Beiträge von Butterkopp

    Um auch mal wieder aus der Versenkung aufzutauchen:
    Ein Kumpel von mir lebt in Sydney. Von dem habe ich seit ein paar Stunden nichts mehr gehört. [lach]
    Warum habe ich wenn morgen die Welt untergeht eigentlich für meine Prüfungen im Januar gelernt? Ich hätte in der Zeit genauso gut eine Rüstung aus Alufolie bauen können. [mad]

    Macht Sinn, ja. [gruebel]
    Bis allerdings das Geld für die Neue da ist, sind die 2 Stunden Kampf mit dem Deckel vielleicht gar nicht so verkehrt. Man kann alles sauber machen, sieht wann es wieder sifft und es spart, wenn auch nicht viel, Öl.
    Ich hasse das Gefühl zu wissen, dass da was undicht ist einfach...

    Seid gegrüßt,


    Seit einer Weile hat die U-Pumpe an meinem Baby (2.0D) eine gewisse Inkontinenz entwickelt.
    Da das bei der Bauweise (Deckel nur festgeklemmt, nicht geschraubt) scheinbar recht typisch ist und der nette Herr Mercedes-Ersatzteil-Händler fast 300€ für die Lösung des Problems wollte, hab ich mich zu allererst mit meinem Onkel, unserem "Familienschrauber" an das Problem gemacht.


    Erstmal alleine diesen Deckel ohne Spezialwerkzeug abnehmen zu wollen grenzt an Masochismus. Man muss dazu am Deckel ein paar Stellen, die hinter einigen kleinen "Nasen" am Außenrand der Pumpe selbst sind, aufbiegen, damit er drüber passt. Dieser Deckel leistet allerdings mächtig Widerstand, aber es ist nicht unmöglich.
    Wenn man dann endlich soweit ist, stellt man fest: Gummiring als Dichtung. Warum verkauft MB keine neuen Gummiringe? 300€ für eine neue Pumpe sind den Jungs doch lieber.


    Alles gereinigt und dann hieß es nachdenken. Was tun, um das dicht zu kriegen?
    Die Antwort wird einige die Hände über'm Kopf zusammenschlagen lassen, aber: Dichtungspaste. So ein feines Zeug aus einer winzigen Tube. Nicht größer als eine Sekundenklebertube. Ich hab nicht aufgepasst wie das heißt, aber es ist orange, riecht komisch und soll universell einsetzbar sein.
    Eine ganz dünne Spur da lang gezogen, wo das Gummi sitzt, Gummi drüber, überschüssige Paste ums Gummi verteilen und Deckel wieder drauf.
    Dabei darauf achten, dass unter gar keinen Umständen das Gummi verrutscht.


    Die aufgebogenen Klammern wieder zugebogen, dabei darauf geachtet, dass sie Druck auf den Deckel ausüben und damit hat sichs.



    Da diese "Reparatur" erst heute passiert ist kann ich keine langzeit Daten über die Methode liefern, aber wenn es sich bewährt, mit ein wenig handwerklichem Geschick spart man über 200€ dabei. Bisher ist die Pumpe trocken.


    Hat jemand von euch erfahrungen damit, oder habt ihr euch alle für die neue Pumpe entschieden? Oder habt ihr es ganz anders gemacht?

    Ahoi!


    Mit mir über Musik reden ist wie mit einer Mauer über Politik zu debattieren. [lach]
    Auch wenn ich vermutlich der einzige bin, bei dem sowas läuft:



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=1eXSmB3ovAA">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=25C8HrpFDrY">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=YTE7YINqcTk">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->



    aber auch sowas: [rock]



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=ini3jh8uDpo">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=-s505vjR52w">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->



    Wer sich durch irgendeine Aussage in den Videos angegriffen fühlen sollte:
    Ich bin nicht für die Texte verantwortlich, auch wenn ich mir sicher bin, dass hier alle Erwachsen genug sind, sich davon nicht ärgern zu lassen. [yo]

    Zitat von "Theropode"

    Habe mein Zählwerk bei der Firma http://www.tacho-fett.de/ überholen lassen, incl. Postversand 70 Euronen, 4 Arbeitstage, 2 Jahre Garantie! [yo]


    Je nach DIY ANleitung hätte ich erst noch Werzeug kaufen müssen, ... war über "Tacho Fett" eleganter! [wow]


    Und wieder kann ich vom geballten Wissen in diesem Forum prophitieren. Mein Zähler hat vor 2-3 Tagen aufgegeben... [1hammer]
    Ich müsste mir nur was überlegen, wie ich in der Zeit zur Schule komme und wie ich armes Schülerlein das Geld dafür auftreibe. Ich werde allerdings erstmal die anderen Benzfahrer in der Familie um Rat bitten. Vielleicht existiert ja das Werkzeug, das die DIY Anleitung erfordert im Familienbesitz. Wenn ja, kann ich bei Bedarf Posten, wie es geklappt hat und ob es irgendwelche Dinge zu beachten gibt, die nicht aufgeführt werden.

