Was ist die "Komfortschließung"?

  • Hallo Ihr,


    ich habe mir von Unki eFh für vorne besorgt und lese gerade so rum, wie ich den Einbau angehe. Dabei wird immer wieder das Thema "Komfortschließung" angesprochen, die wohl über den zweiten Türkontaktschalter läuft.


    Leider habe ich keine Peilung, was diese Komfortschließung denn nun an "Komfort" bewirkt? Wäre super, wenn mir jemand hier einen Tipp geben könnte..


    Richtigen "Komfort" (single-tip-runter/hoch oder Fensterschließen per Schlüssel/ZV) bekommt man doch wohl sowieso nur mit Tricks wie inpro-Zusatzelektronik hin, oder??


    Naja, vielen Dank im voraus für eine kleine Starthilfe und viele Grüße
    Nanno

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    die Komfortschliessung bedeutet das man bei geöffneter Tür (deshalb der 2te Kontakt) die Fenster betätigen kann auch ohne das der Zündschlüßel stecken muss.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.


  • Und für die ganz schusseligen, wie mich, die eher vergessen das Schiebedach zuzumachen als die Fenster gibts mit minimalem Mehraufwand auchnoch die Möglichkeit das Schiebedach mit dran zu hängen.

  • Hallo Ihr,


    danke für Eure Postings!


    Der Sinn des Ganzen ist dann wohl, dass man die eFH (ohne extra die Zündung einzuschalten) bedienen kann, solange die Fahrertür noch offen ist, also z.B. wenn man beim Aussteigen merkt, dass das Fenster noch offen ist. Und das Ganze ohne die eFH auf Dauerplus hängen zu müssen (Gefahr der Batterieentladung)..


    Wie erweitert man das denn auf das ESSD? Oder habe ich das möglicherweise bei meinem ESSD schon drin... ? Müsste ich mal probieren (nur der Benz ist gerade 850 km entfernt...)..


    Vielen Dank an Euch schonmal und viele Grüße
    Nanno

  • Zitat von "Xanto"

    ...
    Wie erweitert man das denn auf das ESSD?...


    Die Anleitung:


    1. Beim Teileonkel Steckhülsengehäuse "H" A2015453228 zu 1,29 Euro + Mwst. bestellen. (Preis von 2009, ohne Gewähr)
    2. Abdeckung unter Armaturenbrett Fahrerseite entfernen.
    3. Stecker "N" aus Zentralelektrik ziehen. Schwarze Leitung, 1 poliger Stecker
    4. Steckhülsengehäuse "N" von Steckhülse abziehen. Kleiner Schlitzschraubendreher ist dabei von Vorteil.
    5. Steckhülse in Steckhülsengehäuse "H" Position 1 stecken.
    6. Stecker "H" in Zentralelektrik einstecken.
    7. Abdeckung unter Armaturenbrett Fahrerseite anbringen.

    Zitat von "Xanto"

    ...Oder habe ich das möglicherweise bei meinem ESSD schon drin... ?


    Garantiert nicht, sofern da nicht schon irgendwer was geändert hat.

  • Mensch, vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! das werde ich dann zusammen mit den EFH gleich mit abfiedeln..


    Viele Grüße
    Nanno

  • man könnte das ganze ja auf die funk fb auch dazu schliesen oder ! Weil bei w124 ging das ja schon das man wen man mit den schlüssel länger im schloss nach rechts oder links drechte und dan holt die scheiben nach unten bzw nach oben gehn ! beim w140 bin ich mir sicher das das ging das mit der fb jetzt is die frage ob das beim w201 auch ging ! hat das wer schon ! ?