Nockenwelle eingelaufen?

  • hallo zusammen,


    seit zwei tagen tickert mein w201 2.3 bj. 89 wie wild. es ist ein regelmässiges tickern, dass mit der drehzahl steigt und fällt. das war zwar vorher auch schon so, aber nun ist es echt laut geworden. ausserdem merke ich im leerlauf nun unangenehme vibrationen die vorher definitif nicht da waren.


    hab schon ein bisschen im forum gelesen und denke nun dass die nockenwelle eingelaufen ist. wenn ich falsch liege, korrigert mich bitte.
    da ich im moment knapp bei kasse bin, meine frage:


    kann ich so weiterfahren oder mach ich mir dann nochmehr kaputt?


    danke für eure antworten.


    mfg,


    daniel

  • Moin Daniel,


    das "Tickern" sind wahrscheinlich deine Hydrostößel. (Verschleißteil)


    Ob die Welle eingelaufen ist, siehst Du am besten, wenn Du die Zylinderkopfhaube abnimmst und direkt auf die Welle bzw. Nocken schauen kannst. Wenn Du Glück hast, kann auch ein Blick durch den Öleinfüllstutzen reichen. Aber dort siehst Du maximal 1-2 Nocken und gerade die können noch gut sein. Also daher, die Haube runter und ALLE checken.


    Das sieht dann so aus (hier: Audi TDI, sieht aber überall ähnlich aus, wenn sie im Eimer sind):


    http://www.google.de/imgres?im…dsp=20&ved=1t:429,r:1,s:0


    (furchtbar diese langen Links.......)


    Nun mal ein Paar Eckfragen:


    Stimmt die Ölmenge?
    Stimmt der Öldruck?
    Wieviel hat der Motor gelaufen?
    Wurde "kürzlich" etwas gemacht, was mit Motoröl zutun hat?


    Also ich würde wirklich ersteinmal die Nockenwelle prüfen und NICHT mehr fahren!
    Es kann gut sein, (vorrausgesezt sie IST eingelaufen) dass der Motor einen "unruhigen" Lauf hat, weil die Stößel nicht ganz öffnen können. Das kann sich schon bei minimal eingelaufenen Wellen bemerkbar machen.


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • hallo Faxe,
    danke für die antwort.


    ZKD wurde vor ca. 8000km gemacht. Dabei wurde auch die steuerkette gewechselt und die ventile nachgeschliffen.
    habe den wagen mit kaputter ZKD gekauft.ölmenge ist i.o., öldruck steigt direkt nach dem starten auf max. (3 auf der öldruckanzeige)
    und da bleibt der druck dann auch.
    Motor hat ca. 300000km runter. genau weiss ichs nicht, da der km-zähler nicht mehr geht.
    ich hab in den öleinfüllstutzen geschaut und was ich da von der welle sehe, ähnelt dem auf den foto sehr.
    ich kann viele kleine und feine rillen auf der welle sehen


    kann ich so echt nicht mehr fahren? hab frühestens in einem monat das geld für ne neue
    nockenwelle und brauch das auto um zur arbeit zu kommen

  • Hallo Daniel,


    das Problem ist halt, dass die Schadhafte "Stelle" oder gar "Stellen" vom Fahren her nicht besser werden. Und einen Monat, ist echt viel, wenn die Nocken defekt sind.
    Das Zweite Problem was sich dann eventuell äußern kann ist, die Nocken die nun die Stößel nicht mehr zu 100% herunter drücken können, einen anderen Druck durch die Ventilfedern haben. Das muss nicht viel sein, aber die Lagerböcke könnten einen weiteren Schaden nehmen. Danach ist dann Polyklinik angesagt. Wenn der Kopf dann erst durch die Wellenlager einen Defekt bekommt, dann ist der Spaß halt teuer.


    ZDK komplett mit Schleifen und Kette, ok.
    Beim 300Tkm auch dringenst nötig!
    8000 fällt auch gut in die Bauernregel von 5000 bis 10000 Km. Es könnte sein, dass die Werkstatt die Nockenwellenböcke nicht exakt nach Vorgabe und/oder unterschiedlich angezogen haben. Das geht leider sehr schnell, dass kann auch einem erfahrenen Schrauber oder Topwerkstatt passieren.
    Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Brabus V8 komplett revidiert (mit einem Mercedes-Meister zusammen) und nach 5Tkm waren an der linken Zylinderbank zwei Nockenwellenlager eingelaufen. Wahrscheinlich "zu" fest angezogen. Bei nur 12-15 Newton, geht das echt schnell.....
    Somit ist das "Leichtlaufverhältnis" der Nocke zum Ventil auch nicht zu 100% gegeben (wenn man es GANZ penibel sieht).
    Vielleicht stimmt auch etwas mit den Ventilführungen nicht (wurde ja auch dran gearbeitet- Schleifmittel?), geht das Ventil nicht schön leicht und saugend, erhöht sich der Druck auch auf die Nocken. Die Hydros sollen es ja eigentlich etwas richten, aber die Tickern ja zusätzlich...... Das Tickern kommt daher, dass die Hydros den Öldruck nicht mehr halten können und daher "absacken". Die Nocke "schlägt" dann quasi auf den Hydro und das hört man dann.
    Öldruck auf 3, in diesem Fall besser zu viel als zu wenig. Wobei auch Ölkanäle zu den Hydros "zu" sein können und sie nicht ausreichend versorgt werden (hoher Öldruck)..... naja, gibt halt ne Menge an Möglichkeiten. Daher MUSS man bei der Motorschrauberrei echt gründlich sein.


