W202 Elektrik, kennt sich jemand aus?

  • Hallo Leute,
    ich weiß ja, es ist ein W201 Forum und ich fahr ja auch schön brav meinen 190er weiter :)


    Aber just heute habe ich ein Problem am Wagen meines Vaters, ein W202, das Ablendlicht funzt nicht mehr.


    Der Stecker auf der Halogenbirne hat irgendwie geschmort und das Kabel war ab. Wieder festgelötet tut sich auch nix.
    Nach Messung liegen bei eingeschaltetem Licht dort nun 2,4 Volt an?! Hat jemand einen Tip?


    Viele Grüße,


    Claus

  • Hi, evtl. Liegt es an dem im Sicherungskasten verbauten Steuergerät ,das SAM. Es ist für alle Licht und Waschanlagenschaltungen zuständig. Wenn es das sein sollte kannst du nicht viel machen, außer es aus zu tauschen. Schön das es noch ein paar 202 Fahrer hier gibt! [rock] Grüße martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "HooliancE"

    Hi, evtl. Liegt es an dem im Sicherungskasten verbauten Steuergerät ,das SAM.


    Moin,


    SAM= Signalerfass und Ansteuerungsmodul.Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,gab es das erst ab dem W203.Der W202 war in diesem Bereich noch ganz
    klassisch verdrahtet.
    claus: Hast du mal die Spannung am Steckergehäuse (außen am Scheinwerfer) gemessen?Wie steht es mit der Masseverbindung?Versuchsweise zieh mal ein
    separates Kabel vom Sicherungskasten zur Scheinwerferlampe.Dann kannst du die Fehlerquelle einkreisen.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,
    ja, genau an dem Stecker habe ich gemessen, die Masse wird von den anderen Hallogenlampen durchgeschliffen, da gibts also nur einen Abzweig von 10 cm von der anderen Lampe und die funktioniert. Werd das aber vorsichtshalber auch noch auf Durchgang messen. Und dann gibts halt ein gelbes Kabel, dass dort ankommt. Und das liefert halt nur 2.4 an Stelle von 12 Volt... Sehr seltsam?!


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Claus"

    Und dann gibts halt ein gelbes Kabel, dass dort ankommt. Und das liefert halt nur 2.4 an Stelle von 12 Volt... Sehr seltsam?!


    Moin,


    Die Farbe gelb steht immer für 56b=Abblendlicht.Wenn da nicht genug Spannung ankommt,mußt du eben die Leitung bis zum Sicherungskasten verfolgen,bzw.
    eine Parallelleitung zum Testen legen.


    Gruß Bianca