Vibrierende / knarzende Geräusche im Inneraum

  • Hallo zusammen!


    Bevor ich zu meiner Frage komme, würde ich mich und meinen Benz kurz vorstellen. Ich bin mitte dreißig, technisch eher mittelprächtig bergabt, und habe mir vor kurzem einen W201 zugelegt: BJ 1992, 1.8 E, Automatik, ca. 120 Taused Kilometer gelaufen, Signalrot, Schiebdach, el. FH. Ich finde das der W201 das Zeug zu einem Klassiker hat, seinerzeit viele interessante technische Lösungen bot und einfach zu den Dingen gehört, die viel zu schade sind um sie verkommen zu lassen :)


    Zur Frage: es geht um vibrierende / knarzende Geräusche im Inneraum. Diese stellen sich bei meinem 190er wenn ich auf einer schlechten Straße unterwegs bin (oder auf Kopfstenpflaster).
    1) Eine Vibration vorne zwischen der Windschutzscheibe und dem Armaturenbrett.
    2) Ein "tickendes" Geräusch links (Fahrerseite) dass aus dem Lüftungsgitter zu kommen scheint
    3) Knarzen im Bereich A und B Säule auf der Beifahrerseite.


    Bin ich einfach zu empfindlich (und muss das bei einem 20 Jahre alten Auto in Kauf genommen werden), oder sind solche Geräusche zu beseitigen und mögliche Fehlerquellen bekannt? Wie sieht es bei Euch mit der sprichwörtlichen (unverwüstlichen) Daimler Qualität?


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Meinungen!

  • Herzlich Willkommen,


    signalrot - das sehe ich gerne! [rock]


    Viel Spaß mit deinem Baby, finde deine Einstellung sehr gut!
    Der 190er ist wirklich ein ehrliches und tolles Auto; zu schade, um es verkommen zu lassen.
    Treu wie ein Hund, daher des Menschen bester Freund [klatsch] [lach]


    Grüße

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen


    aus der Entfernung schlecht .. aber ich versuchs mal


    zu 1. schlecht eingebautes Armaturenbrett. War das schonmal ausgebaut?
    zu 2. wahrscheinlich das gleiche
    zu 3. Das sind die Schließoesen an der B-Säule. Fahr zum freundlichen und laß dir da ein paar neue einbauen oder kaufen und selber einbauen.Aber Achtung:
    Müssen beim Einbau eingestellt werden und das geht mit Spezialwerkzeug


    Gruß

  • Huhu Namensbruder [lach]

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Hallo zusammen, vielen Dank fuer die schnellen Antworten.


    Das mit den Schließoesen ist ein guter Tipp, werde ich weiterferfolgen.


    Was das Armaturenbrett betrifft, so habe ich mir diese Frage auch schon gestellt. Vom Vorbesitzer weiss ich, dass ein neuer Motor fuer die Lueftung und neue Lautsprecher eingebaut wurden. Laut dem was ich hier im Forum recherchiert habe, muss fuer den Luefterwechsel das Armaturenbrett nicht herausgebaut werden, sondern man verschafft sich Zugang aus dem Motorraum (richtig?). Ich schaue aber unter die vorderen Lautsprecherabdeckungen, ob dort vielleicht etwas klimpert.


    @ Uncle-Benz: Sorry, ich habe nicht gemerkt, dass jemand schon auf die Idee gekommen ist... Dann bin ich eben "uncle_benz jr." [lach]

  • Ach quatsch wird schon keinen Ärger mit dem Copyright geben ;) ich teile doch gerne [Zuprosten]

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Hallo zusammen!


    Ein kleiner Nachtrag: das tickende Geräusch links ist identifiziert... Unglaublich aber wahr, es ist die Blende (der "Platzhalter") für den optionalen Schalter oben im Lüftungsdreieck. Im Gegensatz zu den anderen Schalterblenden sitzt das Teil locker und bewegt sich.


    Sachen gibt's...

  • Kleinvieh macht auch Mist ... [rock]
    Vor allem gibt's vom Kleinvieh mehr.
    Meistens sind es echt so banale Dinge !


    Schön, dass jetzt alles tutto bene ist [lach]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,
    hast das knarzen denn auch schon gefunden? Bei meinen ist es die Verkleidung vom Schiebe/Hebedach.Die knartz bei schlechten Straßen.Einmal kurz drunter drücken und es ist wieder Ruhe für nen paar Tage.Warum das so ist weiß ich nicht,müsste man dann mal abbauen.
    Mfg
    Karsten

  • Hi Pollo!


    Danke fuer den Tipp. Sollte es von oben knarzen, dann probiere ich es aus :) Bei meinem war es das Lueftungsdreieck/Blende links vom Lenkrad.