Kosten Tausch Hardyscheibe vorne: 120 Euro??

  • Hallo Forum,


    war neulich mit dem 190er in der (freien) Werkstatt, wegen Getriebeölwechsel. Der Meister meinte, die vordere Hardyscheibe sei dringend fällig.


    Kosten bei ihm 120 Euro inkl. Material. Kann man das für den Kurs guten Gewissens machen lassen oder ist das eine Sache, die man auch "mal eben" selber hinbekommt..?


    Vielen Dank für eine kleine Einschätzung..


    Viele Grüße
    Nanno

  • mal eben selber....
    hast du ne hebebühne oder grube? dann geht das schon aber es braucht zeit
    iwo ist das hier im forum sehr gut beschrieben
    ich suchs mal

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f89t4131-wechsel-der-vorderen-hardyscheibe.html">f89t4131-wechsel-der-vorderen-hardyscheibe.html</a><!-- l -->

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hallo,


    und vielen herzlichen Dank!! Das schaue ich mir mal genau an - ich habe selber leider auch keine Bühne oder Grube..


    Viele Grüße!!

  • Kostet neu glaub ich um die 60€.
    Daher find ich das Angebot fair.
    Wenn dus selber machen willst, kannst du dir natürlich auch die 60€ sparen.
    Machbar isses auf jeden Fall, aber es dauert ein bisschen.
    Achte auf den richtigen Durchmesser!!!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Danke Jungs,


    ich schau mir den Aufwand heute Abend mal genauer an und entscheide dann, ob ich mir das selber antun will. Sicher, 60 Euro sind Geld, aber ohne Bühne/Grube scheint mir das auf den ersten Blick nicht ganz easy zu sein..


    Viele Grüße!

  • Wenns nicht grad Winter ist und du Unterstellböcke da hast, is das eigentlich relativ leicht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • musst halt nur kucken das der dir ein febi teil verbaut und nicht irgendnen scheiss

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Ja das stimmt, ich habe jedoch bei Mercedes einen Euro weniger für die Originale gezahlt, als für die Selbe Scheibe im Zubehör von Febi

  • hmm, stimmt... was die freie Werkstatt dann konkret verbaut, weiss ich nicht. Das werde ich ggf. noch erfragen. Bisher haben die aber immer Teile von dem in Hamburg durchaus gängigen/gut angesehenen Teilehandel Matthies verbaut. Bei Zündkrams würde man dort zB BERU kriegen, bei Hardyscheiben... keine Ahnung..


    Momentan tendiere ich zu "machen lassen", einfach aus Bequemlichkeit und weil die Zeit am Wochenende wieder sehr knapp sein wird. Die Werkstatt würde das am Donnerstag machen, während ich bei der Arbeit bin..


    Ich muss wohl nochmal eine Nacht drüber schlafen...


    Viele Grüße!

  • Normalerweise nehmen die schon ordentliche Teile.
    Mein Teilehöcker hat mir auch Febi verkauft.
    Aufpassen sollte man aber bei den Traggelenken.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • ja, die Querlenker habe ich auch auf dem Zettel.. eigentlich sind nur die inneren Buchsen fertig, ich werde aber wohl gleich die kompletten Querlenker mit Traggelenk tauschen, dann fällt diese ganze Aus- und Einpresserei weg.


    Unsicher bin ich noch, ob man guten Gewissens die kompletten QL von TE-Taxiteile für 119/Stck. nehmen kann ("no name") oder unbedingt die von Lemförder für ca. 180/Stck nehmen sollte..


    Ich hatte auch schon überlegt, mir einen Satz gebrauchte originale QL zu holen und die dann gemütlich im Keller mit neuen (guten) Buchsen und Gelenken zu versehen. Wäre wahrscheinlich noch günstiger als 119 pro Seite..

  • Noname Querlenker würd ich nicht nehmen.
    Die TG sind eine bekannte Schwachstelle vom 190er und sollten nur von Lemförder (Originaleil) genommen werden.
    Ich würd die Buchsen etc. wechseln und ggf. einen gebrauchten Querlenker nehmen.
    Das Metall geht sicher nicht so leicht kaputt und Ein- und Auspresse machen freie Werkstätten und sogar Mercedes für günstig, wenn mans nicht sogar selber hinbekommt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"


    Die TG sind eine bekannte Schwachstelle vom 190er und sollten nur von Lemförder (Originaleil) genommen werden.


    Vor knapp 2 Monaten bei MB gekauft, Bild vom Einbau:



    Plus: Beim nächsten mal kaufe ich sie im Internet, bei MB 25 Euro pro Stück gezahlt.
    Im Internet findet man sie in bekannten Shops bis zu 12 Euro weniger ...


    Gruß

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo Ihr,


    ja, ich denke auch, bei den QL/TGen sollte man was "richtiges" nehmen, damit man auch für länger Ruhe hat. Mal schauen, ob irgendwo gebrauchte QL auftauchen.


    Ist denn TRW (was offenbar am MB-Tresen verkauft wurde) ein bekanntermaßen "minderwertiges" Teil oder zeigt das möglicherweise, dass sogar MB selber davon überzeugt ist, dass verschiedene Zulieferer hier gute Ware abliefern.. ?


    Viele Grüße
    Nanno

  • TRW is eigentlich auch ne gute Marke.
    Sollte schon passen.
    Von Febi/Bilstein sollte man allerdings in diesem Fall Abstand nehmen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!