U-Pumpe mit Klammerdeckel undicht

  • Seid gegrüßt,


    Seit einer Weile hat die U-Pumpe an meinem Baby (2.0D) eine gewisse Inkontinenz entwickelt.
    Da das bei der Bauweise (Deckel nur festgeklemmt, nicht geschraubt) scheinbar recht typisch ist und der nette Herr Mercedes-Ersatzteil-Händler fast 300€ für die Lösung des Problems wollte, hab ich mich zu allererst mit meinem Onkel, unserem "Familienschrauber" an das Problem gemacht.


    Erstmal alleine diesen Deckel ohne Spezialwerkzeug abnehmen zu wollen grenzt an Masochismus. Man muss dazu am Deckel ein paar Stellen, die hinter einigen kleinen "Nasen" am Außenrand der Pumpe selbst sind, aufbiegen, damit er drüber passt. Dieser Deckel leistet allerdings mächtig Widerstand, aber es ist nicht unmöglich.
    Wenn man dann endlich soweit ist, stellt man fest: Gummiring als Dichtung. Warum verkauft MB keine neuen Gummiringe? 300€ für eine neue Pumpe sind den Jungs doch lieber.


    Alles gereinigt und dann hieß es nachdenken. Was tun, um das dicht zu kriegen?
    Die Antwort wird einige die Hände über'm Kopf zusammenschlagen lassen, aber: Dichtungspaste. So ein feines Zeug aus einer winzigen Tube. Nicht größer als eine Sekundenklebertube. Ich hab nicht aufgepasst wie das heißt, aber es ist orange, riecht komisch und soll universell einsetzbar sein.
    Eine ganz dünne Spur da lang gezogen, wo das Gummi sitzt, Gummi drüber, überschüssige Paste ums Gummi verteilen und Deckel wieder drauf.
    Dabei darauf achten, dass unter gar keinen Umständen das Gummi verrutscht.


    Die aufgebogenen Klammern wieder zugebogen, dabei darauf geachtet, dass sie Druck auf den Deckel ausüben und damit hat sichs.



    Da diese "Reparatur" erst heute passiert ist kann ich keine langzeit Daten über die Methode liefern, aber wenn es sich bewährt, mit ein wenig handwerklichem Geschick spart man über 200€ dabei. Bisher ist die Pumpe trocken.


    Hat jemand von euch erfahrungen damit, oder habt ihr euch alle für die neue Pumpe entschieden? Oder habt ihr es ganz anders gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ich drück dir mal die Daumen,daß du mit deiner Rep. Erfolg hast.Ich wäre da allerdings skeptisch,nicht wegen der Abdichtarbeit,sondern wegen der Lager.
    Die verschleissen mit den Jahren auch und irgendwann gibt es Lagersalat.Meist ist dann auch der Spritzversteller ruiniert und das wird dann richtig teuer.
    Dieser Kollaps kündigt sich leider selten mit lauten Geräuschen an und aus diesem Grunde würde ich immer dafür plädieren,die Pumpe komplett zu erneuern,
    wenn schon ein Anlaß besteht,die Pumpe auszubauen.


    Gruß Bianca

  • Macht Sinn, ja. [gruebel]
    Bis allerdings das Geld für die Neue da ist, sind die 2 Stunden Kampf mit dem Deckel vielleicht gar nicht so verkehrt. Man kann alles sauber machen, sieht wann es wieder sifft und es spart, wenn auch nicht viel, Öl.
    Ich hasse das Gefühl zu wissen, dass da was undicht ist einfach...