    Wurden die Hydrostößel auch erneuert?


    Lass ihn stehen, dann lieber wenn die Möglichkeit da ist, ein Auto leihen oder die Öffentlichen Mittel nutzen. Das wäre mir echt zu gefährlich (für den Motor).


    Mach doch mal ein Bild, wenn möglich...

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • ok, also stehen lassen.
    hab bei taxiteile ne neue welle mitsamt hydros und kipphebel gefunden.
    brauch ich sonst nochwas? muss ich diese nockenwellenböcke auch erneuern?
    vielleicht hat die werkstatt beim zkd-wechsel ja tatsächlich geschlampt.


    Laut dem forum hier soll es ja nicht so schwierig zu sein, dass selber zu machen.
    gibts irgendwo ne gute anleitung?
    ich wollte damals eigentlich auch den zkd-wechsel selber machen, hatte dann aber doch
    zuviel angst davor und dachte in der werkstatt können dies besser.


    danke nochmal für eure bemühungen

  • Also eine neu Dichtung für die Zylinderkopfhaube würde ich schon mit einplanen.


    Die Böcke musst Du nicht zwingend wechseln. Es sei denn, die haben auch einen Schaden, aber das würde ich ersteinmal abwarten und "reinschauen".


    Tja, ne Anleitung ist immer "Theorie" und damit auch etwas, naja schwierig von der Sache her, nicht vom Verständnis. Ist ja klar definiert. Aber es fängt schon bei der Steuerkette an, die muss ja schließlich "entspannt" und von der Nockenwelle runter......
    was natürlich wiedrum völlig andere Arbeitsschritte erfordert.


    Wenn Du Dir das zutraust und entsprechendes Werkzeugmaterial hast, dann gib mir mal deine e-mail Addy per PN und ich lasse Dir da mal was zukommen... [rock]

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • hallo faxe,
    danke für deine hilfe. tja, was heisst zutrauen. ich hab nen guten drehmomentschlüssel und ansonsten so das normale was man so im werkzeugkasten hat.
    bin mir halt nicht sicher ob dies in der werkstatt besser machen würden. wohne in spanien, hier gibt es nicht so ein gutes angebot an freien werkstätten wie inD.
    ich könnte natürlich auch zum freundlichen, aber ich denke, dass das dann unbezahlbar wird. ausserdem hat der wagen auch eine defekte KE-Jetronic,
    mit der ich leben gelernt habe. ich denke bei MB werden sie die KE direkt mitmachen wollen.


    saludos,


    daniel

  • Moin Daniel,


    bevor du dir 'ne neue Nockenwelle bestellst, prüfe erst mal die Hydrostössel.
    Dein beschriebenes 'tickern' deutet ganz klar auf die Hydros.
    Anfangs nur beim Kaltstart zu hören, schreitet der Verfall fort bis das Tickern
    ununterbochen zu hören ist.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Leute,


    hab heute mal den deckel abgemacht um fotos zu machen:










    Jetzt wo mans ohne deckel gut sehen kann, find ich die nockenwelle noch in ordnung.
    bin aber nur ein laie, deshalb brauche ich eure meinung.


    Saludos,


    Daniel

  • Hallöchen,


    naja, soviel sieht man auf den Fotos jetzt von der Nockenwelle
    nicht unbedingt. Aber, dass was man sehen kann sieht noch gut
    aus.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Zitat von "Chrissy"

    Hallöchen,


    naja, soviel sieht man auf den Fotos jetzt von der Nockenwelle
    nicht unbedingt. Aber, dass was man sehen kann sieht noch gut
    aus.


    Liebe Grüße
    Chrissy



    Jap, finde ich auch.... sieht halb so wild aus.
    Da gibt es auf jeden Fall andere Wellen, die richtig sch.... aussehen!


    Wenn Du die Hydros tauscht, dann kannst Du auch gleich die Wellenlager vom Kopf untersuchen. Sind die auch ok, dann nur die Hydros tauschen und schauen was ist!


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Vielen dank,


    dann werd ich wohl erstmal nur die hydros tauschen. Kann es denn sein, dass diese unangenehmen vibrationen im leerlauf
    nur von defekten hydros kommen? Was ist mit den kipphebeln? Sollte ich die auch tauschen? Sind die wellenlager das gleiche wie die nockenwellenböcke? Wieviele hydros brauch ich? 8 stück? Kann man die auch tauschen, ohne die Welle auszubauen?


    Ihr seid echt ein super-Forum!


    Muchas Gracias,


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    Ich schreib die Antworten mal zu jeder Frage in deinen Post.



    Gruß Bianca