlüssel hauen würde ich nicht denn wenn er abbricht ist endgültig Schicht im Schacht und im Übrigen finde ich einen solchen Rat zu geben echt übel.
    Man klopft um den Schlüssel rum um keinen Schaden anzurichten und außerdem damit auch direkt auf das Zündschloss und damit auch effektiver.
    Wenn sich das Plättchen dann gelöst hat dreht sich der Schlüssel rum und dann lässte ihn am besten gleich in der Stellung und lässt ihn erst wieder an wenn du zu MB fährst.


    Dabei bitte nicht den Personalausweis vergessen denn sonst wirste kein neues Zündschloss bestellen können.
    Lass das Schloss gleich ausbauen und steck dir nen mittleren Schlitzschraubenzieher ein.
    Mit dem kannst du dann nämlich das Auto bei ausgebautem Schloss anlassen und ausmachen.
    Das erklährt dir dann aber noch der Mechaniker vor Ort.


    Gruß Timo

  • Hay,


    Zitat von "TK2007"


    Nur den Hammer benutzen und auf den Schlüssel hauen würde ich nicht denn wenn er abbricht ist endgültig Schicht im Schacht und im Übrigen finde ich einen solchen Rat zu geben echt übel.


    @ Timo: Ehm. Hier hat keiner geschrieben, dass man auf den Schlüssel hämmern soll?! Ich habe extra geschrieben "ohne Schlüssel ein BISSCHEN leicht hämmern"! Ich weiß nicht auf wen du dich von uns in deinem Post bezogen hast, aber (mir) falsche Worte in den Mund zu legen bzw. falsch zu "zitieren" und andere zu kritisieren statt richtig zu lesen, finde ich nicht in Ordnung. Das ist Übel.
    Falls das jetzt noch jemand nicht richtig verstanden hat:
    Natürlich nicht AUF den Schlüssel hämmern, wenn er im Schloss steckt. Mit dem Schlüssel vorsichtig im Schloss wühlen und nur wenn der Schlüssel raus ist, dann mit Vorsicht gegen das Schloss hämmern. ALLES VORSICHTIG!


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Domi: Das hast du geschrieben aber Kay sagte das nicht und Rainer auch nicht.
    Das hier

    Zitat von "Kay Radke"

    Hi,


    versuch doch mal mit einem kleinen Hammer vorne rauf zu schlagen(nicht zu doll),kann sein das sich die Plättchen so lösen und Du es noch einmal drehen kannst.
    Wo wohnt Ihr denn,wenn es nicht so weit ist,kann ich vielleicht helfen


    Kay


    kam mir irgendwie so vor mit diesem (nicht so doll) das es damit gemeint ist das der Schlüssel bei dem klopfen drin ist.
    Womöglich hab ich das auch falsch interpretiert.


    Nun wie soll man den Schlüssel drehen können wenns Lenkradschloss eingerastet ist???
    Oder willste den Schlüssel raus - Drauf klopfen - Schlüssel rein - geht nett - Schlüssel raus - drauf klopfen - Schlüssel rein - geht nett - Schlüssel raus - drauf klopfen - Schlüssel rein - geht nett ...................
    Ich hab gut 7-8 Minuten drauf rumgeklopft wo der Schlüssel drin war mit meinem Durchschlag.
    Wie lang willste da sitzen wenn du den Schlüssel dauernd raus nimmst???
    Das wäre irgendwie auch bissel blöd wenn sich das wirklich extrem veklemmt hat.
    Da kann es nämlich auch ne Weile dauern.


    Darum hab ich den Meister angerufen.
    Die von mir genannte Methode steht zwar auch in keinem Handbuch aber funzt so am besten und der Meister hats schon oft so gemacht und es klappt auch wunderbar.


