190 E 1.8 KE-Jetronik - Leistungsverweigerung

  • Hallo Leute, nachdem ich zumindest das Problem mit dem unruhigen Leerlauf, leichtes Sägen und Ruckeln bei Gasstößen (war vermutlich Zündkabel und Zündeinstellung) hinbekommen habe, bleibt noch das Problem Leistungsverweigerung und schlechtes Startverhalten. Vieleicht kann mir einer der Spezies helfen, ich beschreibe auch bestmöglich:


    Leistungsverweigerung: Immer nur bei warmen Motor und wenn man vorher im Leerlauf an der Kreuzung gestanden hatte oder in der Schubabschaltung an eine Kreuzung/Kurve heran gerollt ist und durchstarten will. Hat dann für ein paar Sekunden gefühlte 30PS und dann geht es wieder so einigermaßen. Auf der Autobahn also bei höheren Geschwindigkeiten ist das kein Problem.
    Wenn ich die Lambdasonde abziehe, ist das Phänomen Leistungsverweigerung weg! Tastverhältnis steht generell relativ stabil bei 93,4 - 93,5% (also weit weg von 50%), bei abgezogener Lambdasonde sind es dann zumindest schonmal geringere 62,4 - 62,6%. Ziehe ich zu Testzwecken einfach mal den Temp.fühler ab, geht das Testverhältnis auf etwa 82,4% (sieht nach der normalen Fehleranzeige dafür aus).


    Startverhalten: Braucht kalt etwas länger und fühlt sich holperig an, bis er stabil läuft, springt aber zumindest immer an. Mehrfaches einschalten der Zündung für AUfbau von Kraftstoffdruck bringt keine Veränderung. Seht er ein paar Tage, hatte ich das Gefühl er startet etwas besser.


    Was wurde bislang gemacht:
    * Zündung und CO wurden in einer Werkstatt eingestellt
    * Zündkabel, Läufer, Kerzen, Lufi, Verteilerkappe neu
    * System auf potentielle Nebenluft untersucht --> ohne Befund; KLR abgeklemmt
    * Schläuche vom Leerlaufsteller neu, LLS auf funktion geprüft --> i.o.
    * Gashebelage eingestellt
    * ÜSR neu; Kraftstoffpumpe läuft akustisch einwandfrei mit, ohne Unterbrechungen
    * Luftmengenmessereinstellung geprüft --> 0,76V ok; Widerstand ok; keine Unterbrechung zum Steuergerät
    * Kein Fehlercode hinterlegt


    Kann jemand weiterhelfen? Vielen Dank und LG aus Berlin
    Matthias

  • Hallo,


    Ich habe übrigens nochmal das elektr.hydr. Stellglied durchgemessen (zumindest wollte ich das, bis der Motor wieder anfing zu sägen). Widerstand über die Pins am Stellglied 19,5 Ohm. Strom bei eingeschalteter Zündung ca. 19,5mA. Allerdings Strom im Leerlauf kurz nach dem Start gemessen ca 0mA aber stetiger Anstieg dann leider bis ca 9,84mA (soll ca. 0 +/- 3mA) im stabilisierten Zustand. Gasgeben verringert den Stromwert dann wieder je nach Drehzahl, wobei ich meine kleine Sprünge bis über 60mA gesehen zu haben. Ziehe ich bei der ganzen Aktion die Lambdasonde ab, messe ich im Leerlauf nie mehr als 0,17mA. Allerdings konnte ich nun nicht mehr vernünftig weitermessen, da der Motor jetzt wieder anfing zu sägen (jetzt egal ob mit oder ohne Lambdasone, egal ob Stecker von EHS abgezogen oder aufgesteckt). Ist wohl ein zusätzliches Problem. Womit das wieder zusammenhängt, ist mir auch ein Rätsel (vieleicht Wackelkontakt irgendwo im Bereich des Kabelstrangs am EHS, wo ich gearbeitet habe). Ich hatte gehofft das sägen sei ich los. [mad]


    Wechsle morgen erstmal die Lambdasonde.....
    Vielen Dank und Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    so die Lambdasonde habe ich auch erneuert. Nach erster Probefahrt scheint die Motorleistung wieder ok zu sein. Leider sägt der Motor im Leerlauf immernoch, wie gestern beschrieben.


    Das Tastverhältnis bei warmen Motor zeigt mit neuer Lambdasonde nun kurz nach dem starten etwa 62,4% und fällt dann stetig ab bis auf etwa 35%, wo der Motor dann anfängt zu sägen. Das Tastverhältnis pendelt dabei von 31% - 37%. Gibt man etwas Gas, hört das sägen zwar auf aber das Tastverhältnis verbleibt dann bei um die 34%. Fehlercode ist keiner hinterlegt.


    Wer kann mir bitte weiterhelfen, auch noch das sägen in den Griff zu bekommen?
    Vielen Dank und Gruß
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marek,


    der red_mr2 war das letzte mal am 03.12.2012 aktiv im Forum. Ob du da noch eine Antwort bekommst ist zweifelhaft.


    Sowas passiert leider immer öfter, sobald nicht sofort eine gezielte Lösung parat ist, wird das Problem anderweitig und ohne irgend eine Antwort gelöst, und das Forum verlassen.



    Gruß
    Rainer