Seid gegrüßt,
Seit einer Weile hat die U-Pumpe an meinem Baby (2.0D) eine gewisse Inkontinenz entwickelt.
Da das bei der Bauweise (Deckel nur festgeklemmt, nicht geschraubt) scheinbar recht typisch ist und der nette Herr Mercedes-Ersatzteil-Händler fast 300€ für die Lösung des Problems wollte, hab ich mich zu allererst mit meinem Onkel, unserem "Familienschrauber" an das Problem gemacht.
Erstmal alleine diesen Deckel ohne Spezialwerkzeug abnehmen zu wollen grenzt an Masochismus. Man muss dazu am Deckel ein paar Stellen, die hinter einigen kleinen "Nasen" am Außenrand der Pumpe selbst sind, aufbiegen, damit er drüber passt. Dieser Deckel leistet allerdings mächtig Widerstand, aber es ist nicht unmöglich.
Wenn man dann endlich soweit ist, stellt man fest: Gummiring als Dichtung. Warum verkauft MB keine neuen Gummiringe? 300€ für eine neue Pumpe sind den Jungs doch lieber.
Alles gereinigt und dann hieß es nachdenken. Was tun, um das dicht zu kriegen?
Die Antwort wird einige die Hände über'm Kopf zusammenschlagen lassen, aber: Dichtungspaste. So ein feines Zeug aus einer winzigen Tube. Nicht größer als eine Sekundenklebertube. Ich hab nicht aufgepasst wie das heißt, aber es ist orange, riecht komisch und soll universell einsetzbar sein.
Eine ganz dünne Spur da lang gezogen, wo das Gummi sitzt, Gummi drüber, überschüssige Paste ums Gummi verteilen und Deckel wieder drauf.
Dabei darauf achten, dass unter gar keinen Umständen das Gummi verrutscht.
Die aufgebogenen Klammern wieder zugebogen, dabei darauf geachtet, dass sie Druck auf den Deckel ausüben und damit hat sichs.
Da diese "Reparatur" erst heute passiert ist kann ich keine langzeit Daten über die Methode liefern, aber wenn es sich bewährt, mit ein wenig handwerklichem Geschick spart man über 200€ dabei. Bisher ist die Pumpe trocken.
Hat jemand von euch erfahrungen damit, oder habt ihr euch alle für die neue Pumpe entschieden? Oder habt ihr es ganz anders gemacht?