    Gruß Timo

  • Hi,


    dann überlege doch mal,man haut nicht auf den Schlüssel ,sondern auf das Schloss und steckt dann den Schlüssel wieder rein.
    Dann kann es evt funktionieren


    Kay


    @Timo:man muss schon Geduld haben,um Geld zu sparen

  • Hay,
    @ Timo: Rainer hat mir schon eine PN geschrieben bezüglich meiner Äußerung. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein immer gutgelaunter Mensch. Ich fand meine Äußerung jetzt auch nicht zu grob, sondern freie kritisierende Meinungsäußerung. Finde solche "Zitierungen" nur nicht sonderlich gut. Schwamm drüber. Allerdings verstehe ich deinen letzten Post auch nicht. Du zitierst Kay, sagst aber, dass Kay und Rainer das nicht gesagt haben sondern ich?! Erklärung? xD
    JA. Genau so, wie du es beschrieben hast, gehe ich bei so etwas vor. So Zeitintensiv, wie du es darstellst ist es meiner Meinung nach nicht. Das ist halt eine vorsichtige Variante, was ich auch durch das häufige Gebrauchen von dem Wort "vorsichtig" ausdrücken wollte. Vielleicht geht deine Methode auch oder ist vielleicht schneller, aber ich würde sie bei mir selber nicht ausprobieren, da so, finde ich, der Schlüssel auch brechen könnte. Nichts gegen dich und auch nicht gegen deinen MB-Meister, aber auch die Leute bei MB haben manchmal Vorgehensweisen, die ich nicht unterstützen würde (siehe den Thread, wo ein Radbolzen als Ölablassschraube verwendet wurde). So nun genug. Jetzt gibt es hier zwei Vorschläge und jeder darf selbst entscheiden, welchen er ausprobiert. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hay,
    auch nochmal hier Rainer. :P
    Ist doch alles in Ordnung. ;) Haben uns doch hier in normalem Ton und in vernünftiger Weise unterhalten und ich denke, dass das Thema bezüglich Zitate geklärt ist. :)


    Für alle: Nicht auf den Schlüssel hämmern!!! Spaß muss sein. ;)


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Nein sorry ich habe mich ein bissel schlecht ausgedrückt.
    Domi du hast geschrieben der Schlüssel sollte raus. Das hat der Kay und der Rainer aber nicht so deutlich getan.
    Sprich du hast es gesagt (Schlüssel muss beim klopfen raus). Aber Kay und Rainer haben das nicht gesagt sondern offensichtlich als logisch vorrausgesetzt. Man sollte aber immer dran denken das es Leute gibt die 1. nicht mitdenken und 2. nicht den Hauch einer Ahnung haben und 3. einfach mal dumm drauf los arbeiten.
    Für diese Leute sollte alles ganz genau klargestellt sein.
    Das hatte ich mit meinem ersten Satz eigentlich gemeint. Sorry scheiße formuliert.


    Und ja man muss Geduld haben um Geld zu sparen.
    Wie es gemacht werden sollte nach Anweisung eines MB Werkstattmeister hab ich doch geschrieben.
    Des Weiteren kann dabei der Schlüssel garantiert nicht abbrechen.
    Man drückt da ja nicht drauf wie ein Verrückter.
    Es geht nur darum einen ganz leichten Druck drauf zu geben denn so wird das Zündschloss leicht auf einen Wiederstand gebracht und reagiert sofort wenn sich das Plättchen lösen sollte und auf den Schlüssel fällt.
    Wenn man den Schlüssel als rein und raus zieht könnte es wenns dumm läuft dazu kommen das sich ein weiteres Plättchen verkemmt und dann nutzt es dir wenig wenn du das erste gelöst bekommst.
    Steckt der Schlüssel aber bewegen sich die anderen Plättchen nicht mehr.


    Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein aber denkt mal drüber nach.
    Des Weiteren hat der Meister das schon X-mal gemacht und hat noch nie nen gebrochenen Schlüssel gegeben.
    Wer nen Schlüssel nur mit nem bissel drücken abbricht der sollte besser kein Auto fahren denn der hat seine Kraft nicht unter Kontrolle.


    Wer also lieber ne halbe Stunde die andere Methode nachahmen möchte - Bitte jedem seines Glückes Schmied ;)
    Wollte ja nur deutlich machen das der Schlüssel beim klopfen raus sollte oder eben nach meiner Methode mim Durchschlag die vermutlich beste und schnellste Lösung für das Problem findet.


