Jetzt glaube ich ist der Heizungskühler dran

  • Hallo zusammen,


    lagsam gewinne ich mein Auto richtig lieb. Mit dem wirds nie langweilig. Heute ging auf dem Weg nach Hause die Lampe fürs Kühlwasser an und ich dachte mit dem neuen Kühler hätte ich das Problem gelöst. Zuhause dann sofort nachgeschaut und mittig unterm Auto läuft Wasser aufs Getriebe und dann auf den Auspuff.
    Habe dann mal so grob nach dem Heizungsventil gekuckt und das schien in Ordnung soweit ich das sehen konnte, denke mal das es der Heizungskühler sein wird. Hab ja eh nächste Woche Urlaub und auch noch nichts vorgehabt [wallbasch]


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    der Heizungskühler tropft in den Innenraum, nicht unters Auto. ich würde mal die Abdeckung um den wischer entfernen und genau schauen, wo es herkommt.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin,


    ich kann da Frank nur beipflichten, so lange der Beifahrerfußraum trocken ist kannst Du den Wärmetauscher eigentlich ausschließen. Ich würde glatt eine Wette darauf abschließen, dass es an dem Heizungsventil unter dem Abdeckgitter liegt. Ich hatte auch lange Zeit einen unerklärlichen Kühlwasserverlust und war der Meinung, dass das Heizungsventil in Ordnung ist. Das sah auch tadellos aus und ich konnte keinerlei Wasserspuren entdecken. Das Wasser kommt trotzdem da raus und sammelt sich dann unter dem Gebläsekasten. Darunter befindet sich ein Ablauf, der direkt über dem Getriebe endet. Wenn da Kühlwasser rauskommt, dann kann es nur an an dem Heizungsventil oder den kurzen Schläuchen auf der Beifahrerseite oder an dem Schlauch auf der Fahrerseite liegen. Das sind die einzigen Bauteile, die in diesem Bereich Kühlwasser führen.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo habe jetzt mal die Abdeckung abgenommen,


    Ihr habt zum Glück recht gehabt es ist nur das Heizungsventil. [smilie=ostern2.gif] Werde gleich mal ein neues bestellen.


    Danke und Gruß


    Carsten