Geschwindigkeitsanzeige fällt aus

  • Hallöchen,


    folgendes Problem mit meinem 1,8er:
    Draußen kühl, Auto kalt, alles funktioniert.
    Sobald ich aber ein bissel gefahren bin, also das Auto wärmer wird, fängt die Nadel das Zittern an, je wärmer es wird, desto stärker das Zittern. Bevor die Anzeige ganz ausfällt schwankt der Zeiger stark, also zwischen der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit und nichts... (bei 80km/h also zwischen 80 und 20km/h).


    Wenn es draußen wärmer ist, funktionierts von vornherien nur sporadisch, fällt dann wie oben beschrieben schneller aus.
    Hin und wieder bequemt sich der Zeiger dann doch noch mal, für gaaaanz kurze Zeit, die gefahrene Geschwindigkeit anzuzeigen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Phänomen?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Meine Tachonadel schwankt auch, seitdem sie vorletzten Winter eingefroren war. Mal stärker, mal weniger stark, ab und zu sogar garnicht mehr. Ich Tippe bei uns beiden auf eine defekte Rutschkupplung (gibt es die?) im Tachometer. Wollte schon mal das KI umbauen, war aber mit dessen Zustand nicht zufrieden. Eine kaputte Tachopese halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Wenn du ein anderes KI getestet hast, schreib uns doch mal deine Erfahrungen.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    der Tachoantrieb vom Getriebe über die Tachowelle, ist rein mechanisch.
    Da gibt es nur den Zustand: Die Welle dreht sich oder nicht.
    Schwankt oder Zittert die Anzeige kann die Tachowelle einen Knick haben oder die
    Tachowelle ist ausgefranst. Da hilft nur eine neue Tachowelle.
    Ist die Tachowelle in Ordnung, kann es nur an dem Tachometer selbst liegen.


    Nicht umsonst wird bei dem Ausbau des KI, darauf hingwiesen, dass die Welle abgeschraubt
    und vorsichtig abgezogen werden soll, da hier die Welle beschädigt werden kann.


    Gruß
    Rainer

  • Hallöchen,


    erst mal vielen Dank für eure Tipps,
    werde die Liste jetzt abarbeiten.


    Werde euch über die Ergebnisse auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallöchen,


    so, Tacho heute ausgebaut. Ich glaube, den Fehler mit meiner nicht funktionierenden
    Geschwindigskeitsanzeige, habe ich bereits da gefunden: Die Tachowelle war gar nicht festgeschraubt.
    Ich konnte die einfach so abziehen.
    Den Tacho habe ich trotzdem noch mal auseinandergenommen um den Tageskilometerzähler
    und Gesamtkilometerzähler wieder zum Laufen gebracht.
    Ich danke Frank für die Unterstüzung...


    Morgen wird wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht, hoffentlich ist die nicht festegschraubte
    Tachowelle wirklich die Wurzel des Übels.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallöchen,


    ich liebe alte Autos. Gestern habe ich den Tacho ausgebaut, da wo eigentlich normalerweise der TD-Stecker vom
    Drehzahlmesser hingehört, sind bei mir nur zwei Kabelschuhe lieblos auf die Pole gefrickelt.
    Ein blauer und ein roter.
    Nun geht man davon aus rot = plus aber weit gefehlt, angeschlossen, getestet, keine Reaktion vom Zeiger.
    Den blauen auf Plus und schon liefs. So ein Geprutsche...


    Meine Hoffnung, dass die lose Tachowelle schon die Lösung bedeutet ist weit gefehlt: Irgendwie hat das Gewinde einen
    weg, ich habe keine Chance die festzuschrauben, da wundert es mich, dass die Geschwindigkeitsanzeige überhaupt
    so lange funktioniert hat.


    Liebe Grüße
    Chrissy


    Tante Edit: Frank hats geschafft die Welle festzuschrauben. Reparatur gelungen, Patient lebt... :o))))

  • Hallöchen,


    so, Drehzahlmesser ist jetzt auch wieder vernünftig angeschlossen,
    Kabelschuhe sind zwar immer noch verbaut, aber wir haben die Isolierung
    gekürzt und Frank hat die mal ordentlich befestigt. Als ich den Tacho ausgebaut
    habe sind die ja ohne mein Zutun abgefallen...
    Seit dem hat sich aber auch das Problem mit den Drehzahlschwankungen merklich gebessert.
    Außerdem stirbt der Motor im Leerlauf nicht mehr ab.


    Kann ein Wackelkontakt beim TD-Signal am Drehzahlmesser so erhebliche Auswirkungen haben?


    Liebe Grüße
    Chrissy