CO2 und Lambda Werte?

  • Moin,


    kennt jemand die korreckten Werte der AU bzw. Lambda, CO und CO2 Werte?


    Also die, die optimal für die AU sind......


    Cheers,


    Tom

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hallo,


    Kohlenmonoxid CO 0 bis 0,05% Vol.
    Kohlendioxid CO2 >>14,6% bis 15,5% Vol.
    Kohlenwasserstoffe HC < 30 ppm Vol.
    Sauerstoff O2 <0,3% Vol.
    Lambda: 1 ±0,02


    Gruß Sven

  • Nabend Tom,


    falscher Weg....


    Die KE wird rein aufs Tastverhältnis/Schliesswinkel eingestellt. Normalerweise kommt hinten so wenig CO raus, dass du dich damit noch nicht mal umbringen könntest (theoretisch mal so in die Praxis gedacht!). Mein Mercedes-Meister hat mich mit meiner Kat-KE auch am Abgastester wurschteln lassen, obwohl es rein nach Tastverhältnis geht.


    Der frühe Babybenz ohne Katalysator kann am Abgastester eingestellt werden (max. 1,5% CO). Korrekt wäre es mit nem Y-Kabel und dem mA-Wert vom elektrohydraulischen Stellglied. Ob ichs gepackt habe, kann ich spätestens nach der nächsten HU/AU Ende Juli sagen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    da habe ich keine bedenken bei dir, bei Tastverhältnis 50%, sollte alles im Sollbereich sein.


    Bei 50% Tastverhältnis hatte meiner bei der AU einen Lambdawert 1,02 bei 2390 U/min, CO lag bei 0,003 %voll., AU bestanden.
    Zur Not hast du ja den 3 mm Imbus dabei. [coyote]


    Wär ja nicht das erste mal.


    Gruß
    Rainer



  • Moin Frank,


    KE rein mit Tastverhältnis ist schon richtig.
    Aber "überprüfen" kann ich es an Hand der Werte von Sven (besten Dank an dieser Stelle).
    Wenn ich die Werte mit dem Analysecomputer prüfe, kann ich sie ja dennoch mit dem Tastverhältnis "nachstellen"

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!