Eilige Frage: Wandleröl separat von Restfüllung ??

  • Hallo,


    kurze Frage: meine Werkstatt hatte letzte Woche das Automatikgetriebeöl gewechselt. Ich wurde stutzig, dass nur 3,5 l abgerechnet wurden. Heute habe ich nachgehakt: ja, man hat das Wandleröl nicht abgelassen, wenn ich das möchte, macht man das aber noch... [1hammer]


    Frage nun: Kann man das Wandleröl "nachträglich" und separat ablassen oder ist das (was ich vermute) Teil der gesamten Ölfüllung - mit der Folge, dass die alte Plörre aus dem Wandler sowieso schon im frischen Öl der restlichen Füllung angekommen ist..?


    Vielen Dank für eine kurze Info.. und viele Grüße!!

  • Aber am Wandler ist ne Ablasschraube Imbuss....Ablassen einfach nur auffüllen ...Das gestaltet sich als schwierig

    Wenn das letzte Bier getrunken ist und die Sonne in Bangkok aufgeht... Dann weiss man auch das es ausser Rotlicht auch Sonnenlicht gibt..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Emil 2.6 E"

    Aber am Wandler ist ne Ablasschraube Imbuss....Ablassen einfach nur auffüllen ...Das gestaltet sich als schwierig


    Moin,


    Natürlich hat der Wandler eine Ablaßschraube,bleibt die Frage,ob die überhaupt geöffnet wurde.
    Ölwechsel im Getriebe läuft wie folgt: Öl aus der Ölwanne und dem Wandler ablassen,ergibt zusammen ca.6Liter.Getriebeölfilter und Ölwannendichtung erneuern,
    Ölwanne mit max. 8Nm festziehen.Beim Befüllen des Getriebes mit neuem Öl nach ca. 3 Litern den Motor starten,damit sich das Öl von der Ölwanne in den Wandler
    verteilt,anderfalls läuft es am Entlüfter über.Bei laufendem Motor die restlichen 2,5 Liter einfüllen und dann mal den Ölstand kontrollieren und bei Bedarf noch
    etwas nachschütten.


    Gruß Bianca