    Ich hab Samstag mal meine Freundin auf ein Eis eingeladen und habe die Lichtverhältnisse für ein anständiges Foto genutzt: [yo]


    Von der Falte in der Fahrertür sieht man auch so gut wie nichts, aber die ist auch entstanden bevor ich den Wagen erworben habe. Schön ist die trotzdem nicht. [heul]

    Moin,
    ich weiß nicht ob die in deinem die gleiche Größe haben, aber müssten sie eigentlich. Vorne müssten 10er sein. Ich gebe keine Garantie darauf, aber ich habe 10er ab Werk drin. Allerdings habe ich auch nicht grade die höchste Luxusausstattung. Ich habe nur vorne Boxen. Aber ich habe mir für da von Conrad einen Satz von Sinus Live gekauft für 25€. Der Klang ist für 10er ganz ordentlich. Bei vielen größeren Elektrofachhändlern kann man die auch probehören. Das verpflichtet auch nicht zum Kauf, also vielleicht mal irgendwo vorbeischauen, anhören und evtl. noch mal im Internet schauen ob es die auch billiiger gibt. Das mit dem unter die Abdeckung passen ist auch kein Ding. Da die mit Klemmen befestigt werden, kann man den einzigen Störfaktor schnell beseitigen. Einfach mit einer Kneifzange oder einem Seitenschneider die Flügelchen mit den Schraubenlöchern abknipsen, dann sollten sie passen. Bei mir wars jedenfalls so.

    Ja Marvin das kenn ich irgendwo her. [yo]
    Ich habe damals von meinen Eltern ein Konto für Führerschein und Auto bekommen. Ich bin allerdings schon immer etwas anders gewesen, also warum nicht was edles Altes, statt dem was alle haben, wenn's in das Budget passt?
    Es freut mich immer wieder auf ähnlich Gesinnte zu treffen. Die meisten fragen immer, warum ich so einen alten Schinken fahre und keinen Golf GTi, oder Polo sonstwas, ohne über Volkswagen herziehen zu wollen. [1hammer]

    In meinem donnert das Dieselaggregat mit 75ps. Die einzige Elektronik da drin besteht aus Licht, Zentralverriegelung, Anlasser, Warnleuchten, Lichtmaschine und Batterie. Der Rest ist Mechanik oder irrelevant fürs Fahren. [daumen oben]
    Das ist noch Technik, die ein normaler Mensch verstehen kann. Diese ganze Elektronik in Neuwagen ist nichts für mich. [lach]
    Grade die Alten haben noch Charme.
    Vorallem diese ganzen Windkanalformen von den Neuen sehen alle gleich aus. Ist nichts für mich. Wer's mag solls kaufen, aber wenn denen der Motor verreckt fahr ich lachend vorbei. [smilie=Muhahaha.gif]


    Gruß
    Timmey

    Ich bedanke mich.


    Dass der Wagen überall gut aussieht hat auch keiner abgestritten, allerdings haben wir hier in der Nähe ein paar schöne Orte wo man ihn richtig gut in Szene setzen kann. [rock]


    Ich werde, wenn die Zeit da ist, mal dahin fahren und ihn mal ordentlich ablichten. Das erste ist einen tag nach dem Kauf im Januar entstanden. Nur das Wetter sollte mitspielen. Bei dem Motor tut der Verbrauch ja nicht so weh. Da kann man einfach wenn man Lust und Zeit hat einfach einsteigen und losfahren.
    Heute wäre ein schöner Tag dafür, aber heute fehlt die Zeit... [heul]


    Ich begreife nicht, warum die meinsten in meinem Alter immer nur was ganz Neues mit riesen Motor wollen. Ein 190 ist viel zuverlässiger und macht auch was her, ohne dass man mit dem Gasfuß riesen Löcher ins Portemonnaie treten muss. [klatsch]


    Gruß
    Timmey

    Zitat

    Ok das find ich jetz aber ein wenig komisch, ich will jetz mal nichts behaupten aber wenn er sich butterweich schalten lässt, dann denk ich mal is die Kupplung sowie der Geber und Nehmer Zylinder in Ordnung weil wenn eines von den 3 langsam den Geist aufgibt, dann macht sich das eig auch beim schalten sehr bemerkbar. Is jetzt mal sehr kurios


    Eben darum waren wir uns nicht sicher. Da der Nehmer gerne leckt und man dann unten an der Getriebeglocke auf Bremsflüssigkeit stoßen kann, haben wir mal die Abdeckung abgenommen und nachgesehen, aber da war nichts zu finden. [1hammer]


    Ich denke mal beobachten, bevor man da anfängt irgendwas zu reparieren, was noch funktioniert, ist nicht verkehrt. Bisher hat sich nichts weiter getan. Nur macht mich immernoch stutzig, dass man Probleme beim Schalten bekommt, wenn die Kupplung nicht richtig zurückkommt. Sowas erwarte ich eher, wenn die nicht richtig trennt, aber das klappt ja noch ohne Probleme. Vielleicht ist da auch was undicht und Luft reingekommen, dass da einer der Zylinder nicht mehr richtig zurückkommt.


