200D: Auto schaukelt beim Fahren (Vorschub)

  • Hallo,


    diesmal eine Frage an die Selbstzünderfraktion - es geht um einen OM601.
    Im dritten und vierten Gang kommt es einem so vor, als sei Känguru-Sprit im Tank :D
    Der Vortrieb wirkt irgendwie "unrund".


    Es fühlt sich so an, als ob kein gleichmäßiges, kontinuirliches Drehmoment vom Motor übertragen wird. Das Auto schaukelt sich auf. Ähnlich als geht man immer ein wenig vom Gas und wieder drauf. Schwer zu beschreiben. Zündaussetzer werden es beim 200D wohl kaum sein... [lach]


    Was kann es sein, wo sollte ich zuerst suchen?


    Vielen Dank
    Martin

    Edit:
    Weiteres Problem:

    Die Kupplung trennt erst im letzten Viertel des Pedalwegs.
    Meine erste Vermutung war: Luft im System.
    Habe dann schnell den Nehmerzylinder entlüftet. Keine Luft im System, keine spürbare Veränderung.
    Am Geberzylinder gibt es keine Möglichkeit zum entlüften?


    Wäre die Kupplung verschlissen, würde die Kupplung ja eher früher trennen, bzw gleich durchrutschen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo,


    könnte das dieser "Bonanza-Effekt" sein? Hab das selber noch nicht gespürt (da noch keinen Diesel gefahren), deshalb weiß ich nicht ob der Effekt der ist den du beschreibst.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt">http://de.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt</a><!-- m -->


    Gruß
    Basti

  • ...an den Bonanzaeffekt habe ich auch erst gedacht...aber das der so stark sein kann.
    Man wird ja beinahe in den Sitzen nach vorne und wieder nach hinten geworfen :D


    Der Gaszugdämpfer kommt doch eher bei schlagartiger Gaswegnahme zum tragen?
    In meinem Fall tritt das ungleichmäßige ("unrunde") Moment auf, wenn ich mit dem Fuß auf dem Gas stehe. Also beim Gas halten (konstante Geschwindigkeit) und beim Beschleunigen.


    Grüße martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    Das kann sich schon ziemlich heftig aufschaukeln.Wie alt ist denn das gute Stück?Von diesem Bonanzaeffekt waren eigentlich nur die ersten Baujahre bis zur
    ersten Mopf betroffen,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Und wie Kai schon sagte,es gab da mal einen Einbausatz für das Gasgestänge,der das Aufschaukeln
    unterbindet,nur wird es den wohl nicht mehr geben.Kontrolliere aber mal den Reibdämpfer an der ESP,vielleicht macht der nicht mehr,was er soll.


    Gruß Bianca

  • gabs sowas auch beim 190er? hab ähnliche symptome aber war mir bisher sicher das es die motorlager sind (mein motor läuft auch nach also die sind 100 pro hin)
    aber es hat sich stark gebessert seit an meiner kardanwelle wieder alles in ordnung ist

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank euch.


    Zitat von "Brummi"

    Moin Martin,


    Das kann sich schon ziemlich heftig aufschaukeln.Wie alt ist denn das gute Stück?Von diesem Bonanzaeffekt waren eigentlich nur die ersten Baujahre bis zur
    ersten Mopf betroffen,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Es handelt sich um einen gemopften 200D von 1992.


    Zitat von "Brummi"


    Kontrolliere aber mal den Reibdämpfer an der ESP,vielleicht macht der nicht mehr,was er soll.Gruß Bianca


    Wenn ich das richtig sehe, ist der Dämpfer an seinem Platz.
    Ob funktionstüchtig [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Wäre der erste Gaszugdämpfer den ich von einem OM601 in der Hand hatte :D
    Richtig erkannt?
    Müsste ich mal ausbauen und testen - sofern man mit der Hand die richtige Dämpferkennlinie erahnen kann...



    Hat der Dämpfer denn überhaupt eine Auswirkung auf das Verhalten beim Beschleunigen und gleichmäßigen Fahren?
    Der hat doch nur eine Auswirkung auf die Gasrücknahme, oder?

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.