Laptop an Auto anschließen!

  • Hallo alle zusammen,


    Folgende Idee habe ich in die Tat umgesetzt: Ein CarPC in mein Auto eingebaut! Es läuft alles so wie ich es mir vorgestellt hab, hab auch die passende Software installiert.


    Nun hab ich mir noch vorgestellt den Pc mit dem Auto zu verkabeln. Und da ist auch schon meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Daten die mein Auto hat zu digitalisieren, so das ich sie auf meinem Rechner beobachten kann bzw anzeigen lassen kann? Damit mein ich, dass ich zum Beispiel die Drehzahl oder die momentane Geschwindigkeit angezeigt bekommen kriege.


    Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus? Wenn ja, wo müsst ich die Kabel hinlegen um so Daten auslesen zu können? Und brauch ich dafür noch eine spezielle Software?


    Für eine positive Antwort würde ich mich sehr Freuen. [yo]


    Mfg Zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)

  • Schau mal ins CarPCinfo Forum <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.car-pc.info/">http://www.car-pc.info/</a><!-- m --> , wenn du da bisher noch nicht registriert bist. Du kannst bsp eine Velleman K8055 nutzen - hab auch noch irgendwo eine hier rumliegen falls du Interesse hast. Kannst dann analoge signale einspeisen und über USB an deinen PC weiterleiten - der Rest ist Softwaresache..


    Grüße
    Marco

  • Sorry Bertie,


    aber da liegst du wohl diesmal daneben.. Hatte sie mit XP am laufen und zudem hat CPOS eine schon programmierte Schnittstelle..


    Grüße
    Marco

  • Natürlich können die Daten ausgelesen werden, meine Gasanlage kann das ja auch.


    Drehzahl, Position der Stauscheibe, Lambdawert, Temperatur, ect.. kann man ja alles analog abgreifen und digital darstellen.


    Brauchst halt nur eine Schnittstelle die diese Daten aufnimmt und die Sollwerte der Sensoren (also Widerstandswerte ect).




    H5N1

  • Hmmm..... interessante Sache das....... dann warte ich noch mal ab, was noch so kommt........

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • hey :)


    das klingt ja sehr vielversprechend! und viele Dank für die schnellen Antworten =)
    @ Cupzedes: das Velleman K8055 Gerät, wo müsste man das anschließen um das auszulesen? am Steuergerät oder an dem Stecker vorne rechts hinterm Scheinwerfer? Und wie viel würdest du für den wollen?
    Und kann ich das dann alles mit Cpos laufen lassen? Weil wenn das der Fall wäre, hätte ich alles was ich für das projekt bräuchte :)


    Mfg Zar90

    was du heute kannst besorgen, verschiebst du besser gleich auf morgen ...
    wer rechtschreibfehler findet kann sie behalden, und wer genug gesammelt hat kann die dann in ebay verkaufen :)