    Ich werds beobachten. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber es ist total Rätselhaft. [Bekloppt]


    Gruß
    Timmey

    Ich grüße euch.


    Ich habe ja bereits in meinem ersten Post ein wenig was über mich verlauten lassen.
    Ich bin Tim, 18 Jahre und komme aus dem Braunschweiger Land.


    Ich habe mir als erstes Auto einen 190D 2.0 angelacht. Baujahr 1989, 164000 km, 4Gang Handschaltung. Vorbesitzer waren ein Ehepaar, beide in den 20ern geboren und ein Beamter. Die alte Schönheit ist dunkelgrau, hat so gut wie gar keinen Rost, leider von den Vorbesitzern eine kleine Falte in die Fahrertür und in den Kühlergrill bekommen, aber das lässt sich lösen. Der Grill wurde bereits gemacht. Die Ausstattung ist zwar spartanisch, aber mir macht das Fahren halt nur Spaß ich dabei auch noch was tun muss. Bis auf die Falte in der Tür ist der der Lack für seine 23 Jahre noch wunderbar. Die Antenne muss noch von Hand bedient werden und ist etwas festgegammelt, aber ich habe mir ein Radio mit USB-Anschluss, dass vom Aussehen her auch in den Innenraum passt zugelegt, von daher ist der Empfang ausreichend. Ich höre sowieso nur den Verkehrsfunk.


    Im Familienbesitz sind noch ein 508D von meinem Vater (selbstständiger Zimmerer) in hellgrün, ein 230SL in Silber, 200D 2.0 ebenfalls in Silber und ein /8 in metallic schwarz von meinem Onkel, ein 190E 2.3 mit Sportausstattung in silber von meiner Großmutter (!) und ein 190D 2.0 im selben Farbton wie meiner von meiner Tante.


    Ich habe noch keinen wirklich passenden Hintergrund für ordentliche Fotos gefunden, aber zumindest eins musste sein. Auf dem Bild ist allerdings noch der alte Kühlergrill drin, der leider ein paar Makel aufzuweisen wusste. Weitere folgen später.



    Noch ein wenig zu meiner Person:
    -klein
    -dünn
    -merkwürdig
    -laut
    -manchmal schwierig


    Gruß
    Timmey

    Danke für die vielen schnellen Antworten. [yo]


    Die Gänge gehen rein wie Butter. Da kann man noch mit einem Finger schalten. Mein Onkel meinte irgendwas in Richtung wenn die Kupplung platt ist kann man nicht mehr Schalten. So weit so gut. Aber es will nicht in meinen Kopf warum die Gänge schwerer gehen sollten, wenn die Kupplung nicht mehr richtig einkuppelt. Wird aber sicherlich auch einen Grund haben. [gruebel]


    Ich werde wohl erstmal den Nehmer tauschen, weil so viel ich gehört habe der der Anfälligere sein soll und unter Umständen beim Geber das Pedal nicht wieder zurückkommt, aber da hat sich nichts getan.


    Gruß
    Timmey

    Tach auch.


    Ich habe mich, nachdem ich hier bereits mehrfach Antworten auf offene Fragen gefunden habe, hier angemeldet, um mich auch ein wenig beteiligen zu können.


    Ich bin 18 Jahre und habe mir als erstes Auto einen 190D 2.0 BJ 1989 angelacht. Das gute Stück hat 164000km runter, 4Gang Handschaltung, dunkelgrau. Ich wohne im Braunschweiger Land und bin froh, mich für einen Baby Benz, statt einer alten Blechdose entschieden zu haben.


    Allerdings gibt es ein kleines Problem mit der Kupplung.
    Ich nutze den Wagen um zur Schule zu kommen (70-80km Hin- und Rückweg). Als ich ihn vor ein paar Tagen in der Auffahrt abgestellt hatte, war noch alles normal. Am nächsten Morgen, als ich los wollte, hat sich deutlich was getan. Der Schleifpunkt ist von ca Hälfte bis letztem Drittel auf das letze Viertel bis Fünftel gewandert. Als das passiert sein muss wurde der Wagen nicht bewegt. Hinzu kommt, dass der Schleifpunk scheinbar "gewachsen" ist. Heißt, dass der Abstand zwischen ersten Reaktionen und vollständigem Griff größer ist als vorher.


    Ich habe bereits mit meinem Onkel, der selbst einen 230SL 200D und einen /8 besitzt, früher einen 190 E 2.6 sein Eigen nannte und den 190 E 2.3 meiner Großmutter überwacht, wartet und repariert, gesprochen. Er meinte, dass das möglicherweise der Nehmerzylinder sei, könne es aber nicht mit Sicherheit sagen. Bevor ich armer, unbezahlter Schüler nun Geld für Ersatzteile, die ich am Ende gar nicht brauche bezahle, frage ich lieber mal hier in die Runde, in der Hoffnung, dass ich auch keinen bereits existenten Thread zum Thema übersehen habe und dass hier jemand helfen kann.


    Gruß
    Timmey