    Gruß Timo


  • Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Finde ich echt prima, dass einem hier direkt so viel geholfen wird!!! [yo]
    Wir werden uns heute im Laufe des Tages wieder ans Werk machen und dabei Eure
    Tipps berücksichtigen.
    Dabei war eigentlich für heute geplant unseren einen Mini fertig zu bekommen,
    aber wenn der Daimler nach Zuwendung schreit soll er sie bekommen.


    Ein neues Zundschloß werde ich sicherlich verkraften *lach*, auch wenn wir am Donnerstag
    erst ein neu gelagertes Differential gekauft haben!


    Werde berichten, was der Tag gebracht hat!!!


    Schönen Sonntag,
    Sara

  • Hatte das gleiche Problem Freitag vor einer Woche am 190 er meiner Mutter. Schlüssel ließ sich keinen Millimeter mehr drehen. Der 190 er stand auf bzw. im Wege - wo denn sonst. Habe dann den ADAC gerufen. Gemeinsam haben wir dann auch verschiedenes probiert. Diverse Schlüssel, Verkleidung ausgebaut, mit einem Rohr von allen Seiten auf das Zündschloß geklopft, Rostlöser in Zündschloß gespritzt und mit Pfeiffenreiniger verteilt: Kein Erfolg !
    Schließlich haben wir den 190 er zur MB Niederlassung abschleppen lassen. Dort wurde mir angekündigt, daß das Zünschloßknacken und der Einbau eines neues Schließzylinders ca. 600 Euro kosten und das Auto erst in zwei Wochen fertig sein würde [heul] . Am letzten Mittwoch, also nach 5 Tagen, bekam meine Mutter den Anruf, daß das Auto schon repariert sei. Das Zündschloß mußte nicht geknackt werdem, der passende Schließzylinder war wider Erwarten sofort lieferbar und die Reparatur hat nur 208 € inklusive MwSt. gekostet. [smilie=icon_rolleyes.gif] Ich vermute, dass sich das Plättchen nach längerer Einwirkzeit des Rostlösers doch noch gelöst hat. Konnte selber nicht nachfragen, da ich bis gestern in Polen war.
    http://kaeferchris.ka.funpic.de/190er%20Seite/Mercedes.html
    Also, alles in allem nochmal glimpflich ausgegangen.
    Merkwürdig, dass es bei Euch auch an einem Freitag passiert ist.
    Hoffentlich habt Ihr ähnliches Glück.


    Christoph

  • Wie kann man sowas umgehen? [wow]
    Vorsichtshalber Schließzylinder oder so austauschen?
    Ich habe schon richtig Angst davor, dass das bei meinem Roten auch passieren könnte!!
    Ich bin Schüler und verdiene noch kein Geld, wenn sich das Zündschloss nicht mehr drehen liese wäre das mein Todesurteil [1hammer]
    Denn 600 Euro habe ich zwar, aber die sollten eigentlich schön aufm Konto bleiben und nicht für SOWAS rausgeschmissen werden ...


    Habt ihr Ratschläge diesbezüglich?
    Dann lasse ich das machen sobald wie möglich ... Hilfe [heul] [smilie=confused-smiley-013.gif]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Es gibt spezielle Schlossreinigungssprays.
    Ein Bekannter von mir schwört drauf.
    Hab das Zaug auch mal benutzt und muss sagen, dass es schon nicht schlecht ist.
    Vielleicht probiert ihr es mal damit.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi


    Also wichtig ist vor allem das es ein dünnflüssiges Schmiermittel ist.
    Sonst verkleben die Plättchen nur noch mehr.
    Schließzylinderfett sollte man beispielsweise in diesem Fall gar nicht benutzen.
    Besser wäre zum Beispiel WD 40 oder bei der MB Niederlassung hier gibts ein Zaugs dann nennt sich Super Lube.
    Sowas kann da durchaus helfen.


    Der Rostlöser wird vermutlich gar nix bewirkt haben denn er schmiert nett und ich glaube nicht das er das Plättchen zum runterfallen bewegt hat.


