Klimaanlage defekt. Vorschlaege zur Fehlerfindung gesucht.

  • Hallo!


    Ich weiss, dass wohl viele gar keine Klima in Ihrem 190er haben, aber hier im Sueden der USA brauchen wir die schon. Habe in der Foren Suche unter "Klima defekt" nichts gefunden.
    Nun wirds wieder warm draussen und schwups verabschiedet sich meine Klima. Lueftung blaesst nur noch Aussentemperatur Luft.
    Ich habe zwar das "Wie wirds gemacht Buch", aber da wird die Klima ueberhaupt nicht behandelt.
    Mir ist daher auch nicht einmal klar wo das Klima Relais sitzt oder wie generall der Aufbau und die Verkabelung der Klima ist. Eine Erklaerung zum Aufbau mit evtl Bildern zur Erlaeuterung waere sehr hilfreich.
    Welche Schritte wuerdet Ihr mir empfehlen, um den Fehler einzukreisen?


    Vielen Dank!


    Gruss,


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    Erst mal zum Klimajoggi und schauen wie es mit dem Stand/Druck der Kühlflüssigkeit aussieht. Wenn der Druck im System zu wenig wird dann schaltet der Kompressor erst garnicht hinzu, da im Kühlmittel auch gleichzeitig Schmiermittel für den Kompressor ist. Somit verhindert das System ein Festfahren des Kompressors aufgrund fehlender Schmierung.


    Wenn du das gecheckt hast könnmer weiterschauen [yo]


    Grüße in die Staaten
    Marco

  • Uebers Wochenende mal weiter nach der Fehlerquelle gesucht.
    Kuehlmittel nachgefuellt. Kompressor sprang an, zeigte dann aber einen zu hohen Druck an. Zusatzluefter sprangen fuer eine Sekunde an und stoppten dann wieder. Kalte Luft kam niemals in den Innenraum, obwohl man genau hoeren kann, dass die Klima anlaeuft: Es pfeift in den mittleren Frischluftauslaessen sobald A/C Schalter gedrueckt wird. Es klingt fast als waere etwas verstopft. Druckreduzierung im System half nichts, fuehrte nur dazu, dass der Kompressor nicht mehr ansprang sobal man den A/C Schalter betaetigte.
    Zusatzluefter liefen gar nicht mehr.
    Relais, Sicherungen im Kasten und davor gewechselt sowie gereinigt und Kontaktspray verwendet.


    Hat wer einen weiteren Vorschlag zur Fehlersuche? Wuerde das Auto Mittwoch in die Werkstatt bringen, will jedoch nochmal selbst versuchen den Fehler zu finden oder zumindest eine genauere Idee zu haben was es sein koennte, um nicht uebers Ohr gehauen zu werden.


    Wo sind die Auslaesse der Klima unter dem Wagen? (Will sichergehen, dass die nicht einfach verstopft sind, da mir letztes Jahr hin und wieder kaltes Wasser uebern Fuss gelaufen ist von hinter den Armaturen)


    Kurzer Zusatz, der mich zum gruebeln gebracht hat: Relais R3 fuer Klima im Sicherungskasten hat laut Anleitung 6 Finger. Tatsaechlich hat die Sicherung die drinne war aber nur 5. Auch das neue Relais das ich bekommen habe hat 5.


    Vielen Dank!


    Gruss,


    Sebastian