Yipiiieeehh! Er heizt wieder!!

  • Hallo Forum,


    ich muss kurz meine Freude teilen..


    Mein - irgendwie dann doch viel zu teuer bezahlter - Rentner-190er hatte ja direkt nach der Übernahme nur noch ein laues Lüftchen aus der Heizung verströmt. Morgens war schön Schal und dicke Schuhe angesagt.. Große Befürchtung: Da ist uU der Heizungswärmetauscher verstopft, dessen Tausch den kompletten Ausbau des Armaturenbretts erfordert [heul]


    Ich habe dann mal alles im Internet - und natürlich in erster Linie hier im Forum - zu dem Thema konsumiert und heute dann Folgendes abgearbeitet:


    - Thermostat neu. Kann nicht schaden (war aber letztlich unnötig).


    - Heizungsventil im "Scheibenwischerkasten" geprüft. Das muss ja bei aufgestecktem Unterdruckschlauch, laufendem Motor und Heizungsregler auf WARM aus "offen" stehen. Bei Heizung auf ganz KALT muss dort am Unterdruckschlauch Unterdruck anliegen und das Ventil schließen. Ob das Ventil offen oder zu ist, sieht man ihm gut an. Bei mir funktionerte es offenbar.


    - Zu- und Rücklaufschläuche zum Heizungswärmetauscher darauf geprüft, ob sie gleichmäßig warm werden (also das warme Wasser auf der einen Seite rein und der anderen Seite raus läuft). Der Zulauf ist ja ein Gummischlauch, der beim Ölfilter am Ventildeckel abgeht und dann in den "Scheibenwischerkasten" rein geht. Der Rücklauf kommt im Bereich des Auspuffkrümmers aus dem Kasten wieder raus. Bevor er den Kasten verläßt, sitzt in ihm (dem Rücklauf) das besagte Heizungsventil. Der Rücklauf ist im Motorraum dann als langes Rohr nebem dem Auspuffkrümmer zu sehen. Bei mir wurde bei angeworfenem Motor der Zulauf warm, der Rücklauf kaum.


    Also: Heizungsventil geht. Rücklauf trotzdem kalt. Also kommt das warme Wasser nicht durch den Wärmetauscher durch. Der muss dicht sein. Mist.


    Ich habe dann alle möglichen Varianten des "Kühlsystem spülen" durchgelesen. Ich wollte einfach nicht 3x das komplette Kühlsystem entleeren und hatte heute auch schlicht nicht die Zeit. Ich war auch unsicher, was ich mit dem Thermostat anstellen soll, der ja immer ewig braucht um richtig aufzumachen.


    Daher habe ich eine IMHO recht naheliegende Variante gewählt, die auch im I-Net an verschiedenen Stellen zu finden ist, ich nenne es mal "partielle Systemspülung":


    Ich habe den Zulauf und den Rücklauf zum Wärmetauscher freigelegt (Schläuche abgezogen). Dann habe ich - um den Wärmetauscher GEGEN die normale Flussrichtung zu spülen - einen Gartenschlauch an das Rohr neben dem Krümmer angeschlossen und mal 3 Minuten geflutet. Das Wasser schwemmte da gut durch und kommt dann im Scheibenwischerkasten hinter dem Ölfilter raus. Fließt aber irgendwie nach unten ab.


    Jetzt brauchte ich eine Reinigungs-"Essenz". Ich habe 200g Zitronensäure (Budni/Rossmann/Müller) und ein Spülmaschinentab in ca. 2 Liter heißem Wasser aufgelöst und über das Rücklaufrohr mit einem Trichter (Gaffa-Tape zum Abdichten) in den Wärmetauscher laufen lassen. Dort habe ich das mal für 4 Stunden drin gelassen.


    Danach wieder 3 Minuten mit dem Gartenschlauch gegen die normale Flußrichtung gespült. Kühlwasser (mit Frostschutz) aufgefüllt und den Motor so heiß werden lassen, dass der Thermostat öffnet. Presto.


    Heizt! Wie Sau! [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    Mann bin ich happy, dass ich den ******** Wärmetauscher hoffentlich nicht tauschen muss.. [Tanz]


    Viele Grüße!!

  • Cool! Und nen verätzten Rasen? [lach]


    Ach wen interresierts... Freut mich, so machen die Autos Spaß...


    Geht nix über ein Erfolgserlebnis durch pure Kreativität!! [yo]


    Grüße,


    Claus

  • Danke für Euer Feedback! Ist in der Tat schön, wenn auch mal was klappt.


    Ich konnte einen Stellplatz benutzen, neben dem ein Gulli lag. Da konnte das ganze Wasser schön abfließen und die Botanik hat nix abbekommen.


    Anfangs war ich ja auch skeptisch bezüglich dieser "Spülerei". Viele Postings hierzu im Netz gingen in die Richtung: "Spülen kannse vergessn - Reiß den Wärmetauscher raus un' gut".


    Aber bei Muttis Wasserkocher klappst ja auch, warm dann nicht hier.. [smilie=icon_wink.gif]


    Viele Grüße!