    Thema Preise: Also ich weiß nicht wie die auf 600 Euro kommen das ist mir schon ein echtes Rätsel.
    Selbst die 208 Euro empfinde ich schon für ganz schon frech.
    Ok ich habe letztes Jahr nix für den Aus und Einbau bezahlt. Das hat mir der Meister mal so eben schnell gemacht.
    Der Punkt ist aber das dieses Zündschloss knapp 50 Euro gekostet hat und es nicht mal 5 Minuten Arbeit ist es auszutauschen (sofern sich der Schlüssel dreht). Ok ich bekomme noch den Mitarbeiterrabatt da ich wie gesagt mal selbst da gearbeitet habe und mein Vater es immernoch tut.
    Aber 208 Euro finde ich schon ganz schön heftig wenns nicht geknackt werden musste.
    Möglich wäre hier das die sich 20 Minuten damit aufgehalten haben den Schlüssel zum bewegen zu bringen - Sprich mit klopfen usw.


    Umgehen oder im Vorraus etwas dagegen tun kann man eigentlich nicht.
    Je nach Nutzung bzw. Fahrleistung wird so ein Zündschloss alle 7-10 Jahre fällig.
    Das ist leider der Lauf der Dinge bei diesen alten Schlössern.
    ABER: In 98% der Fälle funktioniert die oben angegebene Methode wie ich sie beschrieben habe (laut dem Meister der ja bereits bei MB gelernt hat und genug von diesen Schlossproblemen behandelt hat).


    Daher würde ich mir da jetzt nicht soooooo den Kopf drüber machen Marvin.
    Und wenn du nen MB Mechaniker kennst dann biste mit dem reinen Material für 70 Euro (oder was es für normale Kunden kostet) dabei und der Mechaniker bauts in 2 Minuten aus und ein paar Tage später in 20 Sekunden wieder ein - und wie gesagt ist das Auto in dieser Zeit eigentlich auch fahrbar. Der Schlüssel wird im Grunde gar nicht gebraucht wenn der Schlißzylinder raus ist. Es geht dabei rein um den Diebstahlschutz des Fahrzeugs.
    Alles was da dran hänget wie Zündung, Anlasser oder auch Lenkradschloss sitzt hinter dem Schloss und wird nur von diesem betätigt. Diese Betätigung kann aber auch von einem herkömmlichen Schlitzschraubenzieher vorgenommen werden.
    Sprich wenn das Schloss raus ist steckst den Schraubenzieher rein drehst ihn rum und nimms ihn wieder raus und fährst los. Dazu muss das Auto also auch gar nicht da bleiben. Natürlich immer vorrausgesetzt man bekommt den Schlüssel irgendwie gedreht (beispielsweise nach der Methode die ich beschrieben habe).


    Das es übrigens bei mir kein Zufall war habe ich selber auch schon rausgefunden als ich beim ADAC ein paar Monate anfing zu arbeiten und bereits in der ersten Woche einen Einsatz hatte bei der ich zu einer C-Klasse kam (erste Serie noch mit dem herkömmlichen Schlüssel ohne Fernbedienung) mit dem gleichen Problem. Ich nahm mir das was der Meister mir bereits beigebracht hatte zu Herzen und fing an zu klopfen mit einem kleinen Hammer und einem dicken Durchschlag.
    Ich habe keine 5 Minuten gebraucht da drehte sich der Schlüssel. Die Frau war überglücklich und gab mir noch 10 Euro Trinkgeld. Ich habe sie dann zu MB geschickt und sie drauf hingewiesen das sie ihren Ausweis nicht vergessen soll.
    Also immer locker bleiben. In den meisen Fällen funktioniert das irgendwie nochmal und dann kannst immernoch zum tauschen fahren.


    Gruß Timo

  • Das was du schreibst ist sicher richtig, aber der Preis bildet sich ja auch den Teilen und den AWs und wenn für Zündschloss wechseln x AWs angesetzt sind, werden die auch berechnet, selbst wenns im Idealfall nur 5min dauert.
    Das der Meister es bei dir kostenlos gemacht hat, wenn er dich kennt ist auch nachvollziehbar.
    Letztendlich kommt es sicher auch auf die Laune der Mitarbeiter an - ich denke, bei guter Laune ist es kostenlos drin, ansonsten kanns sicher auch nach AW berechnet werden.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!